Hallöle zusammen!
Bei frischen 34° in meinem Zimmer, habe ich grade mal die TSPs meiner 4 unbekannten 15" Schätzchen gemessen, um diese dann in den nächsten Tagen in ein adäquates Gehäuse zu verbannen. Nachdem ich diese Parameter ermittelt habe (Impedanz-Knetmassen-Variante), habe ich sie nun erstmal für einen Überlick in WinISD eingegeben, und da kam das große erwachen: ca. 900L BR-Gehäuse Vorschlag für linearen Amplituden-FQgang. Naja, mit 400 konnte man sich das auch noch ansehen, aber drunter ging da nix mehr. Da natürlich 1600 Liter für 4x15" nicht gerade Kompakt sind, habe ich fieberhaft nach Lösungen gesucht, wobei mir dann einfiel, dass das Compound-Prinzip eine Volumenverringerung von 50% erlaubt...
also simuliert, 200L BR, Compound 2x15", 2Stck. 3x60cm Ports, Tuning 35Hz und siehe da, das sah schon ganz annehmlich aus. Nur: ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Compound-Boxen. Klingt das ansonsten BR-ähnlich oder wie muss ich mir dass vorstellen? Ich habe mal eine Skizze des Gehäuses, so wie ich mir das vorstelle, und die TSPs eingestellt, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.
P.S.: irgendwie sieht dieses Compound-Konstrukt ziemlich nach 6th-order-BP aus, kann das sein?
TSPs (gemessen):
Zmax: 170.8 Ohm
Re: 6.2 Ohm
fs: 45.00 Hz
D: 33.0 cm
Sd: 742,2 cm²
Qts: 0,59 (!)
Qms: 16,31
Qes: 0,61
Vas: 270,2 L
Mms: 62,61g
Cms: 0,15 mm/N