Moin,
kennt jemand zufällig das teil?
also ich habe vor mir ein Laser anzuschaffen im unteren Preisnievau.
Meine Frage zu dem Teil wäre, ob es auch so'n "Shutter" hat welches Strahlenverbindungen teilt......
Oder generell ob solche laser was taugen.
Spooky im Vergleich?
danke
cya
BOOST Hyper Dragon II 30mW DMX-Laser
-
-
Hallo!
Abgesehen davon das ich diese Billig DMX Strahlenkanonen sowieso für ne unberechenbare Gefahr halte würd ich raten etwas mehr zu bezahlen und die nen Spooky zu holen.
Das von dir genannte Teil stink zu sehr nach Billig-China Schrott.
Da hab ich in Medialas mehr Vertrauen. Lieber etwas mehr für Qualität hinlegen als ein Leben lang zahlen weil der Chinakracher stecken geblieben ist und der 30mW Beam jemanden das Augen verbruzelt hat.
Vg
Harald -
Ich liebe diese sachlichen und prof. Antworten die immer wieder mal in diesen Forum auftauchen :roll:
-
kenn das Teil zwar nicht aber zum Thema Spooky kann ich nur sagen das das Teil für den Preis einfach der Hammer ist!
und ich denke nicht nur weil auf dem einen Teil nicht Medialas draufsteht das die Teile unbedingt schlecht sind bzw. China Schrott sind!!!
aber das muss jeder für sich entscheiden ob er die teile gut oder schlecht findet...gps da muss ich dir recht geben manche antworten hier sind einfach der letzte schwachsinn...
-
Ihr könnt Euch aufregen so viel Ihr wollt, aber Scoborg hat recht!!
Man muss diesen Fernost-Import-Lasern erst mal sehr skeptisch gegenüberstehen, denn viele von denen dürften in Deutschland eigentlich gar nicht verkauft werden, geschweige denn in Betrieb gehen.
Von der notwendigen TÜV-Abnahme, die ja auch erst mal bestanden werden muss, wenn man die auf die Öffentlichkeit loslassen will mal ganz zu schweigen.
Wer mal mit einem etwas kritischen Blick und einem minimum an Lasersachverstand auf der diesjährigen Pro Ligt & Sound war, der müsste ziemlich gut wissen, wovon hier die Rede ist. Ein Wunder, dass es da noch keine Laser-Unfälle gab.Laser: Entweder sicher oder gar nicht!!

-
Guten morgen!
gps und dany: Ich kann im Moment nicht nachvollziehen wieso Ihr meine Antwort als Schwachsinn empfindet aber bitte. Jedem seine Meinung.
Weiters wage ich zu bezweifeln das jemand von euch beiden Bescheid über das Innenleben und den Aufbau eines solchen Gerätes weiß bzw. überhaupt ne Ahnung hat wie gefährlich schon ein Laserpointer ab 5mW sein kann.30mW als Vollstrahl rechen um dir in einer 10tel Sekunde das Augenlicht auf immer und Ewig zu schädigen.
Weiters ist ein Schrittmotor viell. für den Einsatz als Antrieb für was weiß ich was zu gebrauchen, aber nicht als Scanningsystem das Öffentlich eingesetzt wird. Medials hat zumindest mit ner Safety(Strahlüberwachung) ein halbwegs sicheres Gerät gebaut.
Außerdem empfinde ich es alles andere als Schwachsinnig die lieben Leute auf die Gefahren kohärenten Lichts hinzuweisen.
Wenn ich ein 50kg Top fliege mach ich es ja auch nicht mit 6x40 Schrauben weil ich dann 50 Euro gespart habe und sage es wird schon nichts passieren.Vielleicht habe ich mich ja auch nicht sachlich genug ausgedrückt.
Abgesehen davon erachte ich eine Antwort wie
"Ich liebe diese sachlichen und prof. Antworten die immer wieder mal in diesen Forum auftauchen " auch nicht unbedingt eine Erleuchtung.Möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn schon Kritik dann bitte auch eine ordentliche Begründung.
Zurück zu Thema:
Diese Strahlenverbindungen die Du meinst ist denke ich mal das Blanking. Durch schnelles ein und ausschalten des Laers werden geteilte Fächer und so weiter möglich.
Meine Meinung zu den Teilen kennst Du ja mittlerweile. Es ist auch immer eine Frage für was mans letztendlich braucht.
Wenns öffentlich sein soll würd ich dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und in ein Einsteigersystem mit Galvos zu investieren.
Für weitere Fragen stehen ich Dir gern zur Verfügung.Viele Grüße
HaraldPS.:Hallo Rayman.Na? Gehst fremd in anderen Foren? :mrgreen:
-
also öffentlich ist es nicht. es soll privat genutzt werden und evtl zu privaten feiern.
Blanking ist übrigens das Wort was mein Gedächtnis zur Zeit meines Beitrages irgendwo hinten verstaut hat.....
Hat der Spooky denn ne Blanking Einheit? Und der andere (nicht zu empfehlende auch?)
danke
-
Hallo!
Wennst ja eh schon die Fachbegriffe intus hast... :mrgreen:
Der Spooky ist auf jeden Fall direkt moduliert. Bei dem Boost kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Denke aber mal zu 99% ja.Für private Feiern tut das Dingen dann schon, obwoh ich dir trotzdem zum Spooky raten würde wenns denn schon DMX sein soll.
Aber um den Preis was das Teil kostet kannst Dir mit etwas Eigeninitiative was besseres bauen.Werf jetzt ganz einfach mal "Popelscan" in den Raum.
Rayman weiß was ich meine.Falls Du mehr Infos zum Showlaser basteln suchst schau mal auf laserfreak.net.Dann wünsch ich dir noch nen strahlenden Tag!
greetz
Harald -
Hi@scoborg!
Ja, heute ist Foren-Surfing angesagt. Hier im Büro tut sich aber auch gar nichts!! Urlaubszeit eben.
spone
Ich weiß nicht, wie fit Du in Sachen Laser schon bist, aber scoborg hat ja schon nen guten Tipp gegeben. :mrgreen:Noch mal zum Blanking: Direkt moduliert bedeutet, dass der Laser einfach von sich aus den Strahl im richtigen Moment unterbricht und daher keine externe Blankinghardware braucht. Das geht bei solchen Diodenlasern meistens so.