Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.
Kann mir mal bitte jemand den K&F B5 mit RCF L18S800 simulieren hab davon eher keine Ahnung. Original ist ja ein Beyma G 550 drin.
Oder besser noch beide LSP in ein diagramm.
Würde mir sehr helfen.
Ich bedank mich schonmal für eure Unterstützung.
K&F B5 Hilfe
-
-
Du willst doch nicht freiwillig solch eine Kiste bauen oder?
Ich finde sie klanglich absolut mieserabel, aber die diskusion hatten wir schon des öfteren.ansonsten ist das ein bandpass 6th Order mit einer geteilten mittleren kammer. ist nicht ganz so einfach zu simulieren.
p.s. bist du sicher, dass ein beyma da drinn ist? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie 18sound bestückt sind.
-
im B10 sind 18Sound Lw1400 drin. Das mit dem Beyma stand mal hier im Forum. Ich hab mal einen aufgemacht da eine gerillte Pappe drin ist muß es ja wohl dann ein G550 sein. Hatte aber am Anfang auch an 18 Sound gedacht.
Zur Simu.: mit Winisd komm ich nicht so recht weiter da ich da irgendwie nicht die Vent länge einstellen kann und das Problem mit dem geteilten Mittelteil. -
hmm.. wüsste nicht wo das mit dem gemeinsamen Mittelteil so schwierig sein sollte... man simuliert jeweils die Gesamtvolumina (z.B. VR=400L fR=40Hz - VF=200L, fR=90Hz). Und die Ventlängen natürlich auch entsprechend den Gesamtvolumina. Will man eines der beiden Volumen teilen (egal welches!!!!!!), dann teilt man den errechneten Wert durch 2 und simuliert natürlich auch zwei Vents (für jedes Teil-Volumen einen). Fertig. Man erhällt nach obigem Beispiel dann 2x VR á 200L getunt auf 40Hz und ein VF mit 200L getunt auf 90Hz.
Zur groben Annäherung reicht das - eine größere Genauigkeit haben die meisten Simulationsprogramme ohnehin nicht...
PS: Übrigens der einzige Vorteil dieser Konstruktion ist seine "Laufruhe" - also die fast nicht existierende Vibration, da die Schwingung der bewegten Massen sich neutralisiert. Der ganze andere Text - von wegen "Kompression" und "Wirkungsgradsteigerung" sind nette Märchen aus der Marketingabteilung...
-
Danke für den tip , nur ich bekomm ja mit winisd nicht mal 3 kammern hin. oder ist da ein trick dabei?
oder auch ein besseres Programm?
ich hab zwei versionen davon beide machen unterschiedliche Ergebnisse, find ich nicht so toll. -
bin immer noch nicht weiter, wäre nett wenn mir mal jemand unter die arme greift.
-
hab die Kiste nicht zum Abmessen hier. Die KF Seite gibt auch nix her.
Nenn mir mal bitte die Volumina der 3 Kammern. -
die maße stehen bei K&F in der PDF datei im downloadbereich,
dort gibts auch ne zeichnung im dxf, dwg format.( fehlen halt die innereien)wenn ich mich nicht verrechnet habe dann oben und unten 107,56 dm³
in der mitte 87,5 dm³die reflexrohre sind im d=12cm und 18cm lang
mfg
xd