1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Interesse an einem Newbie Day?

• Kracky
  • 17. August 2004 um 02:16
  • Anonymous
    Gast
    • 10. September 2004 um 13:06

natürlich,

aber nur in die große halle :mrgreen:

• Petersbass
    • 10. September 2004 um 16:26

Huhu euch ;)

hmm würde gerne dort hin :( suche mitfahrgelegenheit aus dem Raum NRW, genauergesagt UNNA/DORTMUND

vorallem die AUDIO ZENIT CD 212 würd ich gern hören!

so ein scheiss 8( einer als Taxi zur Verfügung?

Wenn derjenige ( ich bezweifle es) genug platz hätte, könnte ich palmer/boost amps (Soundvergleich gegenüber andern amps wäre mal interessant) sowie die doch so weich klingenden :lol: JBL SF 25 :lol: zusammen mit meinen zwei Sirus doppel 18" HybridSubs mitbringen :D

Auf mein Motorrad passt das alles nicht drauf : ( und die Lange Strecke auf der Bahn würden meine Reifen nicht aushalten... und im okt is es mit großer wahrscheinlihckeit am regnen und kalt :cry:

ahh dann könnt ich meine Korea subs gegen amtliche subs hören :D und würde auch hören wie groß der Unterschied zwischen den CD212 und den SF25 ist und ob sich der Austausch lohnen würde...

Ansonsten müsste ich warten bis ihr ein treffen im Dortmudner raum macht

Gruß Peter

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2004 um 11:25

Und wieder mal eine neue Anmeldung:

Bisherig angemeldete Teilnehmer:

Kracky
    asr
    Bloody
    Subkontrabob
    DJEnzo
    andirr
    cfdrummer (+1-2 Freunde)
    AndyK (unter Vorbehalt)
    Andi (+1 Person)
    TechNix
    laut ist out- nein

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Homerjs
    • 16. September 2004 um 15:11

Hallo

habe mich nun auch angemeldet und Fahre aus gegend Bretten an. D.H Autobahnauffahrt Pforzheim Ost - A8 . Eine Person kann ich mindestens mitnhemen. Je nachdem was ich an Hardware mitbringen soll bis zu 3 Leute.

Stefan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2004 um 15:30

Ja, offizeller Nachtrag auch von mir:

Bisherig angemeldete Teilnehmer:

Kracky
    asr
    Bloody
    Subkontrabob
    DJEnzo
    andirr
    cfdrummer (+1-2 Freunde)
    AndyK (unter Vorbehalt)
    Andi (+1 Person)
    TechNix
    laut ist out- nein
    Homerjs

Wie sieht es aus mit der Fraktion um Karlsruhe?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sohnemann
    • 16. September 2004 um 15:49

also ich bin auch dabei definitv!

wenns sein muss nehm ich halt die bahn. aber kann mir mal irgendeiner verraten wo des kaff so ungefähr liegt ?!?
    bzw. wie lange ich von mannbheim aus brauch ?!?

mfg
    Marcel

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2004 um 16:42

Hallo

habe mich auch gerade angemeldet. Evtl. könnte ich ne LUCAS 1000 oder ne Powerworks Sound House One mitbringen. Interessantes Einsteigermaterial denke ich. Was habt Ihr bisher für ne LUCAS da?
    Kann es aber noch nicht 100%ig versprechen. Kommt drauf an, was im Verleih ist und was ich für ein Auto frei habe.

Matthias

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2004 um 00:31

Ok, dann kann ich drei neue Anmeldungen verbuchen:

Kracky
    asr
    Bloody
    Subkontrabob
    DJEnzo
    andirr (+1 Person)
    cfdrummer (+1-2 Freunde)
    AndyK
    TechNix
    laut ist out- nein
    Homerjs
    Partymucke
    Arno (+1 Person)
    Sohnemann

Zur Frage, Sohnemann du müstest über Stuttgart nach Rottweil sind wenn nicht gerade der Bummelzug ne gute Stunde denke ich. In Rottweil werde ich dann mal schauen das ich n Sammeltaxi organisiere.

Und über eine Lucas 1000 würde ich mich sehr freuen die Ur-Lucas bzw. die Sound House wie sie ja jetzt heißt habe ich vor Ort.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (19. September 2004 um 16:05)

• laut ist out - nein
    • 17. September 2004 um 09:31

hallo

ich fahre von lörrach (bei basel/CH) direkt über den feldberg nach königsheim und hätte noch einen platz im auto frei.

wenn jemand lust hat....

gruß tho

• KlangTerrorist
    • 17. September 2004 um 11:13
    Zitat von "Sohnemann"

also ich bin auch dabei definitv!

wenns sein muss nehm ich halt die bahn. aber kann mir mal irgendeiner verraten wo des kaff so ungefähr liegt ?!?
    bzw. wie lange ich von mannbheim aus brauch ?!?

mfg
    Marcel

wie kommst du hin??

• Petersbass
    • 17. September 2004 um 11:55
    Zitat von "KlangTerrorist"

wie kommst du hin??

Hoffentlich über NRW :mrgreen:

Gruß Peter

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2004 um 12:04

So, kleines Bonbon als Nachtrag, wie schon angedeutet stellt auch die Firma Coda Audio ein kleines "Anfängerset" zur Verfügung, dieses wird sein AP8 Tops auf 1xPW15A+1xPW15 als Erweiterung. Eines meiner Favorit Kleinsets, voll aktiv und sehr handlich.

Danke an die Firma Coda Audio, hier speziel Herrn Moritz Hempel.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• M4$T3R
    • 17. September 2004 um 15:15

Hallo zusammen,

Ich werde (wenn´s klappt warscheinlich mit jemandem mitfahren können...dazu bringe(n) ich(wir) einiges an Material mit...

Nun mal ne frage, gehts an dem Tag nur um Tontechnik oder auch Licht??

Also wenn wirklich klappen sollte mach ich mal ne liste was ich dann mitbringen werde.

• Sohnemann
    • 17. September 2004 um 15:27
    Zitat von "Petersbass"

Hoffentlich über NRW :mrgreen:

ja, logo! ich sag dem zugführer schnell, dass er von mannheim aus , über nrw nach rottweil fahren soll ^^ sollte klar gehen :roll:

ne, im ernst, werd ich wohl den zug nehmen, auch wenn man selbst mit dem ICE mehr als 2 stunden braucht!
    es sei denn es ergibt sich noch was anneres....

mfg
    Marcel

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2004 um 23:06
    Zitat von "M4$T3R"

Hallo zusammen,

Ich werde (wenn´s klappt warscheinlich mit jemandem mitfahren können...dazu bringe(n) ich(wir) einiges an Material mit...

Nun mal ne frage, gehts an dem Tag nur um Tontechnik oder auch Licht??

Also wenn wirklich klappen sollte mach ich mal ne liste was ich dann mitbringen werde.

Lichttechnik ist für mich selber ehr uninteressant, der einzigste Aspekt dabei ist wohl das es sich teilweise gut über Sicherheit reden läßt wenn man den Bereich Lichttechnik/Rigging mit einbezieht. Aber Geräte selber? Wir werden nur unser kleines Truss stellen mit Triggerclamps usw. als kleine Anschauung denke ich.

Im Tonbereich bitte auch beachten, wenn möglich keine Anlagen die für die gedachten Anwendergruppen Over sind. Und bei Selbstbauten möchte ich auch einschränken, den das kann soviel werden, einige Gewisse Dinge wie z.B. LBP Tops und ARLS ok, da diese gerne im Einsteigerbereich Platz finden, von mir aus auch noch ein kleines HD Set aber sonstiges müßte nicht wirklich sein und wenn dann nur Selbstbau mit Professionellem Anspruch, soll heißen das Erscheinungsbild sollte schon soweit sein das man von einer Kaufbaren Box ausgehen könnte.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• M4$T3R
    • 18. September 2004 um 01:22

Das mit Licht war nur mal so ne frage, also ich hab an licht eigentlich nix.

Zum Ton,

Wenn es klappt das ich kommen kann dann werde ich folgendes mitnehmen (können):

- T.Amp 3200
    - Oberton 18xb700 im BR Gehäuse (2 stk.)
    - Behringer MX2442a (12 kanal Mischpult)
    - Behringer Multicom Pro...
    - Behringer Virtualizer pro DSP...
    - DAP A-15 Topteile mit Monacor HT + FW
    - Stage Line STA-320
    - Omnitronic Equalizer 2*15 Band
    - Jaytec Doppel CD Player
    - 2 Mikros von McCrypt (Sm58 nachbau, gehn aber gut)

Also, schaut viel aus sind aber relativ günstige und gute Geräte dabei was für einsteiger geeignet sind. Die Obertöner sind dann die einzigsten 18" beim treffe!? Und für rund 400€ die Box ist das eigentlich noch ganz Akzeptabel für so einen guten Sub. Aber was genau mitsoll entscheidest dann du, oder? Sag mal was sinnvoll wäre!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2004 um 02:05

Ich denke CD Player und Mikros muß nicht sein, wir haben sowohl DJ Case 2x Pioneer 100s 1x Ecler Smac Pro 4 als auch Livekonsole Target 224+5 incl. Siderack vor Ort.

Behringermischer muß dann auch nicht sein. Zur Anlage also 18" Bässe und DAP A Tops incl. Amping+EQ sage ich jetzt mal nicht nein.

Wichtig, fällt mir gerade ein. Wir machen ja auch ein einfaches einmessen von Limitern mit 50 Hz Sinus Signal und Messgerät. Grundlage ist hier erst die Berechnung der Spannung die an zu stehen hat. Um das zu können sollten natürlich Compressor/Limiter vor Ort sein an denen wir zuerst einmal die Funktion und Arbeitsweise erklären können und dann im Praktischen Teil das ganze umsetzen werden. Mal schauen wie gut so ein Compressor/Limiter arbeitet. Also bitte wer seinen Compressor/Limiter einmessen möchte sollte diesen evtl. mit zugehöriger Endstufe mitbringen.

P.S.: Es sind nicht die einzigen 18"er, du darfst sie gegen die PJ118BR vergleichen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 19. September 2004 um 11:39
    Zitat

Ich komme auch mit einer weiteren Person.

Andi

Da war ich schon wieder nicht eingeloggt. :wink: Tut mir leid, das war ich... :mrgreen:

Viele Grüße

Andi (andirr)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2004 um 16:55

So dann mal zum aktuellen Stand.

Angemeldet sind 18 Personen:

Kracky
    asr
    Bloody
    Subkontrabob
    DJEnzo
    andirr (+1 Person)
    cfdrummer (+1-2 Freunde)
    AndyK
    TechNix
    laut ist out- nein
    Homerjs
    Partymucke
    Arno (+1 Person)
    Sohnemann

Lautsprechersysteme vor Ort wären:

ASR Computer & PA:
    2x Coda Audio R32/2xASR PJ118BR
    Turbosound TXD 560

Audio Zenit:
    CD212

LSV-Hamburg:
    LBP 2x10"/2 - LBP 10"/2

Coda Audio:
    AP8/PW115A-AP8/PW115

djenzo:
    DAP Soundmate 3

cfdrummer:
    Doppel ARL

Homerjs:
    C-Audio/Raveland

M4$T3R:
    Oberton 18xb700 BR an T.amp 3200/ DAP A-15

Partymucke:
    HK Lucas 1000 - Hier evtl. doch die Sound House One da meine Lucas seit gestern ein Date hat.

Ich denke das sieht schon sehr gut aus aber ich warte immernoch bis da mal um Karlsruhe ein Knoten aufgeht. 25 Personen sollten doch zu schaffen sein.

Um euch kurz mal einen einblick zum Ablauf zu geben.

Wir fangen ab 9 uhr mal locker an, ich denke ne halbe Stunde zum kennenlernen und locker plaudern ist da drin. Dann werden wir etwas auf den Bereich Sicherheit zusteuern, ich mache ein oder zwei meiner beliebten Vorführungen zeige ein paar Kleinigkeiten die siche jeder leisten kann um einfach sicherer zu arbeiten und dann denke ich das wir auch hier locker drüber Diskutieren werden und etwas Erfahrungen austauschen bzw. Fragen so gut als möglich beantworten.
    Danach eine kurze Pause um den Kopf frei zu bekommen, dann möchte ich weitermachen mit dem Thema Compressor/Limiter, ich hoffe es sind genug Geräte vor Ort. Als erstes einmal die Funktionsweise eines Compressors, Ratio, Threshold, Attack usw. Was ist das, was bedeutet es für mich, wie gehe ich damit um als Compressor oder als Limiter. Kurze Andeutung Gate. Dann denke ich sind wir auch schon soweit das wir uns ans Catering machen können. Hier habe ich eine Kleinigkeit organisiert die folgendermaßen aussehen wird. Wir haben geschnetzeltes mit entsprechender Soße und Spätzle weil wir ja bei den Schwaben sind.
    Nach gemütlichem Essen und noch ein paar Minuten Ruhe werden wir dann an den Praktischen Teil gehen. Da wir uns ja gerade zuvor mit Compressor/Limiter beschäftigt haben denke ich wir ermitteln einmal nach Formel für verschiedene Leistungen in Watt die Spannung die an der Nenn Impendanz anliegen sollte und werden dieses dann mittels 50 Hz Sinussignal und einem Messgerät elektrisch ein messen. Vielleicht bekomme ich noch ein Thru RMS Messgerät her und wir können mal vergleichen wie unterschiedlich doch die Werte werden wenn wir für unsere Normalen Messgeräte mit z.B. 1Khz Sinussignal messen.

Danach würde ich mal wieder eine kleine schöpferische Pause einlegen um die Gedanke zu sortieren bevor wir dann zur Lautsprechertechnik über gehen. Hier werden wir vorallem auf die Aufstellung von Lautsprechern eingehen. Raumbegrenzungsflächen, Schallharte Wände und Interferenzen kleine Delay Versuche.

Hier sind wir dann an dem Punkt angelangt wo das mehr oder weniger festgelegte Programm durch ist und wir eine kleine Fragestunde zu allgemeinem angehen können bei der wir nach besten Wissen und Gewissen helfen diese zu klären. Abschluß wird nun das Probehören sein, dafür haben wir dann denke ich mal so max. 2 Stunden Zeit. Danach ist Abbau und wer dann noch möchte und Zeit hat kann ja mit uns ins gegenüberliegende Gasthaus zu einem kleinen Abschluß mit gemütlichem beisammensitzen mitkommen.

Nun noch zu den Kosten, die werden zum Teil von den Teilnehmern getragen, d.h. mit den 8 Euro Unkostenbeteiligung.

Bei 25 Personen trägt dieses gerade die Hallenmiete von 200 Euro.
    Das Catering wird trotzdem incl. sein was mit ca. 100 Euro zu Buche schlagen wird. Ansonsten entstehen noch Versandkosten die denke ich mal mit 200 Euro abgedeckt sein sollten. Darum denke ich es ist fair wenn ich die Getränke des Tages zu je 1,20 Euro abrechne.

Wir haben hier für jeweils kleine(0,5l) Cola, kleine Fanta und Spezi geordert.

Wer möchte kann noch einen Beitrag in ein Spendenkässchen leisten es ist aber absolut kein muß.

Das mal die Vorrausinfo von mir, ich hoffe jeder ist damit einversatnden und unser Newbie Day wird ein Erfolg für jeden.

Gruß Kracky

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (19. September 2004 um 17:02)

• KlangTerrorist
    • 19. September 2004 um 16:57

Was?
    Kein Bier?

Na das kann was werden*gg*

Ich versuche zu kommen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™