Hallo!
Das Thema Lüfterlärm bei den AMPs kennt wohl schon jeder. Es gibt auch genug drüber zu lesen hier im Forum.
Ich habe aber mal eine einfach Frage:
Die Schutzschaltung gegen überhitzung dürfte doch eigentlich immer funktionieren oder?
Ich habe eine TA1400 und eine Tamp S-100. Bei der S-100 gibts eben von Grund her keinen Lüfter und diese Endstufe hat auch diese Überhitzungs-abschaltung. Wenn man das Innenleben beider vergleicht ist es auch bei der TA1400 so das sie diese Schutzschaltung doch hat und auch Kühlrippen wie die S-100. Im Unterschied das die TA1400 noch diese 2 80er Lüfter hat. Die auch immer laufen.
Wenn die Lüfter ausfallen würden, dann müste der AMP abschalten wenn es zu heis wird oder?
Ich dachte mir wenn das so geht kann ich doch hinten diesen Spannungsumschalter der ja wie es aussieht nicht angeklemmt ist, nehmen und einen normalen schalter dort einbauen. Dürfte ja genormt sein das man da was findet. (Ihr wisst doch da ist dieser 200V /110V umschalter der ja glaube bei den Europageräten nie angeschlossen ist , also ausser Funktion).
Wenn ich doch an diesem Schalter diese Lüfterleitung verbinde und somit die Lüfter ausschalten kann , dürfte ich doch für Zimmerlautstärke bei Home-Betrieb endlich ruhe haben oder?
Wenn ich dann doch mal laut mache muss ich ja nur den Schalter umstellen und die Lüfter würden sofort laufen. (Sollen ja 24V haben , aber ich denke das sie von den gleichen 2 Polen gespeist werden also einfach beide + an den schalter und dann + von der Versorgung zum Schalter..dürfte ja so gehen.
Wenn ich vergessen würde die Lüfter einzuschalten, dürfte do lediglich die der AMP sehr schnell heiss werden und müsste doch einfach abschalten oder? Im Prinizip hätte ich ja nix anderes als eine Passiv gekühlte AMP oder es wäre ein Simulierter Fall von ausgefallenen Lüftern.
Wie wäre denn diese Idee??? Immerhin wäre sie sehr einfach und efektiv oder?
Eis weis es wurde schon oft Diskutiert aber ich dachte mir das es doch so einfach sein kann...