1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gebrauchte QSC MX 1500A oder neuer t.amp 2400 MKII ?

• Mr.Malik
  • 15. September 2004 um 20:59
  • Mr.Malik
    • 15. September 2004 um 20:59

Hi alle miteinander,

Ich habe hier ein Angebot für eine gebrauchte QSC MX 1500A
    für 400€.
    Für den gleichen Preis würde ich ja auch einen
    t.amp TA2400 II (oder wie der auch heißt :wink: )
    bekommen.
    Was von den Beiden Optionen würdet ihr mir empfehlen?
    Die QSC ist natürlich eine "amtlichere" Endstufe als ein t.amp,
    aber die QSC hat eben keine so Große Leistung (wobei diese wieder
    "ehrlicher" sein dürfte).
    Antreiben sollte der Amp wahrscheinlich einen/mehrere Subs,
    da meine PA aber noch in Planung ist, weiß ich dementsprechend
    noch keine wirklichen benötigten Leistungen.

Um euch die Arbeit des Nachguckens zu ersparen, hier die Daten:

QSC MX 1500A: http://www.allstar-show.com/qsc1.htm

400W per channel @ 8 ohms;
    600W per channel @ 4 ohms;
    750W per channel @ 2 ohms
    1000W @ 8 ohms bridged;
    1500W @ 4 ohms bridged

Protection features include independent DC, subsonic, ultrasonic, and thermal overload protection on each channel, plus patented Output Averaging short circuit protection
    2U rackmount
    THX approved for cinema applications

t.amp TA2400 II: http://www.netzmarkt.de/thomann/t-amp_ta2400_prodinfo.html

Limiter
    2 x 1200 Watt 4 Ohm
    2 x 650 Watt 8 Ohm
    1 x 2000 Watt 8 Ohm
    19” /2 HE
    Input Sensitivity 0,775V
    THD kleiner 0,05%/1kHz
    SlewRate 60V/µs
    Dampfing Factor: 500:1/1kHz/8Ohm
    kurzschlussicher
    Gewicht: 22 kg

Sonst müsste ich eben evtl. noch auf 2 Ohm gehen, oder 4 Ohm gebrückt, aber ich weiß nicht, wie es dann mit der Klangqualität aussieht.

Ansich tendiere ich natürlich stark zur QSC, schade eigentlich,
    die MX 2000A wäre für 500€ zu haben gewesen, hätte mir besser gepasst,
    aber ist leider schon weg.

Gr33tZ,
    Mr.Malik[/list][/url]

• TBF
    • 15. September 2004 um 22:38

die QSC MX 1500A isteine der schlechtest klingenden Stufen dies mal gab - auc hwenn ich wieder verissen werde weil mkanche um ihre hohen "schrott entsorgungspreise" fürchten - Finger weg selbst ein TAmp ist ein besserer Amp ein xxx oder auch die DAP Vision ist haushoch!!!!! klanglich wie auch vom aufbau her überlegen.

habe das hier shcon mal anhand des schlatungsaufbaus erläutert nur kruz so viel das gesamte LAutsprecher Signal wird über die Elkos (°!!!!) geleitet d.h. wenn diese altern - das tuen sie schnell weil diese vorsätzlich überlastet werden dann leidet der klang - oftmals klingts dann sogar hart und basslos - Austausch ist teuer - gleich so viel vorab :)

wenn du was gebrauchtes möchtest dann sehe Dir eher "richtiges" Material an: Crest PA serie, Camco DL serie, Yorkville Amptec und Derivate Ram Audio usw.... nur nicht QSC

eines muss man sagen der Entwickler von der MX war genial aus "nichts" viel machen sparen wo man kann sogar an den Transitor isolierungen - deshlab ja auch Signal über elkos die Stufe belastet sozusagen die netzteilelkos gegen masse das abfallende signal ist das ausgangssignal - Transistoren kann man mehr quälen - der einzige vorteil ausser den manchmal durch die quälerei überlasteten Treibern und eben den "dauerkaputten" Elkos geht fast nichts kaputt - ein paar widerstände sind etwas mti heisser nadel gestrickt aber das sit nicht so entscheidend.

kurz:
    du bruachst unbedingt einen "tollen" namen dann kaufe dir eine gebrauchte Markenendstufe - siehe oben nur nicht QSC
    Du brauchst keinen markennamen aber was vernünftiges
    XXX, DAp Vision, wenns teuerer sei ndarf Amptec und derivate (das sit aber schon wieder oberamtlcih trotz günstigem preis)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2004 um 00:50

Lieber Herr TBF:
    wer einen T-amp einer QSC vorzieht hat wohl noch nicht kapiert
    dass die T-Amps teilweise katastrophale Mängel aufweisen,
    das geht soweit dass sogar die Chassis mit in den Tod gerissen
    werden! QSC Endstufen verrichten halt jahrelang ihren Dienst
    und das Meiner meinung nach ohne solche eher peinlichen Ausfälle!
    Die MX1500a ist in ihrer Klasse eine sehr gute Endstufe
    an der man lange Freude hat und die Riderfest ist!
    Es gibt wohl eine Serie von QSC die nicht so gelungen ist,
    aber da gehören MX/EX mit Sicherheit nicht dazu.
    Aber der TBF hat ja immer Recht, die meisten habens halt
    aufgegeben mit dir zu streiten und schütteln halt bei den Posts
    nur noch den Kopf.

• aleister
    • 16. September 2004 um 02:59

habe mir schon sorgen, wegen der von mir bestellten mx2000a gemacht :cry:

• TBF
    • 16. September 2004 um 03:02

wenn Du einen HaufenElektronikschrott namens QSC MX Series besitzt dann tut es mir Leiod für Dich vermutlich hat dich ein "guter" Verkäufer damals übern Tisch gezogen falls du die freiwillig gekauft hast .... :?

Fakt ist bes.die MX1500a ist die "referenz" in Punkto schlechtem Klang

ander zuverlässigkeit - gut kann immer malwas kaputt gehen - habe ich nciht gezweifelt nur klanglich ist das Desing 6- wenn die Elkos die mit hohem ripple Strom beaufschlagt werden (das ausgangssignal) alttern je mehr"getreten" desto schneller geht das - klingtdas Ding nur noch grausam - wer das nciht erkennt sollte evtl mal seinen Ohrenarzt konsultieren oder über seinen Beruf nachdenken.

Fakt ist auch das diesen Altelektornikschrot massivleute noch zu völlig utopischen preisen los bekommen wollen - da kommen solche posts natürlich äusserst ungelegen ...

zurSchaltungstechnik:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=223455&highlight=#223455

rockopa hats auch auf den Punkt gebracht udn auch viele Widersprüche - man mujss immer bedenken dass noc hviele "QSC Altlasten" im Park haben die nat+ürlich für mögl. viel geld an "unwissende" verschobenwerden sollen

wenn du sie unbedingt möchtest (weil sieeben selten kaputt geht im Schongang aber dafür auch grausam klingt) ...
    wenn das ding 150 Euro kostet ists ok ungefähr dertatsächliche Wert alles darüber ist abzocke

ja und ich weiss dass ich mich da nciht beleibt mache mit der Aussage - nur ich habe mit nie Elektolrnikmüll als Amp andrehen lassen :D

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. September 2004 um 09:07

Völlig Sinnfreie Diskussion.

Vielleicht ist bei den "Spezialanwendungen" eines TBF der T-Pamp klanglich überlegen, ich vermag es nicht zu beurteilen.

Im täglichen Verleihalltag mit zig Einsätzen im Monat (wo der Amp normal eingesetzt wird und nicht vorsätzlich "getreten") wird keiner ernsthaft einen T-Pamp in Erwägung ziehen, die Gründe hierfür hat Martin oben schon genannt.

Wer jenseits anarchistischer Scheuklappen und vorgehaltenen Ressentiments gegen "die Großen" zwischen den genannten Amps zu entscheiden hat, wird sich zweifelsfrei für die QSC entscheiden.
    MX/EX sind gutklingende und auf Jahre hin zuverlässige Arbeitsgeräte.

Wieso TBF einen China-Amp lobt, den anderen (QSC RMX) in Grund und Boden verdammt, obwohl beide "sehr" ähnlich sind, bleibt sein Geheimnis.

• Wellenfront
    • 16. September 2004 um 11:15

Ich kenne nur 2 Produkte die von eigendlich allem mir bekannten Pro,s gleichermaßen verrissen werden.....das ist sehr selten!
    Sonst herrscht immer Uneinigkeit...

MX1500
    P4500

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. September 2004 um 11:23
    Zitat von "Wellenfront"

Ich kenne nur 2 Produkte die von eigendlich allem mir bekannten Pro,s gleichermaßen verrissen werden.....das ist sehr selten!
    Sonst herrscht immer Uneinigkeit...

MX1500
    P4500

...und ich in den Verriß der P4500 aus Gründen der mangelnden Zuverlässigkeit mit einstimmen würde.

Wobei TBF oben ja generell auf MX/EX draufgehauen hat...

(PS: Nein - ich habe keine EX/MX zu verkaufen.... :mrgreen: )

• TBF
    • 16. September 2004 um 13:07

noch ein Nachtrag es wurde allgemein gefragt was von MXen zu halten sei habe auch allgemeingeantwortet ich habe nicht gewusst dass ich da in "verkaufsverhandlungen" "einbreche" das tut mir insofern leid das hier halt ein Deal zu platzen droht (in ebay wäre das nciht passiert :))

Man kann mit den Geräten ja arbeiten das steht völlig ausser Diskussion auch arbeiten die Geräte wie erläutert durch die Schaltungstechnikrechtzuverlässig, Klanglich sind sie halt überhaupt keine ERleuchtung.

zum Klang an "irgendwelchen" Normalo Boxen merktdas der unbedarfte laie auch nciht besonders stark man merkts halterst bei guten Boxen und wie oben schon erwähnt wenn man im Amprack unbedingt eine Marke benötigt ist das sicherlich nichtso verkehrt wennda QSC drinsteht ist immerhin bekannt und das die dinger nichts besonderes sind ist eigentlich nur insidern bekannt.

Sprich wenn dudarauf angewiesen bist das im Amprack ein toller MArkenamp drinsteht Du das Geld für "richtige" Markenamps ala Crest PA Camco DL Yorkville etc. nicht hast dann ist das evtl. kein schlechter Deal ...

zur Yamahaha auch wenn offtopic das ding klingt nicht nur im bass unzureichend (im hochton aber sehr gut) sondern hat einen überaus schlampigen aufbau der dazu noch fehleranfällig ist - das ist fullrange betrachtet sogar noch schlechter als die QSC - die QSC sind wenigstens zuverlässig

• Wellenfront
    • 16. September 2004 um 14:48

Jeder QSC Markenendstufenbesitzer der Modelle PL2 und PLX sollte sich im klaren sein das bei diesem EINPLATINEN SMD Design eine Instandsetzung nach zb. Regen oder 400VDrehstrom kaum möglich ist und der Vertrieb nur das ganze! Board tauscht!

Da kommt bei einem Rack mit ca. 3 Ampzschnell mal 3000-5000Euros zusammen!

Ich halte diese Designs für absolut unprofessionell und skandalös!

Das es auch anders geht zeigen viele andere Hersteller zb LAB-KIND...etc

Eine PL236 ist in der Herstellung nicht teurer als ein TA2400.... :|

• Mr.Malik
    • 16. September 2004 um 17:34

Hallo @ all,

war nicht davon ausgegangen, eine derartige Diskussion loszutreten.
    Vorab erstmal martin: Sorry, ich wollte hier natürlich nie deine
    Glaubwürdigkeit anzweifeln, aber ich kaufe nunmal NIE die Katze im
    Sack, sprich, keine Geräte, von denen ich nicht viel weiß. Wäre
    es möglich gewesen, hätte ich mir natürlich auf anderem Wege diese
    Informationen geholt, aber das PA-Forum ist nun mal das einzige PA-Forum,
    dass ich kenne :lol: .
    Ausserdem hatte ich ja auch (durchaus absichtlich) erstmal nur Interesse,
    keinesfalls eine direkte Kaufabsicht bekundet.

Da hier leider 2 gänzlich verschiedene Meinungen vertreten werden,
    hilft mir das mal wieder leider herzlich wenig weiter :cry: .
    Die Einen (Trockenbassfetischist) sagen, die QSC sei totaler Müll,
    Andere (Wellenfront) sagen auch, QSC sei nicht unbedingt Professionell,
    wiederrum Andere (Martin, mischpultschorsch) halten die QSC für uneingeschränkt empfehlenswert :roll: .

Wenn mir nun Jemand sagt, wem ich Glauben schenken soll.....
    Wie dem auch sei, ich möchte natürlich von Keinem von euch behaupten,
    dass er keine Ahnung habe oder Ähnliches, dazu habe ich selber zu wenig
    davon :wink: .

Ich glaube, ich mach' einfach demnächst noch einen Amp-KB Thread auf,
    wenn es soweit ist, dass ich den Amp auch brauche.

An Alle trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.

