Nachdem ich auf meine Anfrage bezüglich Tops eine Menge freundliche Antworten in diesem Forum bekommen habe, möchte ich - für diejenigen, die es interessiert - beschreiben, wie ich mich entschieden habe.
Am Wochenende konnte ich folgende Aktiv-Tops vergleichen:
EV SxA360
KS CPA-1
RCF ART 300A
AXYS U-92
Voice Systems ??? (800W)
(dB Opera 112 - die stehen halt herum und durften mitmachen)
Die große Enttäuschung war die AXSY, welche hier in Österreich einen Listenpreis von immerhin 3.100,- Euro/STÜCK hat. Schwer, wenig Power und - das finde ich echt schlimm - klingt grausam, kein Bass, keine Höhen, seltsame Mitten. Meine Uralt RCF ART waren um Klassen besser.
Die Voice Systems hatte ich nur im Musikgeschäft gehört, waren etwas bissig. Alle andern hatte ich daheim. Der Verkäufer hatte die Box im direkten Vergleich mit der SxA360 gehört und meinte, die EV wäre um Klassen besser gewesen. Aus der Erinnerung heraus gefällt mir die EV auch besser, ich könnte aber keinen sooo dramatischen Unterschied bestätigen, ist aber schwer - 3 Tage dazwischen, anderer Raum...
Die CPA-1 klang etwas glatt/unspektakulär (positiv gesagt: ausgewogen), die SxA360 irgendwie 'schöner' (negativ gesagt: man hört die Senke des Frequenzganges in den Mitten).
Beide waren besser, als die alten RCF, die im direkten Vergleich etwas den Eindruck machten, als würden sie in eine Klomuschel spielen (nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich unsauber in den Mitten).
Der grundsätzliche Eindruck ist mit und ohne Subwoofer der gleiche. Vermutlich aufgrund der unpasenden Frequenzweiche im Sub verschwimmt die CPA-1 in den Bässen etwas.
Bezogen auf die Lautsärke waren RCF, EV und KS etwa auf dem gleichen Nieveau, die EV etwas kraftvoller als die anderen beiden. Habe nur zugehört, nicht gemessen. Zulange wollte ich diesen Test meinen ohnehin geschädigten Ohren nicht zumuten.
Heute mittag habe ich EV und KS noch im Musikgeschäft eines Freundes (sehr trockener Raum) im Vergleich laufen lassen: die EV ist einfach fülliger, alle Anwesenden - waren nur 4 - zogen die EV der KS vor.
Somit ist die Entscheidung gefallen, noch dazu wiegt die SxA360 gerade einmal 16,6 kg. Für mein altes Rückgrad ein Segen.
Es wird sicher noch bessere Boxen geben, mehr konnte ich aber in dieser Zeit im Raum von Wien nicht auftreiben und ungehört kaufe ich so etwas nicht. Leider ist die Auswahl bei uns nicht gerade riesig. Gegen eine EON brauche ich nicht Vergleichhören, die gefällt mir überhaupt nicht.
EV wird zwar hier im Forum nicht gerade positiv bewertet, in meinem kleinen Vergleich war sie aber gut - und recht billig.
Grüße
Peter