Ich habe heute die schönen Tag genutz um unter strahlender Sonne einen Hochtontreiber in einer 2/12 Multifunktionsbox zu wechseln. (PSE Q12)
Keine Große Sache dachte ich mir. Frontgitter runter, (ging sehr einfach, da nur je 5 Spax das gewölbte Gitter halten.
Ab jetzt freie Sicht auf das 2" Bananenhörn und den PD-12er. Schnell die 8 Imbusschrauben auf und das Horn raus dachte ich mir. Pustekuchen.
Alles Zerren und fluchen hilft nichts. Erstmal den 12er raus und kucken was da los ist. Da stellte es sich herraus das der 2er stellenweise noch in den Deckel eingesenkt ist. So das man Ihn nicht nach vorne rausziehen kann. Also erstmal versucht das Horn am Treiber zu lösen. (sollte man schon gelenkig sein dazu) dann Horn raus.
Dann konnte man den Treiber herrausnehmen und das Diafragma tauschen. Das Zusammenbauen wird dann auch nochmal spannend, da man ja den Treiber wieder in der Box an das Horn schrauben muss.
Den 12" wieder rein, Gitter drauf. Stunden später.
Zugegeben das System ist Bombenstabil, doch sollte man nicht auch auf Wartung achten? Was ist Qualität? Bombenfestes Gehäuse, oder leichter in der Wartung?
Krasses Gegenteil dazu ist meine F1 RES4. Nach dem man die Schrauben des Horns gelöst hat, kann man ganz einfach das Horn mit Treibern herrausnehmen. Die leichten Neodyms sind nochmal gegeneinander ausgesteift und hängen an einem Fangseil, so das man auch im geflogenen Zustand arbeiten kann. Die Kabel sind von der Länge angepasst. Hochtontreiber lässt sich dann bequem von hinten tauschen.
Wie denkt Ihr über Wartungsfreundlichkeit?
Hauptsache Stabil gebaut, oder lieber schneller zerlegt?
PS: Totaler Hass sind Spaxschauben die innen überstehen, so dass man sich erstmal schön die Hände aufreisst.