1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha 01v96 V2 vs. DM1000 V2

• Uew
  • 13. Oktober 2004 um 10:08
  • Uew
    • 13. Oktober 2004 um 10:08

Hallo zusammen!

Seit längerem informiere ich mich über digitale Pulte, und würde gerne selbst auf digital umsteigen. Grund dafür ist bei mir vor allem das Transportvolumen und das Gewicht.

Die Aufgaben für das Pult wären vor allem eine Oldie-Cover-Band (20 Kanäle + FX-Returns) sowie der mobile Einsatz in einer Kirche. Dort mit immer wieder wechslenden Besetzungen. Das ganze ist passiert nicht zum Geld-Verdienen...

So vom Prospekt her gefällt mir das DM1000 am ehesten, aber ich habe das Gefühl, daß sehr viel mehr Leute mit dem 01v96 arbeiten. Ist ja auch preislich viel interessanter (dafür hätte ich auch das Geld, für das DM1000 müsste ich dann wohl doch noch ein wenig sparen).

Jetzt würde ich mich über Eure Einschätzungen freuen: Lohnt das sparen auf ein DM1000 oder kann ich mich für meine Hobby-Aktivitäten auch mit einem 01v96 glücklich werden? Oder soll ich mir gar das Behringer Teil mal näher ansehen?!? Ach ja: Im Moment arbeite ich mit einem Soundcraft K1. Bei diesem Pult bin ich aber durch die wenigen Auxe immer ein wenig behindert...

Gruß UWE

• Nicky
    • 13. Oktober 2004 um 16:05

Hallo Uwe,
    Ich selber habe ein DM 1000 und bin damit sehr zufrieden.

Wie du aber schon sagst ist es eine Ecke teurer als das 01v96.
    Das 01v hat weniger DSP. Das heist bei 96 kHz kannst du nur noch ein Effekt anwählen....

Des Weiteren hat es erstmal weniger Ausgänge. Ich weiß nicht wieviele du benötigst. Es hat Stereo Out und 4 Omni out.
    Das DM 1000 hat 12 Omni out, welche man frei belegen kann.

Vorteil des 01v ist, dass es wenn man es braucht schon die Adat Schnittstelle inbegriffen hat.

Also, schwere Entscheidung, ich weiss.

Überleg dir genau was du brauchst.

Vom Behringer habe ich bisher leider nur negative Erfahrungen breichtet bekommen.

Na denn,

Gruß Nicky

• Uew
    • 13. Oktober 2004 um 16:09

Hallo Nicky!

96 kHz sind für mich wohl nicht relevant, da es nur um Live-Beschallung, nicht um Recording geht. Aber auch mit 44,1 kHz hat das 01v96 nur 2 Fx, oder?

Da ich bei beiden Pulten nicht mit den vorhandenen Mic-Inputs klarkommen werde, benötige ich ohnehin einen externen AD-Wandler. Hier wird ja von vielen für die "gewöhnlichen" Sachen der Behringer empfohlen, und da hätte ich ohnehin wieder 8 zus. Ausgänge.

Weis jemand, ob die Preamps der beiden Pulte gleich sind?

Gruß UWE

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2004 um 16:39

Der 01V96 hat bei 44kHz 4 Effekte und bei 96khz 2 Effekte!

Meines Erachtens ist ein 01V96 für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.Bau dir eine 8fach AD Karte rein, dann erfüllt es auch deine Vorgabe mit den 20 Kanälen. Die Returns laufen sowieso separat.
    Wie der Kollege schon sagte steht dir weiterhin noch ein ADAT Ein und Ausgang zur Verfügung, das sollte z.B. mit dem Behringer Wandler (ca 250Eu ) für genügend Flexibilität, z.B. für mehr Monitorausgänge, sorgen!

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Oktober 2004 um 17:52

Also wenns rein für "umsonst" mischen sein soll, dann reicht das 01V96 dicke, einfach hier mal die letzten paar Seiten Beiträge abklappern, es arbeiten schon einige mit nem ausgebauten 01V96 (wir auch - 32/8/2 mit 2 Adat-Wandlern). Zum DM kann ich nix sagen, außer das ich das Meterbridge-Feature schon ganz tauglich finde, daß Du ja beim 01V96 nicht hast. Kommt drauf an, 01V96 oder DM 1000 ist so ein bissel wie VW Golf oder Audi A3 fahren...:-) Und für Deine Anwendung läufts wohl auf Geschmackssache und Finanzierbarkeit raus...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• paladin
    • 13. Oktober 2004 um 19:20

Moin
    Schon mal über ein Tascam DM24 nachgedacht? Das Teil hat
    mehr Power als ein 01V 96 und mehr Mic amps, geht also eindeutig
    Richtung DM 1000, kostet aber nur soviel wie ein 01V 96.Hab beide Pulte
    verglichen und mich nach kurzer Überlegung fürs Tascam entschieden.

Gruß

Der Paladin

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Oktober 2004 um 23:37

*g* Dafür gibts hier aber auch einige Leute die dem DM24 eine absolute Live-Untauglichkeit attestiert haben...:-)
    Wie gesagt, einfach mal suchen,

Thomas

• Micromann
    • 13. Oktober 2004 um 23:40

digital pulte und gewicht, ich weiß nur das es nen yamaha pult gibt das mit glaub 96 kanälen etc. daher kommt und auch einiges an gewicht auf die wage bringt da dürfen beim ndr schon 4 leute handanlegen beim auf oder abbauen wenns mal nicht gerollt werden kann oder halt beim aufstellen

also digital pulte sind nicht immer leicht, aber im verhältnis zu vergleichbaren analog pulten wohl schon

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. Oktober 2004 um 23:47

Ok, dann trag mal ein, sagen wir, A&H GL 3300 32/8/2 plus Sideracks gegen unser Yamaha 01V96 im Case in DJ-Konsolengröße...DAS ist ein Unterschied, noch besser wärs gegen n TAC Scorpion II oder so... :)
    Das PM1D (Wird wohl das mit den 96 Ch. sein) spielt in einer vollkommen anderen Liga und selbst da ist der Transportaufwand gegen, sagen wir, 2 x 40 Ch. Midas Heritage plus Peripherie, die's ja für den Vergleich bräuchte, immer noch SEHR annehmbar, oder?

Viele Grüße,

Thomas

• Uew
    • 14. Oktober 2004 um 07:48

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

ThomasL:
    Ich fahre einen Golf... Aber an der Stelle würde mir der A3 schon gefallen...

paladin:
    Ich kenne eben auch jemanden, der wirklich sehr professionell arbeitet und auf einer Baustelle immer gezwungen ist, auf einem DM24 zu arbeiten. Da fällt regelmäßig mal ein Fluch auf die Live-Tauglichkeit dieses Pultes... Daher bin ich ein wenig voreingenommen. Selbst habe ich es aber noch nicht in den Fingern gehabt.

Problem ist halt irgenwo, daß ich für das Geld eines DM1000 zwei 01V96 bekomme...

Weiß irgendjemand mehr zu den Wandlern/Preamps? Die vom DM2000 werden ja wohl gelobt, inwieweit ist die die Qualität bei den kleinen Pulten vergeleichbar?
    Dann könnte ich mir gut vorstellen, daß der zusätzliche Drehencoder beim DM1000 hilfreich ist. Wie sieht das in der Praxis aus?

Gruß UWE

• Nicky
    • 14. Oktober 2004 um 12:10

Die hatte ich vergessen.
    Die Dreh Encoder Potis sind sehr praktisch.
    Du kannst sie belegen wie du möchtest.
    Ich habe meistens die AUX Wege damit belegt. Dann muss man nicht immer die Ebenen Wechseln.

In der V2 ist es auch möglich wie beim 02R die nächsten Kanäle ( 17-32) auf die Encoder legen.

Die Umschaltung der Belegung ist auch sehr einfach.

Aber die Kolegen haben schon recht. Wenn es nur für gelegentliches Umsonst Mischen geht, ist das 01v96 wohl angesagter.

Den Behringer Preamp kann man auch direkt an die bereits vorhandene ADAT Schnittstelle anschließen.

Gruß Nicky

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement