1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TAMP Lüfter Schalter sinnvoll???

• tomfly
  • 10. November 2004 um 20:19
  • tomfly
    • 10. November 2004 um 20:19

Hallo!

Das Thema Lüfterlärm bei den AMPs kennt wohl schon jeder. Es gibt auch genug drüber zu lesen hier im Forum.

Ich habe aber mal eine einfach Frage:

Die Schutzschaltung gegen überhitzung dürfte doch eigentlich immer funktionieren oder?

Ich habe eine TA1400 und eine Tamp S-100. Bei der S-100 gibts eben von Grund her keinen Lüfter und diese Endstufe hat auch diese Überhitzungs-abschaltung. Wenn man das Innenleben beider vergleicht ist es auch bei der TA1400 so das sie diese Schutzschaltung doch hat und auch Kühlrippen wie die S-100. Im Unterschied das die TA1400 noch diese 2 80er Lüfter hat. Die auch immer laufen.
    Wenn die Lüfter ausfallen würden, dann müste der AMP abschalten wenn es zu heis wird oder?

Ich dachte mir wenn das so geht kann ich doch hinten diesen Spannungsumschalter der ja wie es aussieht nicht angeklemmt ist, nehmen und einen normalen schalter dort einbauen. Dürfte ja genormt sein das man da was findet. (Ihr wisst doch da ist dieser 200V /110V umschalter der ja glaube bei den Europageräten nie angeschlossen ist , also ausser Funktion).

Wenn ich doch an diesem Schalter diese Lüfterleitung verbinde und somit die Lüfter ausschalten kann , dürfte ich doch für Zimmerlautstärke bei Home-Betrieb endlich ruhe haben oder?
    Wenn ich dann doch mal laut mache muss ich ja nur den Schalter umstellen und die Lüfter würden sofort laufen. (Sollen ja 24V haben , aber ich denke das sie von den gleichen 2 Polen gespeist werden also einfach beide + an den schalter und dann + von der Versorgung zum Schalter..dürfte ja so gehen.

Wenn ich vergessen würde die Lüfter einzuschalten, dürfte do lediglich die der AMP sehr schnell heiss werden und müsste doch einfach abschalten oder? Im Prinizip hätte ich ja nix anderes als eine Passiv gekühlte AMP oder es wäre ein Simulierter Fall von ausgefallenen Lüftern.

Wie wäre denn diese Idee??? Immerhin wäre sie sehr einfach und efektiv oder?

Eis weis es wurde schon oft Diskutiert aber ich dachte mir das es doch so einfach sein kann...

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• gsds
    • 10. November 2004 um 20:40

Mein TA1400 hat, wenn ein Lüfter abgeklemmt war den Kanal massiv abgesenkt(kein Protect!) und dieser Zustand war erst wieder weg, wenn der Amp 5-10Min ausgeschaltet war. Und zu heiß war er sicher nicht.

[edit]War nur ein Potiproblem :roll:[/edit]

Ich hab die Lüfter durch andere mit 56m³/h Fördermenge und 26dB ersetzt. Ist schon um einiges leiser. Achja - ich hoffe du weißt was du vorhast, Strom macht klein schwarz und hässlich und in nem Amp gibts reichlich davon! Zudem verlierst du Garantie und (wenn du keine Elektrofachkraft bist) den Versicherungsanspruch wenn dir die Bude abfackelt.

Einmal editiert, zuletzt von gsds (10. März 2006 um 10:39)

• tomfly
    • 10. November 2004 um 20:46

Oki gut für die Info...

Ich denke ich kenn mich schon aus.
    Ich hatte auch in der Schule lange früher schon Elektro und kann mir auch selbst defekte potis wechseln oder kalte lötstellen suchen.
    Also da drüber mache ich mir mal keine Gedanken.

Mmh neija solange ich noch Garantie habe mache ich dann mal nix, habe ja für leise Betrieb immer meine S-100 laufen. Später dann mal sehen das ich 2 neue 12Volt Lüfter dann in reihe hänge , dann kann ich die ja an 24V laufen lassen. Dachte halt das mein Plan vielleicht geht, aber wenn das so dumm ist das der AMP dann schon nimmer richtig läuft...mmh vielleicht haben die das so gebaut das der merkt wenn ein Lüfter nicht mehr läuft oder so...weis ja nicht.

Ansonsten lass ich den AMP besser wie er ist *gg*

OK trotzdem danke für den Tip.

bye TomFly

• gsds
    • 10. November 2004 um 20:56
    Zitat von "tomfly"

Später dann mal sehen das ich 2 neue 12Volt Lüfter dann in reihe hänge , dann kann ich die ja an 24V laufen lassen.

Ja genau das geht ja nicht ;) Du brauchst schon zwei 24V Lüfter. Ich hab damals glaub 6€ pro Lüfter gezahlt und das ists auf jeden Fall wert.

• tomfly
    • 10. November 2004 um 21:21

mmh...

wieso geht das nicht? Sind das etwa 2 verschiedene Anschlüsse auf der Platine wo die Lüfter drann hängen?? Sorry hatte nur mal ein Foto von ner TA2400 gesehen aber meine TA1400 hatte ich noch nie auf ...will ich auch nicht wegen Garantie !!!

Jo nur die S-100 kenn ich gut von Innen.

>>>

Nun....
    Wie ich das sehe merkt die Elektronik von dem AMP also wenn ein Lüfter steht oder nicht angeschlossen ist oder? Weil sonst dürfte es ja gehen oder er müsste ja normal weiter laufen wenn ein Lüfter abgeklemmt wird.

:lol:
    Na ich kann ja die Lüfterkabel verlängern und dann aus dem Fenster hängen oder ins nebenzimmer , dann laufen sie weiter und der AMP wird voll verarscht ....ok kleiner Witz am Rande :P

Kühlung muss schon sein , ich denke mal es ist trotzdem eine guter AMP der TA1400 auch der TA2400 , von daher dann belasse ich das besser mal so wie das ist. Akzeptier ich das eben fertig !!

8):D

bye TomFly

• Lex2003
    • 10. November 2004 um 22:14

also ich hatte meine tamp 2400 II schon lüfterlos.
    einfach abgeklemmt, keine probleme.
    bloß würde ich das wirklich nur zuhause machen und wenn sie deutlich unterlast gefahren wird.
    hatte an meiner damals 2 boxen mit 120 watt rms aber nur zimmerlautstärke und selbst da ists schon gut warm geworden. (da null luftstrom = wärmestau)
    also alles nicht zu empfehlen...

gsds: kannst du mir mal nen link schicken was das für lüfter sind und wo du die her hast?
    könnte so 16 stk. gebrauchen...

danke

Lex

• mckrise
    • 11. November 2004 um 00:08

Hi!
    Ich weiss nicht inwieweit das schon in einem anderen Trhead diskutiert wurde, aber wie wäre es mit:

1.) nen Poti in die Versorgunsleitung reinlöten und hinten durch nen kleines Loch im Blech zugänglich machen und so die Lüfter runterregeln.

2.) nen temperaturabhängigen Widerstand (vielleicht über nen Schalter überbrückbar machen... z.b. den Schalter nehmen den Tomfly gemeint hat, denn der ist schon drin im Gehäuse) in die Versorgunsspannung löten und den in den Kühlkörper reintun, bzw. daran befestigen.

==> beide Möglichkeiten: Die Endstufe ist leiser im Betrieb, der Luftstrom aber nie 0, für Vollast kann man schnell den alten Zustand wiederherstellen, bzw. bei Variante2.) "steuert" sich der Lüfter quasi wie von selbst.
    Stichwort: Lüftersteuerung für PC (Conrad)

Viele Grüße

MCKRISE

• Lex2003
    • 11. November 2004 um 07:38
    Zitat

Stichwort: Lüftersteuerung für PC (Conrad)

problem 24 volt

• gsds
    • 11. November 2004 um 09:28

@ Lex2003

Wenn ich mich recht erinnere: http://www.hinkel-elektronik.de/shop/1244.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement