1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

PSA Kurs in München!

• hs
  • 2. November 2004 um 08:52
  • hs
    • 2. November 2004 um 08:52

Diese mail hba eich eben von einem kollegen bekommen und ich dachte mir vieleicht hat jemand interesse den Anmeldebogen kann ich auf wusch zuschicken!!!

Liebe Freunde und Kollegen,

fast jeder, der in der Veranstaltungstechnik arbeitet, kommt immer wieder in die Situation, sich auf höhergelegenen Arbeitsplätzen zu bewegen und damit auch in die Gefahr, herunterzufallen. Angesprochen sind hier nicht nur die Kollegen Rigger, sondern auch alle Techniker, die z.B. "mal eben" ins Rigg zum einleuchten oder in einer Videowand ein defektes Kabel austauschen müssen.

Um diese Arbeiten druchführen zu dürfen, ist nach den gültigen BGV eine Ausbildung im Umgang mit PSA (Persönliche SchutzAusrüstung) gegen Absturz erforderlich.

Daher werden wir erstmals in München vom 29.11.2004 - 04.12.2004 einen Kurs in der (voraussichtlich) Zenithalle München veranstalten, in dem der gesicherte Umgang mit PSA gegen Absturz gelehrt wird. Der Kurs wird von zugelassenen Ausbildernder des FISAT (Fach- und Interessenverand für seilunterstüzte Arbeitstechniken - http://www.fisat.de) durchgeführt und mit einer Abschlussprüfung und dem Erhalt eines FISAT-Zertifikates abgeschlossen.

Vorbildung in der Anwendung von PSA oder sonstige Klettererfahrungen sind nicht notwendig.

Zum Kurs ist eine eigene Schutzausrüstung mitzubringen (siehe Anhang!)

Dauer: 6 Tage inkl. 1 Tag Prüfung

Kosten: ? 450,00 zzgl. MwSt.

An diesem Kurs können max. 15 Personen teilnehmen. Sollte die Anfrage grösser sein, werden wir versuchen, möglichst zeitnah einen zweiten Kurs zu veranstalten.

Selbstverständlich darf diese Mail auch an interessierte Kollegen weitergeleitet werden ;)

Ich würde mich freuen, Euch Ende November in der Zenithalle zu treffen.

Mit freundlichen Grüssen,

Jürgen Ortlieb

Anhang: Anmeldung für PSA-Kurs sowie Informationen zur erforderlichen Ausrüstung

• kater
    • 2. November 2004 um 11:00

an dem zweiten zeitnahen Kurs hätte ich großes Interesse ;o)

im ernst, ich finde den Termin etwas unglücklich, Dezember is ja doch einiges los, darum bitte ich über evtl. weitere Termine zu informieren!

Danke

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• hs
    • 2. November 2004 um 18:26
    Zitat von "kater86"

an dem zweiten zeitnahen Kurs hätte ich großes Interesse ;o)

im ernst, ich finde den Termin etwas unglücklich, Dezember is ja doch einiges los, darum bitte ich über evtl. weitere Termine zu informieren!

Danke

einen zweiten termin wirds geben wenn die nachfrage hoch genug ist! die termine richten sich nach der buchbarkeit der lokation (zenith)

• kater
    • 10. November 2004 um 01:58

Also ich hätte nun doch Zeit, aber irgendwie ist es schon seltsam dass sich sonst keiner dafür interessiert!?!

Hat schon mal jemand nen Kurs bei so einem Fisat-Geprüften Ausbilder gemacht?

Braucht man den Schein?

Nützt der Schein was?

Wie findet ihr en Preis?

Wo kann man so nen kurs sonst noch machen???

Kann doch nicht sein dass das keiner kennt..............

• swedisch
    • 10. November 2004 um 13:50

hey, so ein kurs interessiert mich brennend, nur leider ist der zeitpunkt bisschen doof gewählt, sodass ich leider nicht teilnehmen kann. gibts noch nen alternativtermin, bzw ist eine wiederholung in aussicht? hätte sehr grosses interesse, nur leider hauts zeitlich nicht hin.
    mfg Max

• hs
    • 10. November 2004 um 17:18

hallo!

bis jetzt ist noch kein zweiter termin bekannt! werde es aber hier posten wenn es was neues gibt!

• DSLmedia
    Profi
    • 10. November 2004 um 23:45

gibts das nur in münchen? so kölner raum fänd ich prima, ist da was in planung?

• hs
    • 14. November 2004 um 13:13
    Zitat von "DSLmedia"

gibts das nur in münchen? so kölner raum fänd ich prima, ist da was in planung?

glaube kaum, das es sowas im raum köln geben wird! dieser lehrgang wurde hier von einem rigger ins leben gerufen!

kannst ja mal mit riggern aus der gegend köln ansprechen ob er sowas mal machen will!

Einmal editiert, zuletzt von hs (14. November 2004 um 21:23)

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2004 um 16:06
    Zitat von "swedisch"

hey, so ein kurs interessiert mich brennend, nur leider ist der zeitpunkt bisschen doof gewählt, sodass ich leider nicht teilnehmen kann. gibts noch nen alternativtermin, bzw ist eine wiederholung in aussicht? hätte sehr grosses interesse, nur leider hauts zeitlich nicht hin.
    mfg Max

Geht mir auch so!!

Viel Hilft Viel

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2004 um 16:07
    Zitat von "HS"

Anhang: Anmeldung für PSA-Kurs sowie Informationen zur erforderlichen Ausrüstung

WO??

Viel Hilft Viel

• kater
    • 14. November 2004 um 16:14

schickt er dir per Mail wenn du nett fragst ;o)

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2004 um 16:32
    Zitat von "kater86"

schickt er dir per Mail wenn du nett fragst ;o)

@ HS:

Kann ich auch *augenzwinker* so eine tolle *lächel* E-Mail mit dem geheimnisvollen Anhang *liebschau* bezüglich des PSA-Kurses in München haben?

Bütte!

Viel Hilft Viel

• hs
    • 14. November 2004 um 18:48
    Zitat von "Philou"

@ HS:

Kann ich auch *augenzwinker* so eine tolle *lächel* E-Mail mit dem geheimnisvollen Anhang *liebschau* bezüglich des PSA-Kurses in München haben?

Bütte!

email ist versand!

der anhang ist nicht geheimnissvoll! nur hab ich keinen server auf dem ich sie ablegen kann!

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2004 um 19:47

DANKE!

Viel Hilft Viel

• C1-Rigging
    • 16. November 2004 um 19:43

soderla...

jetzt habe ich auch noch mitbekommen, daß meine mail hier im forum die runde macht. deshalb möchte ich auch erstmal zuallererst sagen, daß ich es toll finde, daß wohl einige leute sehr aktiv die mail weiterverteilen und sogar hier posten ;)

vielleicht erstmal ein paar worte zu mir und der entstehung des kurses.

ich mache jetzt seit einigen jahren mehr oder minder aufwendige riggingjobs und habe anfang des jahres begonnen, den "sachverständigen für veranstaltungs-rigging (ihk)" bei der deutschen event akademie in hannover (also quasi der schule des VPLT) zu absolvieren, den ich mittlerweile auch erfolgreich abgeschlossen habe ;-). zwischendurch ist bei mir auch noch der höhenarbeiter SZT level I hinzugekommen.

da mich aufgrund dieser schulung ständig kollegen angesprochen haben, ob es denn da "einfache" ausbildungsmöglichkeiten gibt, habe ich kontakt zu meinem ausbilder für PSA und höhenarbeiten aufgenommen und diesen kurs auf die beine gestellt. heisst also, ich bilde natürlich nicht selbst aus, sondern veranstalte lediglich den kurs, um hier im süden eine möglichkeit für "fortbildungswillige" zu schaffen.

nach momentanem stand wird es sicherlich auch einen zweiten (und vielleicht einen dritten, vierten....) kurs geben - das hängt natürlich letztendlich von der anzahl der ernsthaften interessenten ab. ein termin steht jedoch noch nicht fest, ich fasse aber mal die zweite hälfte des ersten quartals 2005 ins auge ;)

zum thema sinn und nutzen des kurses: wie ihr ja alle wisst, ziehen auch in unserer branche langsam aber sicher gesetze, recht und ordnung ein. mit allen vor und nachteilen. rein rechtlich ist es mittlerweile so, daß es - im falle eines unfalles - auch dann probleme für "euch" und den veranstalter/auftraggeber geben wird, wenn der verunfallte zwar vorschriftsmässig ausgerüstet war (gurt etc.) jedoch keine unterweisung zur anwendung von PSA gegen absturz hatte.

mit anderen worten: JEDER, der auf hochgelegenen arbeitsplätzen (leiter, steiger, rigg, pa-stack) arbeitet (also nicht nur die kollegen rigger!!!), benötigt per BGV einen psa-kurs. inwieweit die gesetze und kontrollen in zukunft verschärft werden, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich denke, daß sich der kurs in jedem fall für jeden, der ernsthaft in der branche arbeitet/arbeiten will, auszahlt.

im übrigen kämpfen einige aktive kollegen im moment schwer mit ihk und vplt, daß der psa-kurs baldmöglichst fester und zwingender bestandteil der ausbildung zur fachkraft für veranstaltungstechnik wird.

so, ich denke mal, die wichtigsten fragen sollten beantwortet sein, wer mehr infos oder sonstiges braucht, der mailt einfach kurz an: psa-kurs@c1-rigging.de ...bin immer gerne bereit, interessierten kollegen zu helfen.

achja, wenn übrigens interesse besteht, ähnliche kurse in köln oder sonstwo im ländle zu veranstalten: auch hier bitte eine kurze mail, dann versuche ich, die nötigen kontakte zu knüpfen und euch mit tips zur durchführung zu versorgen.

so far erstmal von mir, kollegiale grüsse und hoffentlich eine bald annähernd unfallfreie branche,

jürgen ortlieb

ps: HS, kenne ich dich eigentlich? oute dich mal, oder zumindest, von wem du die mail bekommen hast ;) ---> PN???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™