Diese mail hba eich eben von einem kollegen bekommen und ich dachte mir vieleicht hat jemand interesse den Anmeldebogen kann ich auf wusch zuschicken!!!
Liebe Freunde und Kollegen,
fast jeder, der in der Veranstaltungstechnik arbeitet, kommt immer wieder in die Situation, sich auf höhergelegenen Arbeitsplätzen zu bewegen und damit auch in die Gefahr, herunterzufallen. Angesprochen sind hier nicht nur die Kollegen Rigger, sondern auch alle Techniker, die z.B. "mal eben" ins Rigg zum einleuchten oder in einer Videowand ein defektes Kabel austauschen müssen.
Um diese Arbeiten druchführen zu dürfen, ist nach den gültigen BGV eine Ausbildung im Umgang mit PSA (Persönliche SchutzAusrüstung) gegen Absturz erforderlich.
Daher werden wir erstmals in München vom 29.11.2004 - 04.12.2004 einen Kurs in der (voraussichtlich) Zenithalle München veranstalten, in dem der gesicherte Umgang mit PSA gegen Absturz gelehrt wird. Der Kurs wird von zugelassenen Ausbildernder des FISAT (Fach- und Interessenverand für seilunterstüzte Arbeitstechniken - http://www.fisat.de) durchgeführt und mit einer Abschlussprüfung und dem Erhalt eines FISAT-Zertifikates abgeschlossen.
Vorbildung in der Anwendung von PSA oder sonstige Klettererfahrungen sind nicht notwendig.
Zum Kurs ist eine eigene Schutzausrüstung mitzubringen (siehe Anhang!)
Dauer: 6 Tage inkl. 1 Tag Prüfung
Kosten: ? 450,00 zzgl. MwSt.
An diesem Kurs können max. 15 Personen teilnehmen. Sollte die Anfrage grösser sein, werden wir versuchen, möglichst zeitnah einen zweiten Kurs zu veranstalten.
Selbstverständlich darf diese Mail auch an interessierte Kollegen weitergeleitet werden ![]()
Ich würde mich freuen, Euch Ende November in der Zenithalle zu treffen.
Mit freundlichen Grüssen,
Jürgen Ortlieb
Anhang: Anmeldung für PSA-Kurs sowie Informationen zur erforderlichen Ausrüstung