Gr33tZ,
    Mr.Malik

• Mr.Malik
    • 16. September 2004 um 17:49

Nachtrag:
    Ich habe noch ein Angebot für eine QSC MX1500a für 350€ bekommen.
    Hm...
    Und im ich hab' noch was gefunden, einige
    Sparc SA1200 Endstufen mit den Daten:

1*1600 Watt bei 4 Ohm (bridge mode)
    1*1200 Watt bei 8 Ohm (bridge mode)
    2*800 Watt bei 2 Ohm (stereo mode)
    2*600 Watt bei 4 Ohm (stereo mode)
    2*420 Watt bei 8 Ohm (stereo mode)

Sollen je nur noch 390€ kosten, aber über die hab ich bei Google kaum
    was gefunden. Kennt die Jemand hier?

Und was haltet ihr von den DAP Xtreme-Endstufen?

Gr33tZ,
    Mr.Malik

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2004 um 19:13

kommt Leute die MX-Serie ist doch tausendfachim Einsatz,
    da muss es doch mehr meinungen dazu geben.
    Ich bin mir sicher dass die überwiegend Positiv ausfallen werden!
    Dass die Herren Wellenfront und TBF Material verreissen
    ist doch nichts neues, aber das geht mir diesmal ein bisschen
    zuweit als Abzocker hingestellt zu werden nur weil
    gebrauchte QSC Endstufen zu fairen Preisen verkaufe!
    Martin

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2004 um 19:38

ich habe auch 2 QSC MX 1500a im einsatz ... bin mit der a serie hoch zufrieden .. hatte auch schon den vorgänger MX 1500 .. diesen fand ich aber nicht so doll vom klang her ... Neu würde ich mir die 1500a nicht mehr kaufen wegen des alters, gebraucht um 350€-400€ ist echt OK für die Stufen .. die teile sind sehr robust und bringen die Leistung die sie versprichen ... für Verleih und richitgen Road betrieb optimales Gerät vom altem eisen! :wink:

Habe auch noch 1 QSC MX 3000a ... einfach nur gut obwohl schon 6 Jahre alt... leider auch schwer... aber bin ja noch jung und hab net viel kohle ;)

• Mr.Malik
    • 16. September 2004 um 20:20
    Zitat von "Martin

Dass die Herren Wellenfront und TBF Material verreissen
    ist doch nichts neues, aber das geht mir diesmal ein bisschen
    zuweit als Abzocker hingestellt zu werden nur weil
    gebrauchte QSC Endstufen zu fairen Preisen verkaufe!
    Martin

Wie gesagt, ich sehe das auch nicht so. Ich bilde mir wo ich kann eh
    ein eigenes Urteil, auf dem ich zudem nicht felsenfest bestehe ;)

Eric: 350-400€ OK oder günstig? :mrgreen:

Was mich allerdings wirklich an der QSC MX zweifeln lässt,
    ist die hier beschriebene Schaltungstechnik, die ja wirklich :roll: ist.

Welcher Name bei mir im Amprack steht, ist mir übrigens SOO egal...
    Natürlich, Crown etc. wäre nicht schlecht, aber auch wenn da
    SuuuperMegaaGüssigBooom draufsteht, solange sie klingt und Leistung
    macht, wäre mir das egal.

Gr33tZ,
    Mr.Malik

• Wellenfront
    • 16. September 2004 um 20:41

Hallo
    Die QSC Schaltungstechnik hat einen Prinzipedingten Vorteil.

Durch die fehlende Isolierung und die Ausreichende Anzahl von Endtr. ist sie recht betriebssicher.
    Die MX 1500 ist sehr selten kaputt,nur klingt sie absolut nicht und zb. die EX4000 ist auch recht betriebsicher.....wenn sie durch zb.Lange LS Leitungen oder schlechte NF Kabel nicht zum Schwingen gebracht wird....dann ist bei diesem Design sofort die Treiberstufe hin....mit nachfolgender Endtransistor/classH switch zerstörung.

Morgen weiß ich ob ne MX1500 oder auch zwei bei einem freund für200- 250,-zu kaufen sind.... :mrgreen:

• TBF
    • 16. September 2004 um 20:48

Hi,
    finger weg von der Sparc - das sit kein Leistungsverstärker das ist Neckermann kenne diese nicht aber das was ich bisher von Sparc sah.

@ Glauben :) mei sag ich mal so wenn Dir jemand die Schaltugn erläutern kann mit Vor und Nachteilen, im Service / Entwicklungtätig hat zumindestmal ahnung (was Du von mir hälst bitte ein eigenes Urteil bilden ich bin glaube auch derEnfant Terrible hier im Forum da ich nicht nach der Gleichgeschaltenen PResse "funktioniere") Grundsätzlich sollte man Meinungen über Amps nur abgeben dürfen wenn man die Schaltungstechnik grundlegend versteht mit vor und nachteilen den Aufbau usw. dazu im vergleich mit Mitbewerbern.

crown: um gottes willen bis auf die 5000VZ die ja ganz passabel zusammengewurstelt ist ist Crown zwar höchst intelligent designt aber es ist "wegwerftech" Amtlich und gut ist / wäre z.B. Yorkville, Amptec udn andere Maintronic derivate, Camco DL Serie (das gehäuse ist aber eher Neckermann) Crest PA Serie auch Ram Audio Bux usw. ohne Gewichtung und ohne Vollständigkeit - interessant ist übrigens das wirklcih gute Amps sehr selten verkauft werden udn wenn dann zu utopischen PReisen (was sich imho in anbetracht von fast jede Woche ein neues Wunder aus Fernost evtl.auch bald ändert) schau mal nach gebrauchten Crest 8001, auch Camco DL3000 RAm Audio Bux usw verbreitet und trotzdem verkaufts keiner ...

an der zuverlässigkeit derMX habe ich ja nichts auszusetzen - der Service muss auch leben - nur am Schaltungsdesign udn eben am Klangergebnis das ist suboptimal

@@ARtinlive: was ich verreisse liegt schlicht daran ob das produkt gelungen ist bzw. obdas PReis leistungsverhältnis stimmt ich würdez.b. niemals eine Crest 8001 verreissen obwohl sie auch leichte schwächen hat deshlab verreisse ichsie nicht auc hdie Camco DL 3000 die vom gehäuse im beriech NEckermann hifi angesiedelt ist - die istelektronisch äusserst gelungen dieFrontplatte ebenfalls - deshlab verreisse ich die auch nicht. Die MXen sind weder vom Schaltungskonzept (ausser dass es eben billig ist) noch vom Gehäuse nocht vom Klang noch von der Stormleiferfähigkeit gelungen wenn ein PRodukt ausser 2geht nciht übermässig häufig kaputt keinerlei vorzüge hat und sonst nur nachteile kann man das PRoduikt nicht empfehlen (oder fahren wir alle noch VW Käfer *G*)

Tamp wie wo anderstschon geschreiben war letztes Jahr Best buy mittlerweile so lalal Service ist halt perfekt es gibt mittlerweile aus Asien wirklcihe "Ultra Best buy" wenn das so weiter geht ....

glaube msus mal eine Serie "Amp Review von TBF" machen :)

• Eliminator
    • 16. September 2004 um 23:51

Also ich habe eine RMX2450 an meinen Eliminator i und bin vollauf zufrieden damit. Auch bei mir ist das Zeug oft unterwegs.

Bei Endstufen ist es wie bei Autos, es gibt bei jedem Typ bestimmte Macken, irgenwas anderes ist dagegen wieder spitze und so findet jedes Modell seine Fans.

FOH = Holz vor der Hütte!

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2004 um 01:24

hat denn keiner den mumm was positives über die QSC zu schreiben?
    von den Kollegen T** oder W*********
    hör ich immer nur was über schaltungselektronik,
    das ist mir als Verleiher wurst!
    ich setzte seit ca. 10 jahren QSC Endstufen ein und hatte damit
    in der ganzen zeit keinen einzigen ausfall!!! (immerhin 10 Stück!)
    es hat sich weder ein Techniker/Musiker/Veranstalter nur
    ansatzweise über QSC beschwert, im Gegenteil ein blick
    in die Endstufenracks hat eigentlich immer nur positive
    reaktionen ausgelöst!
    Ich will jetzt im Gegenzug die T-Amp/Dap Endstufen nicht
    schlechtreden, aber die China Amps müssen das erstmal
    fertigbringen!
    Wenn ich als Verleiher ne DAP/T Endstufe mitbringe bin ich
    in keinster weise Riderfest und muss mich immer Rechtfertigen!!!
    Das tut sich kein professioneller Verleiher freiwillig an.

• tufkamar
    Gast
    • 17. September 2004 um 07:29

Also, wir haben auch "massenhaft" die MX1500A im Einsatz - und es gibt nix, was uns an diesen Stufen stören würde (ok, das Gewicht vielleicht). Sie machen ihren Job sehr zuverlässig und ohne zu klagen, Sommers wie Winters, sei's an 8 oder an 2 Ohn - keinerlei Ausfälle oder sonstige Probleme.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement