1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Kein Schutz vor Überlast bei Anschluss "definierter Las

• FG-com
  • 31. August 2004 um 13:42
  • FG-com
    • 31. August 2004 um 13:42

Hallo

Wir planen und bauen ja noch immer an unserem neuen Dimmerrack...Inhalt: 4 Liteputer Dimmer ;-). Und da liegt auch schon der mit meinen sparsamen Kollegen immer wieder strittige Punkt:

In den Dimmern sind C20A bzw. gar C25A Leitungsschutzschalter verbaut. Unsere Lastkabel vom Dimmer zu den Bars sind 1,5 mm^2, also üblicherweise ja mit 10 A gegen Überlast abzusichern.
    Jetzt hab ich aber im VDE-Kapitel über "Schutz vor Überlast" einen Abschnitt gefunden: Auf Schutz vor Überlast kann unter anderem verzichtet werden sichergestellt ist, das die Leitung nicht über ihre Leistungsfähigkeit belastet wird (Anschluss definierter Last).
    Jetzt ist natürlich die Diskussion mit Kollegen wieder: "Wir wissen ja wieviel Bars, Lampen, Watt wir anschließen..." oder "Ne 3-fach Steckdose im Haushalt ist meist auch nur für 10 A ausgelegt, und man darf sie trotzdem an eine normal mit 16 A abgesicherte Haussteckdose hängen..."

Wie sind da die Meinungen der Experten? Ich selbst würde die 200 € für 30 C10A Automaten ja ausgeben und ein wenig Zeit mit dem Elektriker mit dem Umbau verbringen.

Danke
    Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• Sven M
    Profi
    • 31. August 2004 um 13:50

..Um mal das Nachdenken zu animieren: Was Passiert wenn die Lampe kaputt ist und einen Kurzschluss verursacht?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2004 um 14:16
    Zitat von "FG-com"

Jetzt hab ich aber im VDE-Kapitel über "Schutz vor Überlast" einen Abschnitt gefunden: Auf Schutz vor Überlast kann unter anderem verzichtet werden sichergestellt ist, das die Leitung nicht über ihre Leistungsfähigkeit belastet wird (Anschluss definierter Last).

Eben das kann in der VA-Technik nicht sichergestellt werden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 31. August 2004 um 15:19

Noch ein ganz anderes Thema: Ob die Triacs der Lite-Puter-Dimmer wohl den Kurzschlußstrom überleben, der einen 25A C-Automaten zum Auslösen bringt? Eher nicht...
    10 A pro Dimmerkanal sind eine gängige Größe in der VT, die man gerade bei kleineren und mittleren VA's kaum je überschreiten wird, weil die Kanalzahl dann zu gering wird um noch eine gute Show fahren zu können. Für Blinder > 2kW kannst du dann ja einen Dimmer mit 16 A ausrüsten, der sollte allerdings dann nicht auf den gleichen Anschluß (HAN10?) wie die anderen Dimmer rausgeführt werden, um zu verhindern daß jemand da im Eifer des Gefechts ein 1,5er LaKa anstöpselt. Also vielleicht ein extra "Blinder-LaKa" mit 2,5er Querschnitt und HAN 16.
    Die Umrüstung bringt auch von dieser Seite keine Nachteile, und sie erhöht ganz erheblich die Betriebssicherheit (s.o.). Also machen! Die einzige Frage wäre ob man sich stattdessen nicht bessere Dimmer kauft, aber das dürfte teurer kommen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2004 um 22:48
    Zitat von "niggles"

Noch ein ganz anderes Thema: Ob die Triacs der Lite-Puter-Dimmer wohl den Kurzschlußstrom überleben, der einen 25A C-Automaten zum Auslösen bringt? Eher nicht...

....Die einzige Frage wäre ob man sich stattdessen nicht bessere Dimmer kauft,

Wenn wir davon ausgehen, daß 25A-Triacs verarbeitet sind wohl eher nicht.
    Ich frage mich, was der Chinese da baut. Dimmer für 4mm² Laka? :roll:

Bevor ich mir die Arbeit mit seperater 10A-Absicherung aufhalse, würde ich den Krempel verkaufen und Dimmer mit C10-Automaten und FI kaufen. Ihr habt sonst im Rack einen Stromverteiler 63A, die Dimmer und zusätzlich noch eine 24-kanalige 10A-Absicherung.
    Nur 200 €-Thaler für die Automaten wird da nicht reichen.
    Auch meine Arbeitszeit wäre mir dafür zu schade.

Ab heute wird gespart, koste es, was es wolle.....
    Sorry, aber das ist Kindergeburtstag. :mrgreen:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• FG-com
    • 1. September 2004 um 01:08

Vielen Dank...Ihr wiederholt so ungefähr meine ständigen Diskussionen mit meinen Kollegen, dass "Behringer / Liteputer / T-Amp"-Billig-und-Tut zwar funktionieren aber eben so manche Details daran sie für nen ernsthaften gewerblichen Einsatz disqualifizieren. Und selbst wenn es funktioniert wird man noch immer für das Equipment mitleidig belächelt (und im schlimmsten Fall gar nicht ernst genommen).

Der Chinese baut halt Dimmer mit ner Ausgangsleistung von max. 4600 W pro Kanal, drum die 20 A Automaten (die 25 A versteh ich selbst immer noch nicht). Ausgänge sind Klemmen, interne Verkabelung min. 4 mm^2.

Aber nun gut, ist nun mal so, dass mittlerweile gar 5 der 6-Kanal-Liteputer Dimmer hier rumfliegen und wir damit was halbwegs sinnvolles bauen müssen. FI kommt klar ins Dimmerrack mit rein...und bei 5,50 € netto pro C10A Automat wirds wohl auf austauschen rauslaufen.

Wenn ich schon über jeden FI und Automaten disskutieren muss, dann sind erst recht keine neuen Dimmer drin...

Mal so Interesse halber: Was sind denn die momentan empfohlenen Dimmer? Kenne von "amtlich" nur MA, und die kosten richtig Kohle. Was mit Arena, Botex, Pulsar?

Wir fahren max. 2600 W (4er Blinder) auf einem Kanal, das sind ca. 11 A, das macht ja auch ein 10 A Automat ne Show lang immer wieder ein paar Sekunden lang mit. Denke, können uns einen extra-Blinder-Abgang und Blinder-Kabel sparen.

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• binford
    • 4. September 2004 um 15:19

Hallo zusammen!

Ich bin zwar eigentlich aus der Video-Fraktion aber auch wir haben in der Firma solche Diskussionen. Und ich möchte hier mal als jemand der mal (lang lang ist’s her ....) so was gelernt hat meinen Senf dazu geben:

1) lt. VDE ist "definierte Last" nur gegeben wenn u.a. keine "lös- oder wechselbare" Verbindung zur Last vorhanden ist. (Ich glaube mal nicht dass jemand die Bars direkt ohne Harting o.ä. an den Dimmer klemmt :wink: ) also ist das hier meiner Meinung nach definitiv nicht anwendbar.

2) Auch wir hatten mal Dimmer (Botex) mit 20A Automaten. Auf der Unterseite war ein Hinweis "for use in Europe: 10A maximum Load per Channel" wir haben dann einen Dimmer umgebaut und die anderen zum Lieferanten zurück geschickt, der uns dann gesagt hat das da die 20A Automaten drin sind weil die Dimmer für 120V-Netze gebaut sind dann halt 2 kW pro Kanal machen. Ich bin der Meinung, dass so was eigentlich nicht verkauft werden dürfte weil die ganze Schaltung nicht gegen Überlast geschützt ist und eigentlich im Leerlauf schon Überlastet ist (Der Trafo für die Steuerung hatte nämlich auch primär 120 V :shock: )

Unser Fazit:
    Wir haben echt gute, preiswerte Dimmer bei Soundlight gefunden, die bislang keine Probleme gemacht haben und sogar die 2,6 kW von Blindern 'ne ganze Weile (1h) aushalten ohne dass die Sicherung fliegt.

Beste Grüße
    Stefan

real man don't need instructions .... ;)

• HAMA
    Profi
    • 6. September 2004 um 09:06

Wir haben von den LITEPUTER Dimmern (12 Kanal Version) schon einige Handvoll verbaut. Überwiegend in Festinstallationen. Wenn wir diese bekommen werden als erstes die Sicherungen in ABB C10..C13 od. C16 umgebaut. Je nach Projektvorgabe.
    Die ersten Projekte laufen mittlerweile 4 Jahre ohne Probleme !
    Bin selbst eigentlich kein Fan von Billigdimmern aber bei unserer Anwendung funktionieren diese gut.

Gruss Martin

• binford
    • 9. September 2004 um 20:57

Kommando (halb) zurück!!

Ich habe mich heute mit den Kollegen von unserer Hell/Dunkel-Fraktion über ein ähnliches Problem unterhalten und von den Botex Dimmern erzählt (ja ja damals ....) und die haben berichtet dass Botex eingelenkt hat und nun auf die Probelematik mit den 20A Automaten im "Handbuch" hinweist und auch wohl 230V Netzteile für die Steuerung verbaut.

... so das der Vollständigkeit halber ...

Beste Grüße
    Stefan

real man don't need instructions .... ;)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement