1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

australische Steckdose gesucht

• MatzeRockt
  • 27. August 2004 um 15:27
  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. August 2004 um 15:27

Hallo,
    wer kann mir einen europäischen Vertrieb für australische Steckdosen nennen. Sie sollten von der Machart her wie die normalen Schuko-Klappdeckeldosen, wie sie bspw. an Stromverteilern eingesetzt werden, sein.

So ungefähr:

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Deppenaufsicht
    • 27. August 2004 um 16:40

hallo!

schon mal hier geguckt?

die haben auch einige Steckdosen nach ausländischen normen, ob die auch australische steckdosen haben weis ich jetzt allerdings nicht.[/url]

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2004 um 23:12

MatzeRockt. Mir wird jetzt erst wieder bewußt, daß wir uns ja aus zwei Foren kennen....

Sorry, wollt ich nur loswerden. Zum Thema kann ich auch nicht viel Beitragen, außer auf die gängigen E-Hersteller verweisen. Mennekes, Bals, ...

Gruß
    Didi

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2004 um 04:40

Hi Matze!

Viel Glueck bei der Suche, aber ich wuerde mich nicht wundern, wenn es so etwas gar nicht gibt!

Ich lebe jetzt seit 10 Monaten in Australien, und habe noch nie eine Steckdose mit Abdeckung gesehen. Hier gibt's neben (oder ueber) jeder Dose einen extra Ein-/Ausschalter dafuer.

lg, Thomas

PS: Ausserdem hab ich auch noch in keinem Haus einen RCD gesehen...

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 28. August 2004 um 15:46

Hab die Infos zwar nur aus zweiter Hand, aber da ging es immerhin um VT und nicht um Steckdosen in Haus& Hotel:
    Australien verwendet z.T. (es scheint dort mehrere Normen zu geben) die gleichen Steckdosen ("Commonwealth-Standard") wie GB. Dazu (zu den anderen Steckern (schräge Stifte) hab ich keine Infos) folgendes: Es gibt sie auch ohne Schalter, die sind allerdings dann nicht an "Ring Mains" (Vorsicherung 30A!) zulässig sondern nur als geschalteter Ausgang von z.B. Dimmerpacks mit niedrigerer Absicherung. Abdeckungen sind dort in der Tat selbst in der VT nicht üblich, weil L und N bei diesen Steckdosen innen mit einem Schieber abgedeckt sind der sich erst nach unten öffnet wenn der (voreilende) PE-Stift in die Dose eingeführt wird. IP 44 wird das trotzdem nicht sein, aber selbst die 19"-Versionen dieser Steckdosen die es z.B. bei RS UK (2HE, 6 Dosen) gibt haben keinen Deckel.

EDIT: Hab ich noch nie im Einsatz gesehen, aber es gibt sie: Steckdosen nach BS 1363 mit Klappdeckel. Leider nur AP, aber immerhin:

Zu finden bei

http://www.maplin.co.uk/

Suchen nach Produktcode XX39N

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2004 um 04:43

Also, einen Beitrag noch von mir zu dem Thema:

Hier verwendet (wie niggles ganz richtig bemerkt hat im Haus&Hotel Umfeld) niemand die Britischen Stecker, sondern nur die Australische Variante mit den schraegen Stiften. Diese hat leider auch keine vorauseilende Erde und die Steckerkontakte liegen bei den meisten Geraeten frei, dh. nicht nur die Spitze der L und N Kontakte ist unisoliert, sondern der ganze Stift. Das gibt meist sehr schoene Blitze beim Einstecken und wenn man sehr unachtsam ist koennte man sogar beim Ein- und Ausstecken auf beide Kontakte gleichzeitig greifen, ist so richtig vertrauenserweckend - vor allem wenn's noch dazu keinen RCD gibt. :shock:

Im Gegensatz zu unseren Schukos mit den PE Kontakten, die den Stecker in der Dose halten verlieren die Australischen 3-Stift Stecker auch bei ein bisschen Zug gleich mal den Kontakt zur Dose. Also - meiner Meinung nach sind unsere Schukos die weit bessere Variante, und ich wuerde wirklich davon Abstand nehmen, Australische Stecker zu verwenden.

lg,

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• m.reitz
    Profi
    • 29. August 2004 um 13:33

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 20:35)

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 30. August 2004 um 01:45

Hallo,
    danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Didy - ja Spotlight lässt grüßen :wink:

@all - die Entscheidung ob diese Dosen eingesetz werden sollen liegt leider nicht bei mir - ist ein Kundenauftrag. Und es sollen neben einigen anderen internationalen Dosen auch Britische und Australische eingesetzt werden, also gerade und schräge Version.

Das Problem ist - wir haben einen Lieferanten - der kann aber nur fette AP Brocken liefern mit monströsen 10cm x 10cm x 10cm Aussenabmessungen ohne Klappdeckel - die restlichen Dosen sind alle in dem schönen Euro-Klappdeckel-Format - da hätte ich gehofft, dass es die Australischen eben auch so gibt um die Schaltschränke optisch in einer Linie zu halten.

Ich werd mir den Link mal zu Gemüte führen.

ThomasA Wäre es ein Problem für dich, mal in hiesigen Baumärkten nach den kleinsten zu bekommenden AP und UP Dosen zu kucken und mir mal ein paar Masse zu nennen? Klappdeckel ist dann erstmal egal. Vielleicht kann man ja was arangieren.

Grüße
    Matze

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. September 2004 um 12:38

Hallo,
    also wir haben jetzt nen Vertrieb gefunden, der Standard-Einsätze für UP-Montage vertreibt. Das sind dann so kleine runde Dinger, die quasi nur die Löcher für den Stecker enthalten und die Anschlussmechanik dahinter. Die werden dann normalerweise hinter rechteckige Frontplatten geschraubt die dann wiederrum inner Wand montiert sind.

Mit ner CNC-Fräse haben wir dann oben abgebildete Schukoklappdeckeldosen so modifiziert, das der australische Einsatz direkt in die Dose passt, anschrauben - et voila - australische Klappdeckeldose im Euroformat mit IP44.

BTW - hat jemand Interesse an sowas :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ?

Grüße
    Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™