1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Leseprobleme beim Pioneer CMX3000

• mringhoff
  • 23. September 2004 um 14:31
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2004 um 14:31

Hallo,

wir haben schon seit längerem Probleme, daß manche selbstgebrannte CDs bei unseren Pioneer CMX3000 CD-Playern absolut nicht gelesen werden. Steckt man diese CDs in andere Player, auch Pioneer (z.B. CDJ100, CMX5000), werden diese wunderbar abgespielt.

Unser Händler meinte nur, daß selbstgebrannte CDs kein Maßstab für Reklamationen sein können. Das ist natürlich einleuchtend, aber es sind halt auffälligerweise nur die CMX3000.

Die besagten CDs sind aber weder zu schnell gebrannt, noch besonders verkratzt oder mit irgendwelchen exotischen Brennprogrammen erstellt etc. Glücklicherweise sind es nur sehr wenige CDs, die bisher Probleme gemacht haben, aber trotzdem bekommen wir immer wieder von unterschiedlichen Kunden zu hören, daß dieses Gerät mit der einen oder anderen (selbstgebrannten) CD nicht zurecht gekommen ist.

Ansonsten sind wir mit dem CMX3000 und allen anderen Pioneer-Produkten rundum zufrieden, wenn da nicht dieses kleine Manko wäre...

Wer hat also bereits schon Erfahrungen mit diesem Problem gehabt? Oder wer weiß an was das liegen könnte?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Einmal editiert, zuletzt von mringhoff (27. September 2004 um 12:37)

• Johnny
    Verifiziert
    • 23. September 2004 um 17:23

Es kann mitunter an der Brenn-Geschwindigkeit liegen. Bei CDs, die in solchen Playern zum Einsatz kommen sollen, empfehle ich, nicht über 8fach zu gehen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Dr_Goldzahn
    • 23. September 2004 um 17:50

Guck mal im Pioneer-Forum. Da habe ich das Thema schon öfters gesehen:
    http://www.pioneerprodjforums.com/ubbthreads/postlist.php?Cat=&Board=UBB2

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2004 um 18:14

Dr_Goldzahn:
    Danke für den Tipp, hab zwar noch nichts entsprechendes gefunden, aber werde mal demnächst tiefer in die alten Threads dort einsteigen...
    Zumindest hab ich schon mal dort gelesen, daß der CMX3000 empfindlicher als der CMX5000 sein soll, was verkratzte CDs angeht.

Johnny:
    Scheinbar liegts nicht an der Brenngeschwindigkeit. Das haben wir anfangs auch vermutet. Aber als uns ein Kunden sagte, daß er nur in 4facher Geschwindigkeit brennt, sind wir stutzig geworden. Ich habe jetzt hier in der Werkstatt mehrere "Muster-CDs", die nur auf dem CMX3000 nicht gehen. Eine davon ist in 4facher Geschwindigkeit gebrannt...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. September 2004 um 11:22

Vermutlich muss nur die Rohlingsorte gewechselt werden. Probiert es mal aus.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. September 2004 um 12:07

ich vermute, dass es nicht zur Problemlösung beiträgt, aber mein Tascam hatte neulich ein bischen mit einer verstaubten Linse zu kämpfen...

zuerst wollte er bestimmte CDs nicht mehr lesen, bei (schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen) CD-Rs muckte er rum.... Original-CDs hat er jedoch noch einwandfrei gelesen!

...bei der Aktion ist mir dann erst einmal bewusst geworden, wie "benutzt" eigentlich einige meiner CDs aussehen, obwohl ich mir eigentlich einbilde meine CDs gut zu behandeln..... da war ich richtig froh, dass ich meine selbst zusammengestellten "Haupt-CDs" (zB Its my life, Raining Men, YMCA,...) die auf jeder VA mehrmals am Abend in den Player wandern nur CD-Rs sind und die Originale zwar im Koffer aber dadurch umso seltener im Einsatz sind....

Tom

http://www.partyontour.de

• flyingbeats
    • 24. September 2004 um 14:03

Bei manchen, zu schnell gebrannten CDs hängt sich der CMX 3000 mal auf. Ist sehr selten, aber wenn das passiert, reagiert er für kurze Zeit auf keine Taste oder Pitch. Läuft einfach weiter. Wenn man dann die Auswerftaste drückt, geht das Problem wieder weg.

• KlangTerrorist
    • 26. September 2004 um 12:04

Hab genau das selbe Problem. Viele Rohlinge nimmt er garnicht, die sogar unser alter Cd Player nimmt. Neugebrannte Sachen nimmt er garnicht, die auf allen anderen Playern laufen. Das ist ein großes Problem....

• flyingbeats
    • 26. September 2004 um 13:32

So ist es aber bei uns nicht! Das Problem tritt vielleicht alle 4 Wochen ein mal auf. Und es stört auch nicht groß. Was du beschreibst, sieht eher nach einem Fehler aus. Fahr mal nach Hemsbach und lass ihn kontrollieren. Da ist der Pioneer Service und von dir sind das 25km. Bring gleich eine CD mit und führ es denen vor. Musst dir aber nen Termin geben lassen. Die sind recht beschäftigt dort.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. September 2004 um 12:23
    Zitat von "f8274"

Vermutlich muss nur die Rohlingsorte gewechselt werden. Probiert es mal aus.

Leider auch nicht, das haben wir schon getestet. Manche CDs (selber Rohling, selber Brenner) gehen und die ein oder andere nicht.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. September 2004 um 12:36
    Zitat von "flyingbeats"

Bei manchen, zu schnell gebrannten CDs hängt sich der CMX 3000 mal auf. Ist sehr selten, aber wenn das passiert, reagiert er für kurze Zeit auf keine Taste oder Pitch. Läuft einfach weiter. Wenn man dann die Auswerftaste drückt, geht das Problem wieder weg.

Das kommt nebenbei bei uns auch vor. Das denke ich, ist normal, denn bei schlechten und zu schnell gebrannten CDs gibts immer mal Fehler. Oft dreht sich die CD ewig im Laufwerk herum und wird nicht (richtig) erkannt. Manchmal hilft dann CD raus und wieder rein. Dieses Verhalten kann man bei vielen CD-Playern beobachten.

Aber bei meinem beschriebenen Problem wird sofort - ohne längeres Herumsuchen - ein Fehlercode angezeigt ("Lesefehler"). Auch ein raus und wieder rein hilft nicht. Wie gesagt, nur bei unseren CMX3000-Playern (wir haben drei Stück), sonst bei keinem...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. September 2004 um 12:50
    Zitat von "KlangTerrorist"

Hab genau das selbe Problem. Viele Rohlinge nimmt er garnicht, die sogar unser alter Cd Player nimmt. Neugebrannte Sachen nimmt er garnicht, die auf allen anderen Playern laufen....

Für mich klingt das eher nach einem (gewöhnlichen) Fehler. Das hatten wir bei einem der CMX3000 auch schon mal. Der Pioneer-Service bei uns hat dann wohl ein Software-Update gemacht, dann war das behoben. Aber leider nicht mein eingangs beschriebenes Problem. Zum Glück kommt es aber nur selten vor...

Was machst Du denn dann mit Deinem CMX3000, wenn er neugebrannte Sachen bzw. viele Rohlinge gar nicht nimmt? Ich kenne keinen DJ, der nicht selbstgebrannte CDs dabei hat. So ein Gerät kannst Du ja gar nicht mehr einsetzen.

• KlangTerrorist
    • 27. September 2004 um 12:52

Neu Gebrannte nimmt er nicht mehr, ältere Sachen gehen meistens.
    Werd den Player wohl wirklich mal zu Pioneer befördern....

• lovecommunity
    • 30. September 2004 um 18:13

Ist witzig wir hatten jemanden in der Gruppe mit einem CMX3000. Hatte auch riesen Probleme mit selbst gebrannten! Normalerweise ist das Pio. Laufwerk unempfindlich was kratzer angeht, ausser man hat richtige schnitzer drin. Kaum zerkratzte gebrannte hat er dann wieder nicht gelesen?! Oder er hatte Jitter knacken drinn (was meinermeinung nach richtig peinlich ist beim auflegen) Wir mußten die Lieder immer vorhören um sowas auszuschließen.

Aber gut das ich hier lesen durfte das das nichtmehr reagieren beim einlesen eines Liedes nicht ein einzellfall ist!! Hatte erst gedacht das mein CDPlayer ne macke hat. Dann ist er bis auf einen Eprom fehler ja i.O.

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™