1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Vergleich Sateliten-Tops

• Peter Z
  • 6. September 2004 um 16:13
  • Peter Z
    • 6. September 2004 um 16:13

Nachdem ich auf meine Anfrage bezüglich Tops eine Menge freundliche Antworten in diesem Forum bekommen habe, möchte ich - für diejenigen, die es interessiert - beschreiben, wie ich mich entschieden habe.

Am Wochenende konnte ich folgende Aktiv-Tops vergleichen:

EV SxA360
    KS CPA-1
    RCF ART 300A
    AXYS U-92
    Voice Systems ??? (800W)
    (dB Opera 112 - die stehen halt herum und durften mitmachen)

Die große Enttäuschung war die AXSY, welche hier in Österreich einen Listenpreis von immerhin 3.100,- Euro/STÜCK hat. Schwer, wenig Power und - das finde ich echt schlimm - klingt grausam, kein Bass, keine Höhen, seltsame Mitten. Meine Uralt RCF ART waren um Klassen besser.

Die Voice Systems hatte ich nur im Musikgeschäft gehört, waren etwas bissig. Alle andern hatte ich daheim. Der Verkäufer hatte die Box im direkten Vergleich mit der SxA360 gehört und meinte, die EV wäre um Klassen besser gewesen. Aus der Erinnerung heraus gefällt mir die EV auch besser, ich könnte aber keinen sooo dramatischen Unterschied bestätigen, ist aber schwer - 3 Tage dazwischen, anderer Raum...

Die CPA-1 klang etwas glatt/unspektakulär (positiv gesagt: ausgewogen), die SxA360 irgendwie 'schöner' (negativ gesagt: man hört die Senke des Frequenzganges in den Mitten).
    Beide waren besser, als die alten RCF, die im direkten Vergleich etwas den Eindruck machten, als würden sie in eine Klomuschel spielen (nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich unsauber in den Mitten).

Der grundsätzliche Eindruck ist mit und ohne Subwoofer der gleiche. Vermutlich aufgrund der unpasenden Frequenzweiche im Sub verschwimmt die CPA-1 in den Bässen etwas.

Bezogen auf die Lautsärke waren RCF, EV und KS etwa auf dem gleichen Nieveau, die EV etwas kraftvoller als die anderen beiden. Habe nur zugehört, nicht gemessen. Zulange wollte ich diesen Test meinen ohnehin geschädigten Ohren nicht zumuten.

Heute mittag habe ich EV und KS noch im Musikgeschäft eines Freundes (sehr trockener Raum) im Vergleich laufen lassen: die EV ist einfach fülliger, alle Anwesenden - waren nur 4 - zogen die EV der KS vor.

Somit ist die Entscheidung gefallen, noch dazu wiegt die SxA360 gerade einmal 16,6 kg. Für mein altes Rückgrad ein Segen.

Es wird sicher noch bessere Boxen geben, mehr konnte ich aber in dieser Zeit im Raum von Wien nicht auftreiben und ungehört kaufe ich so etwas nicht. Leider ist die Auswahl bei uns nicht gerade riesig. Gegen eine EON brauche ich nicht Vergleichhören, die gefällt mir überhaupt nicht.

EV wird zwar hier im Forum nicht gerade positiv bewertet, in meinem kleinen Vergleich war sie aber gut - und recht billig.

Grüße
    Peter

• druid314
    • 6. September 2004 um 16:52

Habe den Vorgänger (Sx300a, der Unterschied ist nur der DH2a statt dem 2010 und naja die stärkere Endstufe) und damit sehr zufrieden. Lass die nicht verunsichern durchs Forum, was Sprachwiedergabe betrifft, gibts in dieser Klasse nicht viel was besseres.

Hast du mal geschaut, wie warm die Endstufe wird ? Habe unlängst beim MP in Neudorf die 360er hinten angefasst und mir die Finger verbrannt, ist das bei allen so ?

Was bedeutet billig ca. ?

Empfehlen würde ich dir noch die niegelnagelneuen ART´s, sind wirklich deutlich verbessert worden (habe damals auch in der ´farbe die Art300 gegen die EV gehört, naja, wie Klo eben..)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. September 2004 um 16:55

Hast Du die NX550P von Yorkville mit ins Kalkül gezogen? Werde die Dinger diese Woche mal probehören! Sind ebenfalls rund 16 kg schwer und haben eine geschlossene Front! (Man sieht nicht schon auf 50 Meter Distanz, dass es sich um eine Plastikbox handelt...).

• Peter Z
    • 7. September 2004 um 10:26

@druid: warm wird die Rückseite schon - mehr als bei den anderen Kandidaten, aber nicht so, daß ich sie nicht angreifen könnte. Ich hab sie aber auch noch nicht stundenlang laufen lassen, könnte also noch heißer werden.
    Die RCF wären im Vergleich sicher noch interessant gewesen - und auch auftreibbar, aber die Zeit habe ich mir jetzt nicht genommen. Die EV werden vermutlich nicht die letzten Speaker sein, die ich kaufe, mal sehen was die Zukunft bringt.

4Art: Stimmt, die Yorkville sieht besser aus und ich wollte diesmal auch wirklich keine Plastikboxen obwohl Yorkville = auch Plastik). Aber Yorkville war einfach nicht zum Probehören vorhanden.

Übrigens war im gestrigen Vergleich noch eine Dynacord Aktiv-Mufu dabei (Holzgehäuse), hatte aber überhaupt keine Chance gegen EV und KS. Die ART war da nicht direkt dabei, ist aber sicher auch besser.

Noch eine Vermutung zu Plastik: Mir scheint, daß Plastik nicht unbedingt das schlechteste Material zu sein, vielmehr glaube ich, daß oft billigere Plastikboxen mit viel teureren Holzkisten verglichen werden. Der Unterschied liegt möglicherweise dann nicht mehr im Gehäusematerial.
    Den Preis für die EV kenne ich noch nicht, ich hab sie mal genommen und werde schon sehen - das kann ich nur, weil ich weiß, daß ich bestens behandelt werde. Bei Thomann Austria wären es 1.144,- Euro.

Immerhin klang die EV als Plastikbox besser als eine Holz-Dynacord, eine Holz-KS und eine fast 3 mal so teure Holz-Axys. Die Reihenfolge (für mich) ware also:

1. EV SxA360 Plastik
    2. KS CPA-1 Holz
    3. Voice Systems Plastik
    4. ART300 Plastik
    5. Dynacord Mufu Holz
    6. Axys Holz

Nicht so schlecht für Plastik, oder?
    Außerdem ist unserem Publikum das Aussehen der Boxen völlig egal, die schrecken sich eher vor großen Holz-Türmen! Ich liebe Euch Tontechniker und PA-Freaks, aber ich spiele dennoch für die größere Menge des Publikums, die damit wenig am Hut haben - und das schon seit über 25 Jahren. ;)

In einer anderen Preisklasse mag das anders aussehen. Nachdem wir in dieser Band selbst schleppen, ist sind Gewicht und Größe (Kleinheit) gleich nach dem Klang und weit vor dem Preis das wichtigste Kaufargument.
    Ist Euer Rückgrad auch schon 40 jahre alt?

lg
    Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement