1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Leergehäuse - welche Speaker ?

• sonic
  • 4. November 2002 um 23:13
  • sonic
    • 4. November 2002 um 23:13

hallo,

habe hier zwei schöne trapeztops mit klarlack überzogen und pulverbeschichtetem edelstahlgitter.
    aktuelll befinden sich 2 eminence beta-12 und das EMD 2002 in der box, frequenzweiche trennt bei 1,5 kHz mit 18dB.
    Nun sollen neue und bessere speaker in die box. das problem ist wohl aber das kleine volumen des gehäuses, grade mal ca. 100 liter.
    an bestückung dachte ich an RCF. was könntet ihr mir da empfehlen, da ich leider mit simulationen etc von solchen sachen nicht sehr bewandert bin da mir entsprechende formeln und programme fehlen.
    oder soll ich lieber auf eine andere firma ausweichen? sollte aber schon RCf sein, wenns geht, da ich einfach gute erfahrungen damit gemacht habe.
    die frequenzweiche soll weiterhin benutzt werden. beider 12" speaker sind in einem gemeinsamen volumen.
    die boxen werden hauptsächlich zuhause eingesetzt (gerade wenn ich egitarre übe und zu cd´s spiele, ne 4x12er an nem triple rectifier ist halt auch net so leise) oder auf kleineren festen, partys, evt. auch mal in ner scheune etc. ... ihr wisst schon.
    die box sollte einen akzeptablen (klar keinen hifimäßigen) frequenzgangsverlauf haben, soll fullrange eingesetzt werden.

also danke für eure ratschläge!

• sonic
    • 4. November 2002 um 23:15

vielleicht stellt ihr euch die frage "wenn er die box nur für kleine partys nimmt, wozu will er dann so gute speaker, soll er doch die eminence drin lassen ..."

naja, die klingen halt nicht so wie ich das will und gerade bei höheren lautstärken ist der klang nicht so berauschend.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. November 2002 um 00:03

Mhh es lohnt warscheinlich eher, die beiden Kisten zu verkloppen und was neues zu bauen.

Weil du findest eher selten Speaker, die genau passen...
    also ich würs was neues bauen.
    rcf für die bässe ist schon ganz nett und dazu nen b&c oder bms hochtöner. aber das wird teuer :wink:

• tufkajck
    Profi
    • 5. November 2002 um 08:01

Wenn du die Box mit der alten Weiche umbestückst, wirz anders tönen, aber keiner kann dir sagen wie, denn die neuen besseren Spraker werden beschis.. bescheidene Arbeitsbedingungen vorfinden wenn sie sich 1.im Gehäuse ev nicht wohlfühlen, 2. Gibz keine Weiche, die allein irgendwo trennt.
    Eine Weiche ist ein Filter, das die Impedanz vom Speaker mit in die Funktion einbezieht.
    Wenn deine Weiche bei 4 Ohm bei 1,5K trennt, dann trennt sie bei einer anderen Impedanz(nicht Wiederstand) irgendwo anders.
    Mir wird immer schlecht, wenn die Leute für selbstgemachte Boxen fertige Weichen nehmen, das is wie Lotto.
    Gitarre mit nem Hochtöner, Haste das wirklich schon so gemacht, und gefällt dir der Sound??

• sonic
    • 5. November 2002 um 11:54

jack, lies dir mein posting bezühlich gitarre etc nochmal durch.

die frequenzweiche ist selbstbau ... mit sehr hochwertigen bauteilen.

• tufkajck
    Profi
    • 7. November 2002 um 00:02

Ja, hast recht! Hab nicht ganz getschäckt, um was es geht bei der Gitarre. Sorry.
    Trotzdem die hochwertige Weiche wird es schwer haben, denn jeder 12er hat doch nen anderen impedanzverlauf und Frequenzgang, und es müsste Zufall sein, dass das dann flat wird.
    Grüsse

• sonic
    • 7. November 2002 um 11:27

jep, wahrscheinlich ist besser wenn ich es so lasse wie es ist. man bekommt auch so vernünftige klänge hin.
    wollt halt mal schauen obs wirklich was gibt was passen könnte ...

vielleicht sollte ich mal anfangen ein wenig herumzusimulieren ...

• Farad
    • 7. November 2002 um 22:02

lass dich nicht verrückt machen. RCF Speaker und n 1" BMS und die Kiste ist top.

Bassreflexabstimmungen gehen immer irgendwie, im schlimmsten Fall machste geschlossen.

50 Liter pro 12"er sind genau richtig. Da findet sich SICHER n Speaker.

Mit Impedanzlinearisierung sind sowohl TT als auch HT bei 1,5kHz auf Nennimpedanz, das ist überhaupt kein Problem!!

Sollte es echt immernoch ausreißer geben, dann hilft ein Sperrkreis wunder, und nen EQ gibts auch noch.

Der Frequenzgang ist nicht so entscheidend, im PA Berich gibts equalizer, in der Scheune sowieso. Bei der Gitarre kommts auch nicht so drauf an, obs da mal 2dB Einbrüche gibt. Entscheindend ist der Klang der 12"er und da wirste mit RCF und BMS sicher besser fahren, als mit den Eminence-Tröten.

MfG, farad

• sonic
    • 8. November 2002 um 10:07

danke farrad, endlich ne echt aufmunterung :smile: ich hab mich schon sehr gewundert.

ich werd mal schauen *g*

(aber vorerst wieder pleite da zu schnell gefahren in geschlossener ortschaft *gr*!
    @ hellmich: ich lass mein auto doch nicht tunen ... is schon schnell genug so [für mich])

• tufkajck
    Profi
    • 9. November 2002 um 13:21

Farad
    Ja das meinte ich doch. Wenns nicht klingt, dann gibz noch Sperrkreis, und EQ, und wenns
    noch immer nicht geklappt hat, dann spielt der Frequenzgang keine Rolle.
    Das wollte ich ja sagen, man muss dran arbeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement