1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• StefanKrupop
  • 5. September 2004 um 00:59
  • Michael D
    • 9. Oktober 2005 um 15:31
    Zitat

Damit die Abwärme der Shunts nicht allzu übel wird, schätze ich mal R=0,005Ohm/2W.

0.01Ohm/4W

Zitat

Der Spannungsabfall wird dementsprechend gering sein...

0 bis 200mV

Zitat

Differenzverstärker für U vor und nach Shunt

??? Halt die Spannung, die überm Shunt abfällt differenzverstärken, meintest du das?

Zitat

Wie sieht es mit der Potentialdifferenz zw. dessen Ausgang und der Ansteuerung aus?

2.5V, der Offset wird auch vom Differenzverstärker erledigt.

Zitat

Haben wenigstens alle ch das gleiche Potential, sodass man das Feedback multiplext und nur eine galv. Trennung braucht?

Klar, wär ja sonst n riesen Aufwand...

Zitat

Wie soll die galv Trennung aussehen? lin. OK?

6N137, der muss in erster Linie schnell sein, dafür aber nur digital können. :)

Ich hab auf Netpotential einfach noch nen Controller zur Ansteuerung der Triacs, Strom- und Spannungsmessung.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Henne
    • 9. Oktober 2005 um 16:30

Immer noch diese 'Triac via ULN-Driver dirkt zünd'-Idee? Brr...

Habe ich noch von den DLCs in fiesester Erinnerung: wenns da mal krachte - dann richtig :shock:

Henne's Sites

• Michael D
    • 9. Oktober 2005 um 16:44

Jupp, die Strommessung war ja überhaupt der Grund, warum ich damit angefangen habe...
    Aber man kanns ja mit Manus unzerstörbar Triacs (TM) bestücken, dann geht doch nix kaputt. :)

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• FOH-Schreck
    • 6. November 2005 um 22:44

Also sofern Du noch Probleme mit dem Ding hast BTA16-600B....

BTA16 machen 16A unter der kleinen Randbedingung=> ideale Kühlung, diese ist nie und nimmer machbar, daher sind ohne Kühlkörper eventuell 5A realistisch (ich verwende BTA26 mit goßem Kühlkörper und Lüfter für 2kW). Ein Problem könnt bei Dir auch der sogenante Träger-Stau-Effekt sein (TSE). Beim Phasenanschnitt entstehen bei induktiven Lasten (die hast Du immer) bei Abriss der Phase hohe negative Spannungen, die sich auf die Netzspannung aufaddieren => größer 600V. Ein Triac hat keine Probleme bei kurzer Überlast, aber stirbt sofort, wenn die maximale Spannungsfestigkeit überschritten wird. Schau daher mal nach dem RC- Glied über den Triacs, bei denen wird oft gespart, diese sind jedoch wichtig => TSE- Schutzbeschaltung
    Grüße

• manuela
    • 7. November 2005 um 21:38

Micha dreh mal ein par Windungen auf den Ringkern und schließ die als galvanisch getrennte Stromansage an, das ist so primitiv das es funzt :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Juli 2007 um 08:37

und leider ist in den letzten 10 Tagen schon wieder 2x ein BTA gestorben. Ich will und kann keine große Zeit in diese Dinger investieren, daher noch einmal die Frage, welchen Ersatztyp ich einsetzen kann, der mir eine längere Lebensdauer verspricht? Ich habe leider so langsam alle 8 Triacs mind. 1x getauscht und immer noch ein Sterben.

Carsten

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 9. Juli 2007 um 12:52

Nimm den BTA41-600B. Das Gehäuse ist eine Nummer größer, statt TO220 ist es TOP3. Musst Du sehen, wie Du das da 'reinbringst.

Michael
    MA

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juli 2007 um 14:09
    Zitat von "LC2412"

Ich habe leider so langsam alle 8 Triacs mind. 1x getauscht und immer noch ein Sterben.

Carsten

Das hört sich doch stark nach einem Temperaturproblem an.
    Kann man da von aussen nicht einen größeren Kühlkörper draufsetzen
    oder einen kleinen Lüfter integrieren?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Juli 2007 um 17:20

TOP 3 ist nicht der Brüller, das bekomme ich nicht ohne Weiteres unter. Auf dem Layout sind die Pads etwas weiter auseinander, als für TO-220 benötigt. Was gibt es denn da noch für ein Package, das etwas größer als TO-220 ist?

Temperatur halte ich nicht für die Ursache. Beim letzten Mal war der Defekt direkt nach dem Einstecken. Vielleicht schaut sich mal jemand den Schaltplan an, mir kommt das spanisch vor, wenn der Prozessor erst mal den OP spannungsversorgt. Was ist denn da am Ausgang des OPs? Dimmer ist dann ein MOC irgendwas, der direkt den BTA versorgt, snubber drumrum und Drossel vornedran. http://www.ejukibewe.de/dtb-405/DTB-405.pdf. Kann es sein, dass gerade diese "spannungsunversorgte Zeit" dem MOC zu schaffen macht, der fröhlich vor sich hinzündet und damit den BTA killt? Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? Ich verwende PAR 300, also nicht echt "die" Last.

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 9. Juli 2007 um 17:50

Kann es sein dass das Leistungsteil im Schaltplan fehlt?

Michael

Edit:
    Sterben eigentlich die MOCxxxx auch jedesmal?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Juli 2007 um 20:34

madenau: Leider fehlt dieser, den muss ich mal selber malen. Aber es ist wirklich nicht mehr als besagte Drossel, dann ein RC-Snubber und der Triac. Vornedran der MOC, den ich aus dem Kopf nicht zahlenmäßig weiß. Dieser überlebt das Ganze immer. Es stirbt nur der BTA. Da aber die Sicherung nicht anspricht, auch eine flinke nicht, denke ich fast, dass das fast nichts mit zu hohem di/dt zu tun hat. Eher mit Überspannung. Entweder am Gate oder der Anstieg zu krass (das sollte aber doch eigentlich die Drossel, oder?).

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 9. Juli 2007 um 20:48

Normalerweise ist da noch ein Vorwiderstand zum Gate hin, um den Gate-Strom beim Einschalten des Triacs im Optokoppler zu begrenzen (wir machen das zumindest so..)

Michael

• Michael D
    • 9. Juli 2007 um 23:43

Ich hatte auch mal so ein Problem, da war's glaub ich der Kondensator vom RC Snubber. Möglicherweise hat der Kapazität verloren und mit der Drossel nen Serienschwingkreis gebildet, aber is nur ne Vermutung...

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 01:52

ich vermute eher dass Du die Triacs bei Reichelt oder einem ähnlichen Versandhänderl kaufst - das funktioniert natrülich niemals

Niomm mal versuchsweise einen von RS, Farnell Spoerle oder einem ähnlich seriösen anbieter das problem wird zu 95% behoben sein

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. Juli 2007 um 09:40
    Zitat von "Blubbkompensator"

ich vermute eher dass Du die Triacs bei Reichelt oder einem ähnlichen Versandhänderl kaufst - das funktioniert natrülich niemals

Hä? Wieso? Soll ein ST Triac von Reichelt was anderes sein als der von RS? Nur, weil er billiger ist?
    Den Snubber werde ich mal nachmessen, auch werde ich vllt. heute abend mal das Ding auseinanderschrauben und malen.

madenau:
    Gerne hätte ich auf Eure Geräte zurückgegriffen, aber für die Anwendungsfälle wäre das zu teuer, weil Perlen vor die Säue, gewesen.

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 10. Juli 2007 um 09:52

Falls dieser Gate-Vorwiderstand fehlen sollte, kannst Du ihn ja evtl. "nachrüsten"; 470 Ohm/0,25W ist ok, Metallfilm wg. Brandgefahr.

Michael

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 15:20

@LC24

ich habe das schon öfters hier erläutert: Die R. & Co sind schlicht und einfach gefälscht!
    nicht nur Endtransistoren von R enthalten was ganz anderes als draufsteht selbst billigste BF, MPSA MJE etc. sind schlicht gefälscht. die MOsfets halten prinzipbedingt halbwegs das aus was drauf steht solange man sie nicht an die Grenzen bringt, der KAtalog schein auch ein original zu sein, ansonsten ist R. der richtige Schritt Jahrelang Probleme zu suchen wo gar keine Probleme sind

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. Juli 2007 um 16:15
    Zitat von "Blubbkompensator"

@LC24

ich habe das schon öfters hier erläutert: Die R. & Co sind schlicht und einfach gefälscht!

ist das nur eine Behauptung oder kannst Du das irgendwie belegen? Die von mir bisher gekauften Halbleiter haben das gemacht, was sie sollten. Wie erkennst Du das?

Danke für Tipps.
    Carsten

• blubbkompensator
    • 10. Juli 2007 um 17:59

Komponententester oder aufmachen und mit original vergleichen, dassieht man schon fast blind, die kleinsignal fakes erkennt man auch daran dass sie bei noch zulässigen spannungen gleich volldurchsteuern

• Michael D
    • 10. Juli 2007 um 18:41

Also ich hatte bis jetzt noch kein Probleme mit Triacs und Standardtransistoren von Reichelt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement