Hallo,
demnächst müssen neue Monitorendstufen her da das mir das alte
Amprack zu schwer ist.
Angetrieben werden sollen 12"/1" bzw 15"/1" Wedges 1oder2 an
einem Weg.
Die Amps dürfen nicht über 15Kg wiegen und einigermassen
Riderfest sein.
Klingen und druck machen sollen sie selbstverständlich auch.
In der engeren wahl sind momentan die FAT FPA 2.2 760w 4Ohm
und die Lab FP2400Q 4x700w 4Ohm.
Das ist die angestrebte leistungs- und Preisklasse.
Also welchen von den beiden oder welche alternativen Amps
würdet ihr empfehlen?
Danke
Martin
Endstufe für Monitore
-
-
und yamaha p7000s ? oder in der klasse p5000s...
-
Die LAB. Wir haben einige der "alten" LAB 1200C 4-fach Amps und sind hochzufrieden.
Janko
-
-
Also die Lab 1200C finde ich im RnR Betrieb zu wenig. Da darf es ruhig ein wenig mehr sein. Die Q4004 gefällt mir da deutlich besser.
Die 4 Kanal aus der fp Serie von Lab kenn ich leider net.
-
das kommt natürlich auch ein bisschen auf die anwendung an.
ich nutze selbt die LAB1200C und kann überhaupt nicht klagen, wenn ein guter monitor (wirkungsgrad) dranhängt, dann kann man damit erstaunlich viel krach machen.
aber für große und laute rock´n´roll bühnen und fette monitore ist sie wirklich zu schwach. -
Eine 4-Kanal-Endstufe für´s Monitoring würde ich generell nicht empfehlen. Wenn nur einmal eine einzige 8-Cent-Feinsicherung abgeht, ist es plötzlich auf der ganzen Bühne leise. Also lieber 2 oder 3 einzelne Amps, da hat man im Havariefall auch einmal die Möglichkeit, einfach am NL4 zu patchen bzw. einen anderen freien Ampkanal zu nutzen. Und "wora" gebe ich auch Recht: ein wenig Headroom hat noch keinem Monitoring geschadet. Da Maintronic schon erwähnt wurde, lautet mein Tip: AMPTEC A 2.0 - mit 2*650 Watt an 8 Ohm bzw. dann 2*1.100 an 4 ist man da stets auf der sicheren und immer noch preiswerten Seite.
-
wenn 4-Kanlendstufe dann hätte ich entweder zwei oder eine und ne 2kanal
dazu.
Mit 2leichten Labs (und 2HE! pro Amp) könnt ich natürlich
ein extrem kompaktes und leichtes Amprack basteln!
Die meisten Mucker spielen mittlerweise eh mit In-Ear,
also bleibt das koventionelle Monitoring meistens zu hause.
Für ganz kleine Bühnen hatte ich ein paar Jahre ne Kind KQ,
Ok hat ein bisschen zu wenig leistung, aber für die 4x400w
an 4Ohm macht das Teil ganz schön Alarm.
Hat mich nie im Stich gelassen bis die 400V aufm Schuko kamen
(einmal nicht gemessen...)
Ich trau der Lab schon jahrelangen störungsfreien Betrieb zu.
(ca. 50 Einsätze im Jahr)
die 1200c kenn ich leider nicht, was hat die denn Leistung? -
Hallo Martin,
Ich würde preislich entscheiden. Die LAB hat, wie du sagst 2HE, die FAT/PSE/Amptec/Maintronic-Amps auch alle (sollen ja baugleich sein, Hersteller ist meine ich Maintronic bzw. jetzt Amptec).
Die FAT-Amps wiegen auch alle um die 15kg (FPA2.2 = 14,5kg). Ist halt bloß noch die Frage, ob und welche Amps man vielleicht auch gebraucht bekommt weil billiger (wenns für dich in Frage kommt und du nicht ausdrücklich neu kaufen möchtest). Riderfest und hier im Forum ja auch akzeptiert sind die FAT auch. Qualitätsmässig sind die Made in Germany.
Ansonsten scheint es ja keine gravierenden Unterschiede zwischen der LAB und der FAT zu geben.mfg stefan
-
Die 1200C hat 4x 370 an 8 und 4x 380 an 4 Ohm (dafür muß aber auch global zwischen 4 und 8 Ohm Betrieb umgeschaltet werden).
Braucht man mehr Saft, lassen sich je zwei Kanäle brücken und liefern dann knapp 700 an 8 Ohm.Wir haben da meist Syrincs SM12 dranhängen (einen je Ampkanal) und es hat sich noch keiner beschwert, daß es zu leise sei. Natürlich gibts da noch fettere Geräte, gar keine Frage. Aber die Erfahrung zeigt, daß für den "normalen" Bereich damit alles geht - außer natürlich, wenn wir hier nur sensible "Rockerchen" haben, aber das glaube ich eigentlich nicht. Für richtig maximal böses Monitorbrett muß man ohnehin in ner anderen Preisklasse einsteigen.
Von der Zuverlässigkeit kann ich wie gesagt nur bestes berichten, auch diese Amps hat man bei uns schon bis zur Heulgrenze des betreuenden Techs geprügelt - ohne Probleme.
Janko
-
wir waren gestern bei Seeburg und da kammen grad die neuen
Kind Teoton (oder so ähnlich) an.
4x 1000w an 4ohm, 2HE, ca 10Kg
und da ich ja eh ein kind fan bin (XT-Serie) werde ich das
teil mal testen. Wie lang die Endstufe hält weiss halt leider
noch niemand...