Ich habe ein paar Messungen ergänzt ...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=223539#223539
Diskussionen zur Selbstbau-Galerie
-
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Ich habe ein paar Messungen ergänzt ...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=223539#223539Etwas Offtopic aber kann Easera jetzt eigentlich auch schon Directivity-plots bzw. die Daten passend exportieren (für das entsprechende Excel-Makro) oder ist das mit MF gemessen?
Gruß
Michael -
Die Messungen sind mit MF gemacht worden.
-
@ Fabian
Also die Form habe ich schon per schablone gemacht. Einfach freihand auf ein Papier gezeichnet( Waldorfschüler
) dann gespiegelt und auf ein Holz gelegt durchgezeichent und fertig war die Schablone. Die Grifföffnungen habe ich wie DjHeini schon geschrieben hat mit nem Forstenrbohrer gebohrt und dann mit ner stichsäge die Löcher verbunden. War ziemlich easy.
Ps: Fabian du hasst ne PM von mir bekommen -
@ musikhunter
Schön, sehen gut aus, deine PS 12. Sehr ähnlich den meinen. Diese
Kanten kenne ich auch. Einfach nach dem leimen wegschleifen. -
Ich mach das am liebsten mit Bandschleifer, 80er Papier is ganz nett dafür.
MfG
-
es gibt da auch sehr nette fräser für die gute alte oberfräse - nur vergesse ich deren namen immer - abkantfräser oder so?
damit macht man tatsächlich nur die kante bündig (bündigfräser?) und nicht das holz krumm... -
Zitat von "hörnix"
- abkantfräser oder so?
Viertelstabfräser.Grüße
Matthias -
Zitat von "20Hertz"
Viertelstabfräser
nee, das ist sowas:
gemeint war aber: -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
nee, das ist sowas:
Das auf dem Bild ist aber ein Fräser für mehr oder weniger geschmackvolle Verzierungen (Zierleiste). Ein Viertelstabfräser fräst einen 90° Bogen ohne irgendwelche "Schnörkel". Wenn man ein Kantholz von allen vier Seiten mit einem Viertelstabfräser bearbeiten würde, bekäme man einen 4/4tel-Stab oder eben einen Rundling.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
gemeint war aber:
Ach soo, das ist ein ganz normaler Bündigfräser.Grüße
Matthias -
Zitat von "20Hertz"
geschmackvolle Verzierungen (Zierleiste). Ein Viertelstabfräser fräst einen 90° Bogen ohne irgendwelche "Schnörkel".
joa denk dir den ersten "schlenker" vom anlaufring aus gesehen weg, dann passt das... ich weiß schon wasde meintest. -
@ neuling86:
schön, mal eine der "kleinen" in freier wildbahn zu sehen :wink: ! -
@kt:
hast du eine impedanzmessung dieser kiste? würde mich sehr interessieren... -
KTs Kiste...
Das sieht nach einer Kombination aus Bassreflex und Bandpass 6ter Ordnung aus. Wobei aber immer ein Bandpass und ein Bassreflex Treiber auf ein gemeinsames ventiliertes Volumen arbeitet.
Messungen (Impedanz, Frequenzgang) würden mich auch sehr interessieren. -
Ja, die Kiste ist doch für URPS schon ziemlich gigantisch groß. Da gefällt mir die Kiste vom elba schon besser. Eventuell kann der ja auch noch was zu sagen

-
Zitat von "Schrecki7289"
KTs Kiste...
Das sieht nach einer Kombination aus Bassreflex und Bandpass 6ter Ordnung aus. Wobei aber immer ein Bandpass und ein Bassreflex Treiber auf ein gemeinsames ventiliertes Volumen arbeitet.
Messungen (Impedanz, Frequenzgang) würden mich auch sehr interessieren.Messungen werden nachgereicht, muss mal schauen, wieweit Sat Live das kann. Das letzte mal gab es ziemliche PC Probleme, werde aber schauen was sich machen lässt. Probiere das höchstwahrscheinlich heute Abend, wenn das dann nicht klappen sollte wird es wohl etwas dauern bis ich die Messung nachreiche, den PC müsste man mal formatieren....
Ein Bandpass ist das ganz und garnicht, da würde ja die 2te Kammer fehlen. Gemeinsames Volumen stimmt.
Zitat von "Mnyut"Ja, die Kiste ist doch für URPS schon ziemlich gigantisch groß. Da gefällt mir die Kiste vom elba schon besser. Eventuell kann der ja auch noch was zu sagen

Ist kein Urps, die Kiste vom Elba hat soweit ich es weiß 65er Kantenmaß, also nicht kleiner, tiefe entweder auch 65 oder etwas weniger, groß ist das ganze meiner Ansicht nach nicht. Dient vorrangig als Ersatz für die Kunden die 1...2 Einzel 18er Kisten mitnehmen würden, das ganze ist einiges musikalischer, erfordert aber massiv Endstufenleistung.
und nein mein firmenname ist nicht kt, sondern Tamaris-PA / MTS

-
Zitat
Ein Bandpass ist das ganz und garnicht,
Du hast jeweils eine Kammer vor zwei 12ern, die garantiert als Bandpass wirkt. :idea: -
Moin,
die Elbakiste ist exakt 42cm tief....aber 70x70cm in der Front.......war einfacher zu bauen für den "grobmotorischen" Schreiner..
P.S: 2KW finde ich etwas viel für die Kiste, da der Delta 12LF aufgrund seiner relativ kleinen Spule dann doch etwas an Powercompression leidet....
Dann lieber "ein paar Eier" mehr sozusagen....sprich Chassies..
Grüßle
Sven
-
Habe mehrere Test mit verschiedenen Leistungen gemacht, Stereo und Brücke LD und eine andere stärkere Amp in Brücke, die beste Figur hat die stärkere Amp gebracht, mit ner LD läuft es aber auch zufriedenstellend.
Das ganze wird meist als Ersatz für Einzel 18er rausgegen, also mehrere Kisten ist für die meisten Einsätze nicht möglich. -
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Messungen werden nachgereicht, muss mal schauen, wieweit Sat Live das kann.
-->Zitat von "Tamaris-PA / MTS"und nein mein firmenname ist nicht kt
und genau deswegen bist und bleibst du der "KT"
! -