Servus beinander,
könnt ihr mir was über die alten FM-1202'er Monitore von Ev erzählen. Hab die günstig angeboten bekommen. Taugen die Teile was oder kommt da nur gekreische raus??
-Chriss
Servus beinander,
könnt ihr mir was über die alten FM-1202'er Monitore von Ev erzählen. Hab die günstig angeboten bekommen. Taugen die Teile was oder kommt da nur gekreische raus??
-Chriss
Kommt SEHR auf den Preis an. Das ist Zeug von gestern, aber jederzeit
DAP und Konsorten überlegen.
Nachteile: Gewicht, Aussehen, Frequenzgang etwas geshaped.
Vorteile: hoher Wirkungsgrad, klang brauchbar, z.T. sogar Ridertauglich(!)
Ein kleiner Verleiher hier in meiner Ecke hat ein paar von den Kisten & ich bin nicht drumherum gekommen, damit ein par Mal arbeiten zu müssen. Die Dinger klingen einfach nur billig - was sie letztlich ja auch sind. Kein schöner Sound. Die doch recht starke Feedbackanfälligkeit zeugt von einem Frequenzgang, der alles Andere als ausgeglichen ist. Mittels derbem EQ-Einsatz geht das Ganze verblüffenderweise auch recht laut - aber wie gesagt, nicht wirklich schön.
ich schliesse mich cen-music an.
vor 10 jahren war das teil noch standard auf vielen kleinen bis mittleren bühnen, aber heute sind die ansprüche auch dort etwas gestiegen.
die zeiten dieser wedges sind meiner meinung nach vorbei...
Deshalb sagich, kommt sehr auf den Preis an...
250 € ??
grad noch so. Bei 200 würdich zuschlagen.
hab grad a bisserl im Internet rumgeguckt hab aber nirgendwo technische Daten von den Teilen gefunden.. könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ??
Was willste wissen?
HT-Treiber EV 1", etwa bei 3500 getrennt akkustisch (Angabe1,6 K)
12"er EVM 12 S, später irgendwann ProLine, 300 Watt
Holz EV "Road-Wood" (wasfürn Namen für Spanplatte mit Sperrholzbeplankung)
HT Horn HT94 oderso, nicht schlechte Höhen.
Bedenke, wann das Ding entwickelt wurde..
Zitat von "Jack"Bedenke, wann das Ding entwickelt wurde..
Naja, wir sollten schon eine Einschätzung mit Bezug auf heutige Ansprüche abgeben :wink:
Habich ja. Findich. Sicher besser, sich solche Fossile reinzuziehen,
als DAP oder billige HK oder so.
Klingt zum selben Preis jede Garantie besser, und ist einsetztbar.
Könnt ihr mir andere alte Monitore empfehlen die Gebraucht so um die 300 € hergehen und evtl. mehr taugen??
-Chriss
Na also ich weiß nicht.. wenn dann sollten die kisten schon mind. nen 1" drin haben
@Chriss
Kann man so pauschal nicht sagen KME arbeitet viel mit 3weg konstruktionen is zwar nicht ideeal für frontanwendungen aber im monitor nahfeld ist der klang und der pegel entscheidend nicht die reichweite!