1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

PA Versicherung...

• tufkajsnd
  • 6. September 2004 um 16:07
  • meister kn
    • 9. September 2004 um 18:57

Versichert ist das Material im Lager & Verleih Europaweit auch gegen Unterschlagung...
    Plus ein gewisser Prozentsatz vom Versicherungswert an zugemieteten Material.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2004 um 20:41

folgende überlegung:
    für mich als hobbyist, ist wichtig, das fremd mat versichert ist. mein eigenes mat gegen unterschlagung. die schäden mit drehstrom und so wird bei jeder versicherung schwierig. durchgebrannte pappen auch.
    also in meinen augen ist das dazugeliehene mat und das unterschlagen das höchste finanzielle risiko. im verleih kommen da mal schnell ein paar 10tausend zusammen. das ist oft der tod. unterschlagen ist ja heutzutage immer ein problem.
    der rest kommt selten vor.
    beim vdmv kostet die elektronik versicherung inkl. verleih und so weiter so um die 8% per anno.
    ich habe in 14 jahren an wirklichen schäden zum glück noch nie mehr als 1000 euro gehabt. unterschlagen haben sie bei einem kollegen mal ne anlage für 15000 euro. es reicht also eigentlich ne versicherung gegen unterschlagung und für zugemietetes mat.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• meister kn
    • 9. September 2004 um 20:45

Ruf doch einfach mal den Frank Preus beim VDMV an und lass dich beraten, woher kommen den die 8% ??? wir waren auch mal beim VDMV versichert und da war die Prämie deutlich unter 8%

• jundc
    Profi
    • 13. September 2004 um 22:17

Habe gerade mehrer Versicherungen intensiv mit einander verglichen. Die Pämien schwanken alle so um die 0,65 - 1,2 % (bei Selstbeteiligungen von 500-1000€) Was die Sache dann aber unterscheidet, sind folgende wichtige Punkte.

-Bei einigen Versicherungen ist das Fremdmaterial bereits zu einem gewissen Prozentsatz mitversichert.

-Es gibt Verträge wo bei einem Schadensfall evtl. nötige Ersatzbeschaffungen (Zumietungen) mit versichert sind.

- örtlicher Geltungsbereich (Deutschland, Europa+Schweiz, Europa geografisch, Weltweit)

...

Fazit:das meiste fürs Geld gibt es derzeitig bei dem Versicherungsmakler Caninenberg & Schouten Gmbh (Zürich Medien). Prämie <1% , 30 % Fremdmaterial inkl., Geltungsbereich Europa geografisch+ 20% der Versicherunmgssumme weltweit, keine jährlichen Stücklisten!, Überbrückungsmaßnahmen bis 20 T€ inkl.

Die Versicherungen vom VDMV kann ich leider (aus eigener Erfahrung) nicht weiter empfehlen, da wir seit Februar auf die endgültige Regulierung von einem Schaden warten und der VDMV leider nicht in der Lage ist, genug Druck auf die Versicherung (in diesem Fale die AXA) auszuüben. Auch war der VDMV bei der Neueindeckung unseres Vertrags !!! doppelt !!! so teuer wie die SV Versicherungen (beide Decken sich aber über den gleichen Markler Eberhartd Reith und Partner ein :? ).

Gruß

Jürgen

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• Stephan Schewe
    Profi
    • 14. September 2004 um 08:42

Ich kann meinen Vorredner nur unterstützen: Die Zürich ist optimal für den Medienbereich. Ein Vergleich lohnt sich!
    Wer Interesse an einem Angebot hat, kann mir eine PN oder Email mit seinen Kontaktdaten schicken.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. September 2004 um 11:37

Die Zürich hat da eine spezielle Medienpolice. Die Allianz möchte 25% (!) Selbstbehalt! Vergleichen, vergleichen, vergleichen, und die Bedingungen genau studieren. Bsp.: Nachtzeitklausel (Mat. im LKW/PKW nur vers. zw. 22.00 h und 06.00 h im verschl. fahrzeug, dass in einer verschl. garage oder eingezäunten & abgeschl. grundstück abgestellt ist).

Wenn das Mat. im Lager ist, gilt es über die Geschäftsinhaltsvers. abgedeckt, i.d.r. aber nur gegen feuer, einbruchdiebstahl+vandalismus, leitungswasser, sturm. Dann aber zum Neuwert. Hobbyisten können versuchen, ihren Kram für die Lagerzeit über die Hausrat abzudecken.

Die Elektronikvers. nach ABE hingegen deckt auch Schäden durch Unachtsamkeit, Falschbedienung etc.

Am günstigsten ist natürlich bei den Jobs die Risikoabwälzung auf die Kunden, also den Veranstaltern. Sollen die sich doch versichern. Denke es ist üblich, dass die Mieter das Risiko selbst tragen.

Und: Die Versicherer sind natürlich nicht dumm, und sortieren schlechte Risiken/Schadenverläufe schnell wieder aus über die Schadenfallkündigung.

Thema 5,- EUR: Es gibt Mindestprämien! Lohnt ja nicht, dafür eine Police auszustellen. Außerdem: Welcher VR will sichmit einem 200,- EUR-Schaden beschäftigen!

Der Trend geht in eine andere Richtung: Kleinverträge werden gekündigt, da unrentabel. Mindestprämien von 5.000,- EUR p.a. netto werden verlangt, und Mindestselbsbehalte zwischen 500,- und 2.500,- EUR.

• jundc
    Profi
    • 14. September 2004 um 16:44

Die 25% selstbehalt außerhalb des Lagers haben eigentlich alle Versicherungen und deren Markler (R&V, AXA, Zürich Medien...).

Das Risiko auf den Kunden abwälzen ist meiner Meinung keine Alternative, da genau der Kunde das Risiko darstellt z.B. Unterschlagung, Beschädigung, Zahlungsunfähigkeit. Was nicht heißen soll das man den Kunden aus der Verantwortung rausnimmt. In erster Linie ist der Kunde verantwortlich und erst wenn dort was schief geht brauchst Du deine Versicherung wirklich.

Auch sollte man sich überlegen welche Risiken es Wert sind sie zu versichern, bzw welches Risiko ist überhaupt vorhanden. Ich vertrete die Meinung alles zu Versichern was im Zweifelsfalle ernste Konsequenzen hat. Sprich wenn mir einer ein Mischpult im Wert von 600 € klaut, ist das zwar sehr ärgerlich aber im Normalfalle nicht existenzbedohend. Wenn mir einer mein komplettes Lager ausräumt welches wohlmöglich auch noch finanziertes Equipment enthält sehr wohl.

Wer nur ein das Risiko im Lager abdecken will, dem Rate ich zu einer reinen Inhaltsversicherung. Wer das Lager im Haus hat und das ganze noch dazu im kleinen Stiele betreibt sollte sich darüber mit seiner Hausratversicherung verständigen, in wie fern eine Musikanlage inbegriffen ist.

Gruß

Jürgen

• light+sound-bc
    • 15. September 2004 um 18:06

Ich habe mein Equip nur über eine normale Firmenkombinationsversicherung (Diebstahl Haftpflicht...) abgedeckt! Zu 1,2% der Summe von 30000Teuros. Die zahlt auch nur bei vorfällen im Lager oder mit max 2500 auserhalb davon. Hatte selber vor einiger zeit einen Schaden, obwohl der Versicherunshauptobermensch damals bei mir war und alles auf sicherheit (Schloss, Wände...) überprüfte habe ich jetzt ein Problem, da sie nicht zahlen will, zwecks Risiko dieser hohen Elektronikgerätemänge! Der Streit ist nun vorprogramiert!

• jundc
    Profi
    • 16. September 2004 um 00:53

Wie kam es zu diesem Schaden? Auf welchen Sachverhalt beruft sich die Versicherung, um sich vor dem Schaden zu "drücken".

Achtung: Sollte die Versicherung einen Schaden ablehnen gibt es so viel ich weiß Fristen in denen Du Einspruch dagegen erheben mußt. Genaues kann Dir ein Rechtanwalt sagen. Wenn sich die Versicherung weiter streubt wird sich dieser Gang eh nicht vermeiden lassen.

Für die Zukunft denke ich aber gibt es bessere Versicherungen/Leistungen fürs Geld (ohne deinen Vertrag näher zu kennen)

Gruß

Jürgen

• light+sound-bc
    • 16. September 2004 um 16:55

Is Klar, Anwalt ist eingeschaltet. Wenn würdest du mir den Empfehlen? Momentan werden ja nur Fälle in der Werkstatt bezahlt und mit max 2500 auserhalb. Unterschlagung ja garnicht.

Gruss: Michael

• jundc
    Profi
    • 16. September 2004 um 21:15

Probiers mal bei Caninenberg & Schouten GmbH (Versicherungsmakler) die Versichern über Zürich Medien. Bei denen sind wir jetzt gelandet.

Ansprechpartner ist hier Herr Stephan Nathe Tel 0221/1793825 kanst Herrn Nathe ja einen schönen Gruß von mir ausrichten

Gruß

Jürgen Nägele

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™