Hi!
Was mache ich falsch?
Hab den ganzen Abend lang versucht mein Eigenbau-Coaxtop einzumessen. Messmittel sind dabei aber nur Ultracurve + ECM8000, Controler LEM DX26
Hab die (sowieso nicht optimale) Passivweiche rausgeschmissen und wollte die Kiste Aktiv fahren.
Bestückung ist: 2x8" im Horn, coaxial davor 1x1"auf 60x60
Die Spule des 1"ers sitzt mechanisch ca. 20-25cm vor den Spulen der 8er.
Als Trennfrequenz habe ich 1,5kHz angestrebt.
Beim rumspielen am Controler hat sich der Bereich um 1,6kHz als extrem schwierig herausgestellt. Mit EQ-Punkten in den Wegen ist da nix zu machen -> Phasensauerei
Bei ca. 90° phasendrehung am HT scheint auf achse alles i.O. zu sein (Messton 1,62kHz sinus, ein weg gemutet -3dB, beide wege offen +3dB)
Messe ich jedoch 30° ofaxis, habe ich ein entgehengesetztes ergebniss (beide wege offen -3db) -> Laufzeitproblem???
Also habe ich die phasendrehung rückgängig gemacht und dem HT-Weg ein Delay gegönnt.
Wieder Messton 1,62kHz, beide wege offen, Messung auf achse:
viel pegel bei 107mm und 315mm delaystrecke, dazwichen jeweils wehniger Pegel. Bei den 30° Messungen jedoch wieder genau gegensätzliches ergebniss :shock:
Wenn der HT gleichphasig zu den MT's spielt, und er um die besagten 20-25cm "zurückdelayed" wurde, müßte das System doch Zeitrichtig spielen, oder?
Muß ich den HT um 25cm zurückdelayen und zusätzlich an der phase drehen? Hab leider nicht die möglichkeit die Impulsantwort zu messen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tobi