1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Beschallung Dorfkirche

• j.o.
  • 26. Oktober 2004 um 19:31
  • j.o.
    • 26. Oktober 2004 um 19:31

Hallo zusammen,

für eine neue PA-Anlage für unsere Dorfkirche, haben wir für Mischpult/Amp derzeit zwei Angebote und hätte gern dazu Eure Meinungen gehört.

1. MACKIE CFX12 Mischult + Yamahe P-2500 S Endstufe
    2. Spirit Powerstation600

Beide Angebote sind preislich so gut wie gleich, also was ist besser ?
    (Boxen werden 4x JBL Control 29)

Die zwei wichtigsten Kriterien sind Sprachqualität und kein Brummen/Rauschen.

viele Grüsse,
    Jo

• logi
    • 28. Oktober 2004 um 09:25

Ich kenne weder den Mackie noch den Soundcraft Mixer, was aber mehr Bedeutung hat ist die Verwendung eines Powermixers und einmal eines Mixers mit getrennter Endstufe. Im allgemeinen halte ich getrennte Sachen (gerade auch bei fester Nutzung in best. Räumen) für besser da leicht erweiterbar und bei Ausfall schneller ersetzbar.

Ich bezweifele, daß sich klanglich signifikante Unterschiede ergeben, du nutzt ja immer die gleichen Lautsprecher und die sind hier das ausschlaggebende. Die, wie ich finde, entscheidendere Frage: Sollten hinsichtlich der Stimmenübertragungsqualität und Transparenz wirklich diese Boxen in einem Kirchenraum genommen werden? Es passiert sehr leicht, bedingt durch den großen Hallraum, daß viel Mulm entsteht, der dann das zuhören doch sehr erschwert.

Gruß Frank

• Micromann
    • 28. Oktober 2004 um 14:20

und wenn ihr dann vielleicht wie wir noch auf wanderung geht, bevorzug ich immer das reine mischpult,da ist mir der verstärker wenn ich den auch noch mitnehmen muss zu schwer und wenn ich bei bis zu 100m kabel lautsprecher ansteuern soll hab ich auch so meine bedenken, der verstärker aus der leihanlage wird einmal eingepegelt und bekommt dann nen saftiepanel davor und somit ist ausschalten oder sonstiges fummeln da schon schlecht und mit nem reinen mischpult musst du dir halt nur noch die anlage ohne mischpult dazu mieten >>>>>>< gespartes geld

edit: kurz weg war und vergaß korrektur zu lesen :oops: :oops: war wirklich ein wenig unverständlich deshalb hier die überarbeitete fassund

aus erfahrung weiß ich das früher oder später, wenn man eine anlage zur verfügung hat, jemand auf die idee kommt, wo anders mit teilen der anlage oder sogar der ganzen anlage z.b. die location zu wechseln, ist bei uns so in der kirche haben wir nu rnen kleines 8 kanal mischpult reicht da auch dicke und mit max 4 stimmen und 2 oder 3 instrumenten gut dimensioniert, im gemeindehaus haben wir noch nen großen 24 kanal mischpult und damit können wir auch gut die großen sachem machn, z.b. 2 oder 3 bands abnehmen oder ähnliches und das pult ist regelmäßig unterwegs zu weihnachten wahrscheinlich in nem anderen gebäude das größer ist als das gemeindehaus wo dann ein krippenspiel aufgeführt wird oder z.b. zu ostern für die openair beschallung mit 3 bands und da ist es dann schon praktisch ein reines mischpult zu haben, weil ich geh dann zum verleiher und hol mir nur eine anlage und das multicore und das mischpult und alles andere schon selber und beim powermixer ist halt die endstufe gleich mitverbaut und die brauch ich openair oder in der kirche halt nicht weil da gibt es eh ne anlage mit verstärkern also wozu der powermixer,

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Einmal editiert, zuletzt von Micromann (28. Oktober 2004 um 15:10)

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 28. Oktober 2004 um 14:59
    Zitat von &quot;Micromann&quot;

und ich kenn aus erfahrung früher oder später wenn man ne anlage zur verfügung hat kommt irgendwer wauf die idee wir machen mal nen openair oder wir haben immer besuch von den konfis von denen und jetzt machen wir unseren yougo halt mal in tellingstedt als beispiel hatten wir 2001 am 2.event das letzte mal 2002/2003 und auch 2004 wirds nicht auch nichts mehr aber vielleicht 2005 der nächste tellingstedt yougo bloß da müssen wir dann wieder alles mitschleppen aber war ganz lustig am 2.advent damals

Sorry, aber gibt's diesen Gedankenstrom auch mit ein paar Safeties, äh, Satzzeichen? Ich versteh's einfach nicht ... :(

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Pray
    • 28. Oktober 2004 um 23:57

Grüß Gott!
    wohnsinn wieviele Kirchenbands es gibt... also ich habe auch eine, und wir haben uns in den letzten Monaten neu eingedeckt.
    Ich bin hier im Forum sehr gut zu Boxen beraten worden, den Topic kannst du hier ansehen.

Ich habe mich für die Boxen von Sound-Klinik entschieden, und bin gelinde gesagt begeistert. Sprachverständlichkeit ist top und der Klang ausgewogen. Sogar die Gemeinde war beeindruckt (soviel Gehör hätte ich denen gar nicht zugetraut)
    Sie sind doppelt so teuer wie die JBL Control 29 AV, aber dafür solltest du in einer Dorfkirche mit 2 Stück auskommen.
    Wenn du Fragen willst, gerne per PN!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2004 um 12:33
    Zitat von &quot;logi&quot;

... wie ich finde, entscheidendere Frage: Sollten hinsichtlich der Stimmenübertragungsqualität und Transparenz wirklich diese Boxen in einem Kirchenraum genommen werden? Es passiert sehr leicht, bedingt durch den großen Hallraum, daß viel Mulm entsteht, der dann das zuhören doch sehr erschwert.

... daher ist eine hohe Richtwirkung schon im Grundstimmenbereich notwendig, die sich nur mit sehr großen Schallwandabmessungen ... oder mit cardioider Schallführung erzielen lassen.

Um mal die verringerte Schallabstrahlung "nach hinten" schon ab etwa 130 Hz durch eine cardioide Lautsprecheranordnung (2 x 6,5"er) zu verdeutlichen:

SK-6².1.C: Durchgezogene Linie 0° ... die anderen (getrichelten Linien) bei 120° und 150° ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™