1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• ddt
  • 3. September 2004 um 10:44
  • Geschlossen
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2006 um 13:08
    Zitat von "Mirko"

Wenn hier ein Forums-Gast reinschaut, dann dürfte der sich wie im Kindergarten vorkommen, aber nicht wie im PA-Forum.

... stimmt (nur: in welchem Forum sieht es denn besser aus ?).

Und wenn wenn es mit Sachlichkeit, Höflichkeit (sofern überhaupt noch vorhanden), und Respekt anderen Kollegen gegenüber so weitergeht, befindet sich das PA-Forum sehr schnell auf dem Niveaus eines anderen Forums (... wo immer weniger gepostet wird ... es gab sogar schon einen Thread mit dieser "Problematik" dort ... :( ).

Aber zum Glück gibt es ja eMail und Telefon (... ich bekomme immer häufiger auf diesem Weg Anfragen von Forumskollegen ... Tendenz steigend. Manche eMails beginnen dann schon mit "Da ich nicht (oder: nicht mehr !) im PA-Forum schreiben wollte ..." :? .

Vielleicht mal (für die Moderatoren ?) zum "drüber Nachdenken" ...

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2006 um 13:58

<<Der SK- Hybrid ist als klug designte lärmende Ansammlung aller bekannten Musikwiedergabeverbrechen enttarnt, von dem weder Baupläne, noch relevante Messungen existieren.>>
    Sehe ich anders - es gibt nicht reflektionverseuchte messungen - aber was hat es mit dem thema zu tun? Vor dir hat kein mensch das Wort hybrid hier im thread benutzt...

<<Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, Messungen des Amplitidenfrequenzganges gerade von Bässen beschreiben nur einen sehr kleinen Teil der Wiedergabequalität. Und der SPL 1W/1m ist nun wirklich die lächerlichste Messung an einem Lautsprecher, der zu Beschallungszwecken eingesetzt werden soll. >>
    Ach ja die Sensivity ist unwichtig? Ich vergas, ein grund mehr schwabbelig schwere Car Hifi Treiber einzusetzen.... (um mal auf das passende schreibniveau runterzukommen)
    Und richtig - das Zeitverhalten spielt im Bass mit die wichtigste Rolle - aber das wussten wir auch schon vorher....

<< wie Du ein Feind "richtiger Basswiedergabe" bist. Ich habe nicht übersehen, daß unreife Bengels gerne mittels Lärmerzeugung auf sich aufmerksam machen. Doch erwachsene Menschen, zu denen ich Dich zähle, dürfen schonmal Überlegungen anstellen, ob eine gute hochmusikalische Konstruktion vielleicht doch mehr Respekt einbringt, als eine Lärmkiste.>>
    Den Hybrid schon mal gehört? Allein von der Konstruktion her - erwarte ich eine erheblich bessere Wiedergabe im Nutzbass als bei 3schwingenden Milka tafeln... Im übrigen schon mal gedanken gemacht was passiert wenn mal mehr als eine Kiste auf einem Haufen steht?Für vergleichbare Pegel wirst du mal tüchtig viele schwerpappen zusammenstellen müssen(die vom Transportvolumen ja auch nicht so ohne sind)...
    Ganz zu schweigen davon das ich eine saubere schnelle impulswiedergabe gar nicht erst erwarte...da bringts auch nix das das loch fehlt...
    :wink: mit einem Augenzwinkern jemand der weder glaubt das die welt schwarz weiß noch weiß schwarz ist...

Achja das günstige Bassarray ist sicher eine nette sache die der sven gebastelt hat - nur als infra sicher nur begrenzt einsetzbar - weil auch zu wenig frontfläche(man müsste den arbeitsbereich mal abstecken den man haben möchte), man beachte auch die umgebung in der das Teil steht. Aber an sich könnte ich mir vorstellen auch mal sowas in der art zu basteln - nur sehe ich(!) die skalierbarkeit doch relativ begrenzt - wenn man sich nicht noch was einfallen lässt)wie wäre es mit einem 1,5 wege betrieb?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2006 um 14:34

AUSZEIT !

Könnte mal bitte jemand einen bot schreiben, der jeden Beitrag mit den entsprechenden, bis zum Dauererbrechen sattsam bekannten Reizwörtern automatisch in einen Sammel Thread verschiebt ?

Titel des Threads: " Der Kampf der URPS-Krieger" oder "Die Rückkehr des Hybrids" oder "die HYBRIs der URPS" oder ...........oder.....

Nicht zum Aushalten.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• schrecki7289
    • 17. Oktober 2006 um 16:02

FULL ACK!
    Themen, die nichts sinnvolles zum Thema enthalten (wie z.B. ein großer Teil von hörnlis Postings inklusive der Antworten von SK) sollten einfach kommentarlos in einen extra Thread verschoben werden, oder auch einfach gelöscht.

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 17. Oktober 2006 um 16:48

Moin,

:lol: Ihr Lieben, ihr habt doch auch Spaß, gebts zu. :wink:

Das PA- Forum ist das PA- Forum, neben viel Geplänkel wird auch Information vermittelt.

Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Es gibt hierzu auch Untersuchungen, die zeigen, daß die Hüllkurven eines "Klangs" für das Wiedererkennen eines Instrumentes bedeutsamer als das Spektrum des "Klangs" selbst ist.
    Das heißt: Kleine Abweichungen im F-Verlauf wirken sich weniger dramatisch als Probleme im Zeitverhalten eines LS-Systems aus.

(kleine Ergänzung)

Daß diese zwei Sätze jetzt endlich so im Forum stehen, ist sehr langen zähen Threads zu verdanken, und den vielen kleinen Wissensschnipseln, die hier zusammengetragen wurden. Ohne die vielen kleinen, spitzen Postings von Wellenfront hätte ich mich nie auf die Suche nach der Theorie hinter meiner Bass- Hörerfahrung gemacht, ich kann mir Wellenfronts Gesicht beim ersten Testlauf des ÖRPZ128 vorstellen. Nun steht ein Eco-UrpZ in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts, den es ohne diese Forum niemals gegeben hätte, und er funktioniert prächtigst.

Vielen Dank Manfred für die treffende Zusammenfassung auch meiner epischen öffentlichen Arbeit hier im Forum. Es ist mir eine Ehre von Dir zitiert zu werden, die ich an alle weitergebe, die sich rege beteiligt haben.

Gruß

EDIT: war noch nicht fertig...

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

4 Mal editiert, zuletzt von Hörnli (17. Oktober 2006 um 18:13)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2006 um 17:00
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

FULL ACK!
    Themen, die nichts sinnvolles zum Thema enthalten (wie z.B. ein großer Teil von hörnlis Postings inklusive der Antworten von SK) sollten einfach kommentarlos in einen extra Thread verschoben werden, oder auch einfach gelöscht.

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster. Ich finde: zu weit :!:

Ich war derjenige, der mit dem bösen ***Z angefangen hat. SK 's Reaktion war heftig. Sofort mit harten Bandagen und jeder zweite Schlag unter die Gürtellinie (auf der persönlichen Ebne). Das übliche halt, wenn die Sachargumente knapp werden. Kofferträger, Trittbrettfahrer und andere im gleichen Stil im Kielwasser.

Lest doch einfach nochmal nach.

Ebenfalls lohnt es sich Hörnlis Postings (auch auserhalb dieses Threads) nachzulesen. Für eine gesunde Urteilsbildung reicht das (normalerweise) bei erwachsenen Menschen aus. :)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2006 um 17:36
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Das PA- Forum ist das PA- Forum, neben viel Geplänkel wird auch Information vermittelt.

Daß dieser Satz so im Forum steht ist sehr langen zähen Threads zu verdanken, und den vielen kleinen Wissensschnipseln, die hier zusammengetragen wurden. Vielen Dank Manfred für die treffende Zusammenfassung langer "sinnloser" Threads.

1. Da irrt Hörnli !
    Diese Erkenntnis ist kein Ergebnis zäher Threads im PA-Forum, sondern war bereits in den 80er Jahren Teil einer Studienarbeit in meinem Vordiplom-Nebenfach "Musik" (Klangsynthese ...). :wink:

2. Und: Musik spielt sich nicht nur im F-Bereich unterhalb von 90 Hz ab (also ist dies kein Argument "pro URPS" ...) sondern mehr oberhalb davon. Sicher mag es auch "Musik" geben, wo der Schwerpunkt dann anders liegt ... :lol:

Zitat von &quot;ukw&quot;

... und jeder zweite Schlag unter die Gürtellinie (auf der persönlichen Ebne). Das übliche halt, wenn die Sachargumente knapp werden.

Deine Wahrnehmung scheint Dir da Streiche zu spielen. Lies besser SELBST noch mal nach. :wink:

Hörnli, ukw, wellenfront (und einige Trittbrettfahrer, die gelegentlich den gleichen Käse nachplappern ...): Ihr seid schon eine tolles Team, wie ihr Bassthemen mit immer dem gleichen Senf "bereichert". :roll:

• Hörnli
    • 17. Oktober 2006 um 18:24
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

1. Da irrt Hörnli !
    Diese Erkenntnis ist kein Ergebnis zäher Threads im PA-Forum, sondern war bereits in den 80er Jahren Teil einer Studienarbeit in meinem Vordiplom-Nebenfach "Musik" (Klangsynthese ...). :wink:

...und schon gehen die Circenses weiter...

Wie krank ist das denn..., trotz dieses Wissens, doch einen Basslautsprecher (Hybrid) zu bauen, dessen positivste Eigenschaft viel Lärm ist. :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2006 um 18:33

Und da die Herrschaften wohl nicht anders können ist der Beitrag nun geschlossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung