1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Compound-Bass ?

• DavidH
  • 7. August 2004 um 15:59
  • DavidH
    • 7. August 2004 um 15:59

Hallöle zusammen!
    Bei frischen 34° in meinem Zimmer, habe ich grade mal die TSPs meiner 4 unbekannten 15" Schätzchen gemessen, um diese dann in den nächsten Tagen in ein adäquates Gehäuse zu verbannen. Nachdem ich diese Parameter ermittelt habe (Impedanz-Knetmassen-Variante), habe ich sie nun erstmal für einen Überlick in WinISD eingegeben, und da kam das große erwachen: ca. 900L BR-Gehäuse Vorschlag für linearen Amplituden-FQgang. Naja, mit 400 konnte man sich das auch noch ansehen, aber drunter ging da nix mehr. Da natürlich 1600 Liter für 4x15" nicht gerade Kompakt sind, habe ich fieberhaft nach Lösungen gesucht, wobei mir dann einfiel, dass das Compound-Prinzip eine Volumenverringerung von 50% erlaubt...
    also simuliert, 200L BR, Compound 2x15", 2Stck. 3x60cm Ports, Tuning 35Hz und siehe da, das sah schon ganz annehmlich aus. Nur: ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Compound-Boxen. Klingt das ansonsten BR-ähnlich oder wie muss ich mir dass vorstellen? Ich habe mal eine Skizze des Gehäuses, so wie ich mir das vorstelle, und die TSPs eingestellt, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.

P.S.: irgendwie sieht dieses Compound-Konstrukt ziemlich nach 6th-order-BP aus, kann das sein?

TSPs (gemessen):
    Zmax: 170.8 Ohm
    Re: 6.2 Ohm
    fs: 45.00 Hz
    D: 33.0 cm
    Sd: 742,2 cm²
    Qts: 0,59 (!)
    Qms: 16,31
    Qes: 0,61
    Vas: 270,2 L
    Mms: 62,61g
    Cms: 0,15 mm/N
    BL: 15,5 Tm
    SPL: 97,9dB
    n: 3,85%
    Le: 5,65mH [500Hz]

edit: Bild wg. Fehlern wieder 'rausgenommen

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

2 Mal editiert, zuletzt von DavidH (7. August 2004 um 19:24)

• 20Hertz
    • 7. August 2004 um 16:32
    Zitat von "DavidH"

P.S.: irgendwie sieht dieses Compound-Konstrukt ziemlich nach 6th-order-BP aus, kann das sein?

Lies mal hier: http://www.egbeck.de/mass2.htm
    Mit "Compound" oder "Push-Pull" meint man eigentlich nur, daß zwei (oder mehrere) LS mit einem sehr kleinen Volumen aneinander "gekoppelt" werden und somit wie ein einziger mit halbem Vas (=halber Volumenbedarf) wirken.

BTW, der von Dir skizzierte 6th-Order Banpass dürfte nicht besonders gut funktionieren. ;)

Zitat von "DavidH"

TSPs (gemessen):
    Zmax: 170.8 Ohm
    Re: 6.2 Ohm
    fs: 45.00 Hz
    D: 33.0 cm
    Sd: 364,425 cm²
    Qts: 0,59 (!)
    Qms: 16,31
    Qes: 0,61
    Vas: 270,2 L
    Mms: 62,61g
    Cms: 0,15 mm/N
    BL: 15,5 Tm
    SPL: 97,9dB
    n: 3,85%
    Le: 5,65mH [500Hz]

Alles anzeigen

Hier stimmt irgendwas mit der Fläche nicht: bei ´nem 15" sind das ca. 850cm²!

Grüße
    Matthias

• DavidH
    • 7. August 2004 um 16:46

doch doch, die Angaben zu D / Sd stimmen näherungsweise schon. Wie in einem anderem Thread (2x15" Neukonstruktion...) schon erwähnt, sind es Coaxe, also musste ich einen Kreisbogen berechnen, mit B=12,5cm. Also habe ich bei einem Membranwinkel von 32,9° eine horizontale breite von 10,5cm, bleiben noch 12 für den Mittelkreis, also 113,1cm². Dann abgezogen von 855cm² macht 742,2cm². Für Cms, BL etc. war es aber trotzdem wichtig, D=33cm (gemessen Sickenmitte->Sickenmitte) anzugeben.

wie sähe denn der Compound dann aus?

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

Einmal editiert, zuletzt von DavidH (7. August 2004 um 16:56)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2004 um 16:50

.....bei der Ermittlung der TSP zählt die Verschiebefläche des Chassis, d.h. die Fläche, die das Chassis "nach hinten" zeigt, setze bei der Bestimmung mal diese Fläche (d.h. die mit dem gesamten Membrandurchmesser plus halbe Sickenbreite (die normale Randeinspannung außen ist gemeint)) ein.

Wirst von den Parametern angenehm überrascht sein.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DavidH
    • 7. August 2004 um 16:59

ok, wenn Sd die Fläche nach hinten meint, könnte ich 855cm² einsetzen.
    Nur bewegt sich die Memrab in dem inneren Bereich ja gar nicht?!

Also nun den Innenkreis abziehen oder nicht?

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• 20Hertz
    • 7. August 2004 um 17:02
    Zitat von "DavidH"

doch doch, die Angaben zu D / Sd stimmen schon. Wie in einem anderem Thread (2x15" Neukonstruktion...) schon erwähnt, sind es Coaxe, also musste ich einen Kreisbogen berechnen, von dem ich den inneren Kreis mit D=12,5cm abgezogen habe. Für Cms, BL etc. war es aber trotzdem wichtig, D=33cm (gemessen Sickenmitte->Sickenmitte) anzugeben.

Sehe ich nicht so. Letztendlich ist die Fläche relevant, nicht der Durchmesser.
    In Deinem Fall also ~850 cm² minus die Fläche, die nicht mitschwingt.

Übrigens, D=12,5 cm entspricht nur einer Fläche von 120 cm² ;)

Zitat von "DavidH"

wie sähe denn der Compound dann aus?

Wie ´ne ganz normale BR-Box, bei der die TT dicht hintereinander bzw. "Face-to-Face" montiert werden. ;)

Grüße
    Matthias

• DavidH
    • 7. August 2004 um 17:11

ok ok, hab jetzt nochmal nachgerechnet, da hat sich wohl irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen...
    ist editiert.

Also ist in dem Compound-"BR" dann ein Speaker nach außen montiert, d.h. er strahlt mit der "Vorderseite" gegen den anderen, mit der Rückseite in den Raum, oder wie muß ich das verstehen?

Vielen Dank für eure Tips,
    David

Phantomspeisung....

• 20Hertz
    • 7. August 2004 um 17:30
    Zitat von "DavidH"

ok ok, hab jetzt nochmal nachgerechnet, da hat sich wohl irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen...
    ist editiert.

Du mußt das Ganze aber auch noch mal mit der neuen Fläche durchrechnen lassen!

Zitat von "DavidH"

Also ist in dem Compound-"BR" dann ein Speaker nach außen montiert, d.h. er strahlt mit der "Vorderseite" gegen den anderen, mit der Rückseite in den Raum, oder wie muß ich das verstehen?
    David

Entweder so. Hat den Vorteil, daß sich unlinearitäten im Antrieb und in der Aufhängung ausgleichen (sieht dafür aber scheiße aus. ;-)).
    Oder halt wie oben von E.G. Beck gezeigt, also hintereinander. Baulich aufwendiger, hat aber den gleichen (volumenhalbierenden) Effekt und sieht eleganter aus.

Für die Berechnung/Simulation: einfach Vas halbieren.

Grüße
    Matthias

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2004 um 17:31

.......der Datensatz ist nicht konsistent. Hast Du das TSP-Programm mit den neuen Daten für SD gefüttert und nochmal durchlaufen lassen ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DavidH
    • 7. August 2004 um 17:40

in dem Programm, mit dem ich das ganze gemacht habe, kann man leider keine getrennten Angaben für Sd und D machen :roll: .
    Sd wird automatisch aus D berechnet...

Und nu?

wenn ich versuche, das zu Fuß zu rechnen, scheitere ich schon bei Qms, weil der Ersatzwiderstand der sich aus sqrt (Zmax*Re) ergibt, in der ganzen Impedanzkurve nicht zu finden ist.:shock:

David

Phantomspeisung....

Einmal editiert, zuletzt von DavidH (8. August 2004 um 22:43)

• 20Hertz
    • 7. August 2004 um 17:55
    Zitat von "DavidH"

Und nu?

..... gibst Du einfach 30,7 cm als Durchmesser ein. 8)

Aber irgendwie kann ich gar nicht glauben, daß der HT-Teil so viel Fläche einnimmt :?::!: Ich würde mal schätzen, daß nur die Fläche, die dem Schwingspulendurchmesser entspricht, nicht mitschwingt. Also quasi wie ein Baß ohne Dustcap.

Grüße
    Matthias

• DavidH
    • 7. August 2004 um 18:05

ok, darauf wäre ich jetzt auch gekommen :)
    und: ist eine Membran mit D=30,2cm wirklich das gleiche (mechanisch/elektrisch) wie eine mit 33cm und einem immobilen Zentrum?

Aber, D=30,7cm e Violá:

D: 30,7cm
    Sd: 740,2 cm²

Vas: 131,2 L
    Cms: 0,17mm/N
    BL: 14,5 Tm
    SPL: 94,7 dB
    no: 1,87%

kann ich die Werte denn nu einfach so akzeptieren, oder sollte ich das sicherheitshalber nochmal messen.

edit: gerade mal durchsimuliert; das sieht immerhin schon wesentlich besser aus. jetzt sind in einem 60er Würfel (~200L) schon 35Hz (-3dB) 'drin, auch wenn ich das gar nicht ausnutzen werde. Evtl. werde ich sogar wieder etwas höher (als 34Hz) tunen, um bessere Impulstreue zu haben, sinvoll? naja, wenn Montag der Holzhandel wieder offen hat, gibts erstmal 'n Proto...

beste Grüße und besten Dank,
    David

Phantomspeisung....

• 20Hertz
    • 7. August 2004 um 19:20
    Zitat von "DavidH"

und: ist eine Membran mit D=30,2cm wirklich das gleiche (mechanisch/elektrisch) wie eine mit 33cm und einem immobilen Zentrum?

Ich denke schon. Letztendlich geht es ja nur um die Masse und die Feder. 8) ;)

Zitat von "DavidH"

Aber, D=30,7cm e Violá:

D: 30,7cm
    Sd: 740,2 cm²

Vas: 131,2 L
    Cms: 0,17mm/N
    BL: 14,5 Tm
    SPL: 94,7 dB
    no: 1,87%

kann ich die Werte denn nu einfach so akzeptieren, oder sollte ich das sicherheitshalber nochmal messen.

Alles anzeigen

Ich denke schon, daß das so in Ordung ist. Während der Messung mußt Du ja keine Fläche angeben, oder? Bin bei sowas aber eher Theoretiker. :?

Zitat von "DavidH"

edit: gerade mal durchsimuliert; das sieht immerhin schon wesentlich besser aus. jetzt sind in einem 60er Würfel (~200L) schon 35Hz (-3dB) 'drin, auch wenn ich das gar nicht ausnutzen werde. Evtl. werde ich sogar wieder etwas höher (als 34Hz) tunen, um bessere Impulstreue zu haben, sinvoll? naja, wenn Montag der Holzhandel wieder offen hat, gibts erstmal 'n Proto...

Könntest Du bitte mal aus dem (Freiluft-)Impedanzgang die Werte bei 1kHz und 10kHz ablesen? Dann kann ich mit AJ-Horn mal ein bißchen rumsimulieren.

Grundsätzlich ist BR bei einer Qts von 0,59 aber schon eine sehr mutige Sache! :roll:

Grüße
    Matthias

• DavidH
    • 7. August 2004 um 19:22

so, fertig gerechnet. Der erste Pro wird nun foldendermaßen aussehen:
    190L BR
    Tuning 40Hz
    4 Eckports á 10x10cm Dreieck

Bruttomaße (ohne Abzug von Griffen) BxHxT 45x60x80cm
    das ergibt dann (laut WinISD natürlich) folgendes Bild:

Phantomspeisung....

• DavidH
    • 7. August 2004 um 19:23

so, fertig gerechnet. Der erste Proto wird nun foldendermaßen aussehen:
    190L BR
    Tuning 40Hz
    4 Eckports á 10x10cm Dreieck

Bruttomaße (ohne Abzug von Griffen) BxHxT 45x60x80cm
    das ergibt dann (laut WinISD natürlich) folgendes Bild:
    Gain:

Phase:

und Group Delay:

Phantomspeisung....

• 20Hertz
    • 7. August 2004 um 21:29

So, hab jetzt auch mal ein bißchen simuliert. :D

Ich kenne den xmax des Speakers nicht, gehe aber mal von +/- 4mm aus, da es sich ja um einen Tiefmitteltöner und nicht um einen "echten" Baß handelt.

Baßreflex-Compound mit rund 200 Liter:
    Egal wie ich die Tuning-Frequenz lege, immer bekomme ich lt. AJ-Horn einen ausgeprägten und unschönen Überschwinger. Schlechter Wirkungsgrad wegen der Compoundbauweise.

Geschlossen mit rund 100 Liter (kein Compound):
    Gehäusegüte liegt bei 0,85 - eigentlich nicht schlecht! Glatter Frequenzgang mit einer f3 von etwa 55 Hz.

Einfach ventilierter Bandpaß mit rund 100 Liter (kein Compound):
    45 Liter ventiliert + 70 Liter geschlossen. Recht sauberer Übertragungsbereich von etwa 45 - 125 Hz bei gutem Wirkungsgrad. Durch Volumenvergrößerung auf etwa 150 Liter erreicht der BP sogar die 100 dB Marke! Klanglich der BR-Variante vermutlich überlegen, weil der BP eine blitzsaubere Abstimmung möglich macht.

Insgesamt ist anzumerken, daß bei ALLEN Varianten die mechanische Belastbarkeit schnell erreicht sein wird! Hier wirkt sich die schlechte elektr. Bedämpfung leider stark hubfördernd aus. :|

Grüße
    Matthias

• DavidH
    • 7. August 2004 um 23:29

oh, vielen Dank, das muß ich mal ausprobieren.
    Morgen bin ich allerdings auf dem Forumstreffen 8)
    Von Xmax +-4mm war ich auch mal ausgegangen, was leider das (von mir zunächst präferierte) Soundklinik 15"-Horn ausscheiden ließ (teilweise >9mm...) Allerdings ist die Amp-Power sowieso auf 250W@8Ohm / Speaker begrenzt, von daher werde ich wohl das mech. Limit auch nicht so schnell erreichen :?

Vielen Dank für eure Gedanken & Tips,
    David

Phantomspeisung....

• AmpChamp
    • 9. August 2004 um 10:29

tach.

Sag mal, ich versteh doch richtig, dass das die Speaker mit dem Coaxialen Horn in der Mitte sind, right? Dann sind das doch bestimmt 15"-Mitteltöner (würde sich ja mit den Parametern ja auch eher decken), wieso versuchst du aus denen Bässe zu bauen? Kauf doch lieber einen HT-Treiber dazu und verwende sie so, wie sie gedacht sind bzw. wenn nicht gewollt, dann verticker sie bei Ebay und kauf Bass-Speaker.

Just my opinion.

CU,
    Ampchamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™