Servus,
Da ich sowas immer recht gerne lese möchte ich mal einen kleinen Bericht einstellen anlässlich eines Konzertes ![]()
The Corrs in der König Pilsener Arena in Oberhausen - übrigens recht voll die Hütte, außer einigen Plätzen unterm Dach.
Technik FoH:
PM1D
2 Sideracks deren Inhalt ich auf Grund der schlechten Beleuchtung leider nicht ganz identifizieren konnte. Wenn jemand Einzelheiten weiss darf er diese gerne bekannt geben.
Was ich gesehen habe und was auch herrausstach:
2 Geräte von Avalon und zwar der VT 737 SP und der VT 747 SP. Desweiteren meine ich 2 Geräte von Mindprint gesehen zu haben. Das rote Gehäuse stach ein wenig ins Auge. Der Rest sah nach Standard FX ala TC aus. Unten im Rack noch 2 Yamaha CP Amps - eine davon trieb wohl den kleinen Monitor am FoH an.
Im anderen Rack ganz oben so riesen Ding von dbx, min. 4 HE mit kleinem Bildschirm ( 4:3 ) auf dem ein 31 Band Analyser zu sehen war. Darunter dann CD, irgendein Gerät eventuell für die paar wenigen Playbackanteile (eventuell Alesis), Schubladen... Mehr konnte ich leider nicht erkennen.
Frontholz von Meyer. Laut deren HP sind die Corrs mit "MILO, M3D, M2D, MSL-4, MSL-2, and UPA-1P loudspeakers, and the new 700-HP subwoofer" unterwegs.
So weit ich das identifizieren konnte würde ich sagen:
4 mal M3D ganz oben (noch nicht gecurvt)
6 mal Milo in netter Bananenform und
2 mal M2D unten drunter
das ganze natürlich pro Seite.
Bässe konnte ich in dem Massenauflauf nicht zählen, waren aber ca. 4 Stück pro Seite. Ob die UPAs überhaupt im Einsatz waren kann ich auch nicht sagen. Auf den Bässen stand jedenfalls nichts. Dafür eine MSL-2 oder 4 zwischen den Bässen die voll in die Leute reingehalten hat - nicht über Kopf, sonder voll vor den Kopf/Brust von der Höhe her. Die ersten Reihen werdens wohl dankend entgegengenommen haben...
Des weiteren gibt die Meyer HP noch folgendes her: "Onstage, the players will monitor through MSL-4 and DS-2P loudspeakers, and USM-1 stage monitors."
Licht hab ich leider keine Ahnung von, aber sah gut aus. Besonders auch diese 5 komischen "Lichttafeln" (nenne ich mal so) im Hintergrund die so aussehen:
http://www.thecorrswebsite.com/images/news/to…s2/DSC01290.jpg
http://www.thecorrswebsite.com/images/news/to…s2/DSC01305.jpg
Und 2 sehr geile Beamer hatten sie wohl auch da. Die Leinwände waren wohl recht klein (so ca. 2m breit), aber das Bild war phänomenal muss ich sagen. Die Beamer hatten aber auch die Größe einer Doppel12"/2er Box.
Zum Sound:
Bei Musik von CD vorweg brummel brummel, bei der Vorband (Myslovitz oder so ähnlich :mrgreen: ) etwas viel Bass und immer noch brummeln.
Die Corrs fingen dann direkt nochmal um einiges lauter an. Grundklang der Anlage war von da an eigentlich einigermaßen neutral. Kein Bass der alles zumatscht, alle Instrumente gut herauszuhören. Leichter Stereomix von den Drums und Git. Der Bass klang halt nach typisch 18", aber kein übermäßiger Blub. Könnte noch besser sein, aber war schon erträglich ![]()
Die von der Grundstimmung her leiseren und ruhigeren Lieder waren vom Sound her wirklich sehr gut (Geige, Flöte, Piano, Keyboard, Akustik-Git., leichte Drums so die Richtung). Nur sobald dann die fetzigeren Lieder kamen mit 2 Gits, vollem Schlagwerk, Bass etc. fing der Sound gewaltig an zu leiden. Gesang überhaupt nicht mehr zu verstehen - es kamen nur noch leichte Andeutungen der Melodie durch den Soundbrei. Außerdem imho bei den schnelleren Liedern mit voller Band zu laut. Ich bin wahrhaftig nicht zimperlich was Pegel angeht, aber hier fiel deutlich der Sound dem Pegel zum Opfer. Sobald es ein wenig leiser wurde wars nämlich wieder ok. Der Gesang konnte sich mit wenigen Ausnahmen nicht wirklich gut durchsetzen.
Bei einem Lied (Radio) geschah am Anfang des ersten Durchgangs vom Refrain auch irgendwas seltsames. Mit einem Schlag Bass weg (nur noch ein wenig Blub blieb), Git. viel zu laut und Gesang fast vollständig verschwunden. Der Sound ansich änderte sich schlagartig zu einem recht seltsamen Klang. Blieb dann auch erstmal eine Strophe so, bis die verzweifelten Fingerzeige (nach oben) der Sängerin Andrea wohl erhört wurden. Dann wurds nochmal schlimmer. Ein brüllender Soundbrei, unterbreitet von angedeuteten Feedbacks, Gesang immernoch völlig daneben. Zum nächsten Lied hin wars dann wieder ok, bzw. so wie vor diesem "Ausfall". Keine Ahnung was da passiert ist. Insgesamt auch nur 2 Feedbacks beim Konzert.
Dann noch beim Lied "Breathless" - wer die Live in London DVD hat wird den Dynamiksprung kurz bevor der Refrain anfängt kennen (lautes Piano). Besagten Dynamiksprung hatte ich auch schon erwartet, aber oha, beim ersten mal machte da etwas dezent "dicht". Beim 2. mal wurde sogar ganz abrupt eingegriffen (war wohl noch lauter), was schon gar nicht mehr schön klang. Beim 3 mal wieder so wie beim 1. Dynamiksprung. Wurde jedenfalls deutlich komprimiert, bzw. beim 2. Mal wohl schon limitiert so brachial wie der Limiter da reingestiegen ist. Würde mich mal interessieren ob das gewollt war (Pegelbegrenzung?) oder ob da der Controller dicht gemacht hat, oder haben die Boxen sogar auch nen Limiter (weil aktiv?).
Max Bisgrove ist wohl laut meinen Nachforschungen im Inet dafür bekannt sehr laut zu fahren. Insgesamt hätte der Sound sehr gut sein können, wurde aber leider an den fetzigen Passagen einfach durch Pegel zu Nichte gemacht. Gegen den Pegel ansich ist ja im Grunde nicht unbedingt was einzuwenden, aber schon, wenn es auf Kosten des Klanges geht. Da sollte man imho besser ein Häuchlein weniger fahren (oder eine etwas größere Anlage?). Finde ich ehrlich gesagt schade. Mal sehen obs nächste Woche in Frankfurt wieder das gleiche Leiden sein wird
Wär die Musik nicht so geil hätt ich ja den Gehörschutz aus der Tasche geholt, aber solange es noch nicht wehtut hab ich das mal mit den tausend anderen noch so ertragen *öhem* (ich weiss, dass ich da von einigen wieder was zu hören bekomme
).
Tonzeug kam von Canegreen und das Licht und/oder Videogefummel glaub ich von Lightning & Sound Design (laut Case).
Sonstige Erlebnisse:
Großer Salzbretzelverkauf in der Halle - sogar während des Konzerts kam der noch mit seinem Korb durch die Massen gedrängt
Abgesehen davon möchte ich wetten, dass mit den Bretzeln ist Schikane, weil man davon so nen Durst bekommt und dann auch was zu trinken kaufen will/muss
Bei den Preisen hab ich allerdings auf beides verzichtet.
Des weiteren die Antwort vom Bretzelträger auf die Frage eines Besuchers wo er denn den Müll und die leeren oder noch halbvollen Bier- und Colabecher wegschmeissen kann: "Einfach auf den Boden!" :eek: *trampel* *rutsch*
Sprüche wie "Boah Aldah ey, der am Schlachzeuch hat ja voll den goilen Groove drauf eh" wurden zum Glück weitestgehend übertönt.
War sonst noch jemand da? Kommt auch jemand nach Frankfurt?
Meinungen, Erfahrungen, Berichte, Kritik alles erwünscht ![]()
Trackliste soweit ich sie noch zusammenbekomme:
Only when i sleep
Joy of Life
Forgiven not forgotten
What can i do
No Frontiers
Runaway
Queen of Hollywood
Angel
Summer Sunshine
Borrowed Heaven
Dreams
I never loved you anyway
So Young
Toss the Feathers
Radio
Breathless
Und ich glaub noch ein oder zwei Lieder, die mir schon wieder entfallen sind.
CU
Marcel
P.S.: Caroline ist im Moment leider nicht dabei, weil sie vor ein paar Tagen ein kleines Mädel geboren hat. Sharon kann das "No Frontiers" aber auch wunderbar alleine singen... ![]()