1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Springefest in Hagen [Bericht]

• Sashx1
  • 30. August 2004 um 02:13
  • Sashx1
    • 30. August 2004 um 02:13

juten tach zusammen

hier mal ein kleiner bericht vom Springefest in Hagen.
    zum ganzen: es ist die größte open air veranstaltung die jedes jahr (nun schon zum 6. mal) hier statt findet.
    ist ne gemeinsame aktion vom veranstalter, den örtlichen gastrobetrieben und den behörden (nur auf dieser veranstaltungs dürfen noch um 24 uhr pegel von rund 100 db(a) gefahren werden) :shock:

zur location: ein großer marktplatz, genannt "die Springe"
    im hinteren bereich steht nen kinokomplex "cinestar" rechts befindet sich ein fluss (volme) und "vorne" sowie links sind wohnhäuser.

nebenplatz: links vom oben beschriebenen platz befindet sich ein kleinerer (ca. 1/3) platz der links von wohnhäusern, rechts von ner kirche und vorne von ner straße eingegrenzt wird.

so zwei bühnen. eine hauptbühne auf dem großen platz gesponsort von der sparkasse und dem dpd und ne nebenbühne vom lokalradio und gesponsort von bier schneider (lokaler getränkelieferant)

die nebenbühne vom radio:

showtruck mit podestvorbau, traversenkaree mit cornerblocks
    PA: 4 Stacks GAE Director (?) mit zusätzlichen bässen drunter (auch GAE)
    Monitoring: 6 Yamaha tröten aus der clubserie glaub ich (XLR anschlüsse)
    Pult: A&H GL3300
    Siderack: siehe bild
    Mikros: Shure Handfunken
    Licht: 5x 6er Bar PAR 64, kein Pult nur über dimmer eingeschaltet....

buntes programm mit hauptact Haiducii die ganze 3 mal Dragosta din tei "gespielt" haben. so ziehmlich alles auf der bühne ist playback.

http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Freitag1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Freitag2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Freitag7.jpg
    http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Freitag10.jpg
    http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Freitag8.jpg

zum sound: grottig trotz GAE. die bässe kamen sehr wabbelig und undifferenziert, die sprachverständichkeit war auch nicht so optimal.
    recht höhenlastiger sound. hätte besser sein können.

zum licht: kann man nix zu sagen...gab ja quasi nur frontlicht :cry:

mainstage der sparkasse und dpd

groundsupport bühne, komplett aus podesten, abgang rechts zum backsatgezelt, links und rechts "PA tower"
    PA: Nexo irgendwas (konnt nix sehen weil alles abgehängt war)
    Monitoring: 10x Nexo PS 15
    Pult: A&H ML 5000 (danke für den hinweis)
    Siderack: fast wie die nebenbühne, nur größere stückzahlen
    Mikros: 4 Sennheiser Handfunken, sonst Shure SM Serie (soweit ich das sehen konnte)
    Licht: 8 6er Bars PAR 64, 6 PAR 64 Floorspots, 4 Torblenden Scheinwerfer, 4 Profiler, 2 9er Blinder, 2 ACL Sätze PAR 36, 6 CP Miniscan 300
    Pult: irgendeine Software + externe faderbank, ich schätze es war Martin LJ + Fingers

http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Samstag2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Samstag7.jpg
    http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Samstag8.jpg

rechts der moderator und dj, links der organisator und in der mitte der veranstalter. na wer erkennt ihn? ;)

http://mitglied.lycos.de/khclubsound/hpbimg/Samstag5.jpg

zum sound:
    Freitag abends schlager und saufmusik coverband
    sprachverständlichkeit ok, der bass war mir jedoch zu wabbelig, mehr wumm als kick...beim letzten lied konnte man bass, base und tiefe tom nichtmehr auseinander halten - ein einziger mulm...pfui

Samstag am frühen abend "DER OBEL" musikcomedy
    sprachverständlichkeit teilweise etwas schlecht wegen dem headset vom obel. playbacks recht laut. im ganzen aber okay

Samstag abend dann robbie williams coverband
    sprachverständlichkeit grundsätzlich ok, sänger nur zu doof das mikro zu halten - ständig feedback...
    auch hier war mir der sound zu muffig. unten rum klang es mir einfach zu ungenau. vieleicht hat der bandeigene tonler zuviel komprimiert!?
    die lautstärke war zum schluss hin viel zu hoch. teilweise tat es mir (als tauben dj) schon in den ohren weh.
    nebenbei: die zwei zugaben die gespielt wurden waren die ersten beiden lieder des sets :?

sonntag abend dann das finale mit ner Phil Collins / Genesis Coverband
    sound hat mir gut gefallen. endlich differenziert. man konnte jedes instrument gut raus hören. die snare war minimal zu laut aber insgesammt war das schlagzeug extrem geil gestimmt und gemischt. der sound hat trotz etwas überspitzten höhen spaß gemacht. dazu beigetragen hat auch diei tatsache das der sänger sehr nahe an die originalstimme von phil gereicht hat.

zum licht:
    die lightshow war trotz haufenweise equipment nicht sehr berauschend.
    die pars liefen meistens im chaser und die scanner gurkten nur in einem bewegungsablauf (eine art kreis) oder statisch völlig unkoordiniert durch die gegend. ich persönlich hätte mit der vorhandenen anlage wohl mehr gemacht.
    dieses phänomen fällt mir aber immer öffter auf solchen veranstaltungen auf. ziehmlich schade.

fazit:
    alle bands und acts haben eine gute show abgeliefert und haben den ca. 30000 zuschauern ein schönes wochenende bescheert.
    die technik hat gut und ohne ausfälle gespielt jedoch hätte man an einigen stellen mehr machen können.

mfg Sash

3 Mal editiert, zuletzt von Sashx1 (30. August 2004 um 14:59)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. August 2004 um 08:02

- Irgendwas scheint am dort verwendeten GAE-Controller faul zu sein, wenn man das Holz Open-Air so verbiegen muß, daß es richtig spielt..
    - Aus dem Monitor, der am 2.Kanal des unteren FCS960 hängt, kann auch nicht mehr wirklich viel rauskommen...
    - Der Tonkollege scheint eine Aversion gegenüber dem Lowcut zu haben.
    - ISDN-User werden Dich für die Bildgröße hassen :wink:

• Sven M
    Profi
    • 30. August 2004 um 08:33

..Nee, der Tonmann hat das Bergprofil abgebildet was ich aus meinem Bürofenster sehe.. (auch in Hagen..)

Mal im Ernst, bei ner ordentlichen Director mit ordentlichem Amping und Controlling muss man gar nichts mehr am EQ machen..

Welche Company war das denn? keine aus der nähe oder?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ivo
    • 30. August 2004 um 11:07

Moment, hatte am Sonntag das Vergnuegen auf der Hauptbuehne meine Band zu mischen.

Das Pult war ein ML5000

PS12 gibts ned, alles PS15 an 6 Wegen

PA war GeoS, ich glaube 2x 8er Bananen, plus Baesse

Material war 1A ***

Nebenbemerkung: Solch eine genaue Auflistung was wie wo auf welcher Buehne war
    (sogar recht genaue Kannenangaben) finde ich in nem oeffentlichem Forum unangebracht,
    da dann die Konkurrenz nur kurz googeln muss und weiss, was sie naechstes Jahr anbieten
    muss.

Gruesse
    Hendrik

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    643
    • 30. August 2004 um 11:21

"Nebenbemerkung: Solch eine genaue Auflistung was wie wo auf welcher Buehne war
    (sogar recht genaue Kannenangaben) finde ich in nem oeffentlichem Forum unangebracht,
    da dann die Konkurrenz nur kurz googeln muss und weiss, was sie naechstes Jahr anbieten
    muss."

:shock: Was für ein Unsinn, erstens gibt es keine "Konkurrenz" sondern nur "Mitbewerber" :wink: und zweitens ist das doch eine öffentliche Veranstaltung. Oder soll man demnächst das gesamte Eqipment mit Behringer Aufkleber tarnen und hoffen, der "Mitbewerber" fällt darauf rein? :mrgreen:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. August 2004 um 11:27

Ich bitte darum, die Fotos umgehend zu überarbeiten! Die Breite eines Bildes sollte der Übersichtlichkeit wegen <=600 Pixel betragen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• ivo
    • 30. August 2004 um 11:46

@ WurstWerner
    Es ging mir darum, das natuerlich nix dageben spricht, das "Mitbewerber" sich auf den Veranstaltungen, die
    sie selbst nicht bekommen haben, einfinden und mit Fotoapparat und Notizblock bewaffnet sich Notizen machen.
    ABER, wenn jetzt regelmaessig VA's in der Art und Weise dokumentiert werden, denke ich ist das
    schon ein Unterschied.

• Sashx1
    • 30. August 2004 um 14:52

tach

sorry für die falschaussage bezüglich des monitorings meinerseits....die tröten kamen mir so klein vor ;)
    naja und pult + siderack konnt ich an der hauptbühne nicht sehen. dat is ivo sicher auch aufgefallen...

zu der sache das die beschreibung zu genau ist....
    ich bin der meinung das jemand der sich über eine solche dokumentation aufregt anscheinend schon um seine aufträge bangen muss...

denn mal am rande...letztes jahr hat die veranstaltung eine andere firma gemacht, mit mehr und besserem equipment....aber wie dat so is waren die kollegen dieses jahr wieder zu teuer und so wurde die alte firma angeheuert.

die hauptbühne hat übrigens Acoustic Network aus Hemer bzw Hagen ausgestattet.

wer die radio hagen bühne gemacht hat weis ich nicht. es war aber eine premiere mit dieser foh da. die jahre davor wurde immer aus dem showtruck kabuff raus gemischt...

mfg Sash

• ivo
    • 30. August 2004 um 15:44

Ich hab mit Acoustic Network nix zu tun (nicht das jetzt der Eindruck entsteht).
    Ich wollte nur meine persoehnlichen Bedenken aeussern.
    Denke aber das es da durchaus mehrere Meinungen zu gibt.

Zum eigentlichen Thema:
    Denke fuer ein Stadtfest war das Material total okay. Gut es war kein Midas/Yamaha/xyz Tisch, aber diese Diskussion hatten wir ja schon oefters hier. Ich war zufrieden, hab nen schoenen Livemitschnitt, was will ich mehr ;)

Gruesse
    Hendrik

• Shinski
    • 30. August 2004 um 17:56

ich meine deine meinung mit "konkurenz" weiss was se hinzustellen haben is absoluter blödsinn. erst denken, kurz durchatmen, dann nochmal denken und dann die finger anne tasten.
    die konkurenz weiss ja nich zu welchem preis das dahin gestellt wurde.
    außerdem dürfte es dem großteil der leute scheissegal sein was von welcher marke da steht und das wissen auch die veranstalter.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Sashx1
    • 30. August 2004 um 19:28

moin

ich hätt ja nich gedacht das ein kleiner bericht von einer va so eine angeschärfte diskusion auslößt...

ich wollte ja keinem auf den schlipps treten. eha im gegenteil...

aber da wir ja jemanden hier haben der dort gearbeitet hat und nicht nur wie ich als gast dort war wärs doch nett wenn der ivo auch mal zwei drei worte zum foh equipment verlieren könnte und vieleicht mal was zu der dürftigen lightshow sagen könnte.

würde mich mal interessieren wie andere das sehen. die unscharfen bilder von mir sind ja leider nicht ganz so aussagekräftig (meine digicam hat angst im dunkeln)

ansonsten wär da noch die sache:
    ich hab mir sagen lassen das die hauptbühne kein baubuch hatte weswegen das dach nur 5m hoch gefahren werden durfte.
    stimmt das? denn zumindest war die bühne letztes jahr größer und höher (ich meine 8 m dachhöhe)

mfg Sash

• ivo
    • 30. August 2004 um 20:00
    Zitat von &quot;Shinski&quot;

ich meine deine meinung mit "konkurenz" weiss was se hinzustellen haben is absoluter blödsinn. erst denken, kurz durchatmen, dann nochmal denken und dann die finger anne tasten.

Ich habe gerade oben nochmal gesagt das es da bestimmt mehrere Meinungen zu gibt.
    Ausserdem kenn ich genug Firmen, und ich weiss, das die ueberwiegende Mehrheit es nicht besonders prickelt finden wuerde.
    Aber ich denke wir sollten das Thema getz lassen.
    Zu der Technik und Buehne morgen gerne mehr, hab koine Zeit mehr ;)

Gruesse
    Hendrik

P.S.
    Danke fuer den "freundlichen" Ton.

Einmal editiert, zuletzt von ivo (30. August 2004 um 23:06)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. August 2004 um 20:40

also ich bitte euch.
    so schlimm finde ich das nicht, wenn hier jemand pics und angaben postet.
    das lässt sich doch auch so leicht rausbekommen. jeder veranstalter rückt gerne mit der rechnung aus, wenn ein preisdrücker anrückt und "genau das gleiche für 500 € weniger anbietet".

außerdem ist auf den bildern und berichten ein wesentlicher faktor nicht enthalten: der preis.

Was bringt mir denn die Aussage, da stehen 4 Stacks Director und 12 M2k und ne 3000er Heritage, solange ich net weiß, was es dafür an cash gibt.

gruß
    jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement