1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstgebauter Woofer fertig!

• fr3ttch3n
  • 10. November 2004 um 20:56
  • fr3ttch3n
    • 10. November 2004 um 20:56

Hi leuz!
    ICh hab mich vor einiger Zeit bei euch beraten lassen weil ich einen Woofer bauen wollte und der ist jetzt so ziemlich fertig (Naja sag man wenn mein Onkel Zeit hat, kann ich sie fertigstellen. Und dann stell ich die Pics ins Netz)!
    Also nach einiger Zeit hab ich dann nur mehr mit nDee gemailt und es ist das herausgekommen :
    Gehäuse : http://www.speakerplans.com/page85.html
    Chassis : http://www.oberton.com/Cone/18xb700data.htm
    Was sagt ihr dazu?

Jetzt steh ich vor der Entscheidung mir eine Digitale Frequenzweiche zu kaufen. Ich hätte da so an die CX3400 (Super-X Pro Serie) gedacht....
    Ich will mit einigen Freunden ein kleines Partysoundsystem aufbauen. Also will ich an der obersten Kippe der Low budget Grenze sein.
    Außerdem hab ich mich schon nach 2 Weg Mittel- und Hochtöner erkundigt:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen/shop/product_info.php?cPath=34&products_id=303

Ja so im allgemeinen sind wir erst ganz am Anfang unseres Projekts....Verstärker weis ich noch nicht aber am Fr besuchen wir einen Kollegen, der a Paar herumstehen hat und die müssen vorerst reichen...

THX für jede Antwort

• alec
    • 11. November 2004 um 00:54
    Zitat von "fr3ttch3n"

Hi leuz!

Jetzt steh ich vor der Entscheidung mir eine Digitale Frequenzweiche zu kaufen. Ich hätte da so an die CX3400 (Super-X Pro Serie) gedacht....

die cx3400 ist analog.
    digital: DCX2496-sehr brauchbar, sparst du ausserdem den summen eq.

-den xb700 würde ich als br oder bp bauen

H-AUDIO Elektroakustik

Einmal editiert, zuletzt von alec (11. November 2004 um 09:18)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 11. November 2004 um 01:20

hörner........ wenn man keine 2000leute event hat sind eher überflüssig.

Gerade wenn ihr eure karriere erst starten wollt , ist ein kompacktes Gehäuse die Bessere Wahl.

Oberton XB700 ist aber aufjedenfall ne gute wahl

• fr3ttch3n
    • 11. November 2004 um 08:15

Ok aber die DCX2496 is sau teuer! Is das so das man um die sowieso nicht herumkommt? Ist die Analoge nicht so gut?

Zitat

las br oder bp bauen

Ich hab den in eine H1850 reingebaut!

Und was ist deinermeinung eine gute kompakte Wahl?

Ich habe auch eventuell vor den jetzigen Woofer nochmal zu bauen, oder eventuell einen anderen. Ist das für den Klang gut wenn man Verschiedene Gehäuse mischt?

THX alex

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. November 2004 um 09:03

Moin,

Zitat von "fr3ttch3n"

Ok aber die DCX2496 is sau teuer! Is das so das man um die sowieso nicht herumkommt? Ist die Analoge nicht so gut?

Nun, wenn der DXC2496 teuer ist dann sollte man eventuell ein anderes Hobby wählen, ein DXC ist vom Preis/ Leistungsverhältniss so günstig das sogut wie alle analogen Lösungen kaum noch eine Existenzberechtigung besitzen.....allerding sollte man den digitalen Controller auch bedienen können, da ist eventuell ein analoger im Vorteil !

Zitat

Ich habe auch eventuell vor den jetzigen Woofer nochmal zu bauen, oder eventuell einen anderen. Ist das für den Klang gut wenn man Verschiedene Gehäuse mischt?

THX alex

Wenn bau den gleichen Woofer nochmal nach, aber bitte nicht links den Typ X und rechts den Typ Y und schon gar nicht zusammen auf einen Haufen ! Wobei, wenn man einen Digitalcontroller hat und eine Menge Ahnung + Erfahrung dann könnte man auch mit gemischten Basssystemen gute Ergebnisse erziehlen.

Also entscheide für dich selbst für was deine Kompetenz so ausreicht.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• fr3ttch3n
    • 11. November 2004 um 09:37

OK gut also ich denk ma ich schaff das mit den Digitalcontroller wenn ich mich spiel -> kommt die Erfahrung ja fast von alleine!

Gut dann bau ich den Woofer nochamal!
    Danke cu alex

• fr3ttch3n
    • 11. November 2004 um 09:39

Ja das plagt mich jetzt!

Zitat

-den xb700 würde ich als br oder bp bauen

Was is das? :wink:

• Milan2000
    • 11. November 2004 um 10:06

Ganz einfach. Du hast den 18xb700 in ein gefaltetes Horn gebaut. Man kann grundsätzlich 4 Gehäusearten unterscheiden.
    1. die geschlossene Box - ein direktstrahlender Treiber ohne Resonatorunterstützung
    2. die Bassreflexbox - ein ebenfalls direktstrahlender Treiber mit Resonatorunterstützung (Bassreflexkanal/kanäle)
    3. der Bandpass - ein in ein Volumen strahlender Treiber (also innenliegend), dessen vorderes Volumen (4th order) mit einem Resonator an die Luft ankoppelt oder dessen vorderes und hinteres Volumen (6th order) via Resonator an die Luft ankoppelt
    4. das Horn. Ein in einen Horntrichter strahlender Treiber mit Rückkammer, geg. mit Druckkammer (kleines Volumen direkt vor dem Treiber), welche sich dann in den Hornverlauf erweitert.

Darüber hinaus gibt es noch einige Hybridformen, die jetzt aber nicht von Belang sind.

Was Alec jetzt sagen wollte ist, dass der xb700 eher ein Bassreflex- (BR) bzw. Bandpass- (BP) tauglicher Treiber ist und er ihn dementsprechend eher in einer BR oder BP Box einsetzen würde als in einem Horn ;)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

• fr3ttch3n
    • 11. November 2004 um 19:24

juhu danke jetzt kenn ich mich aus....Br= Bassreflex :D Sehr kurze Leitung gehabt!! :wink:

Gut! Heißt das jetzt, das ich noch einen im Horn bauen sollte(Für jede Seite 1),
    dann, je nach Bedarf noch zwei Bp/Br dazu. Dann auf jeder Seite 1 Horn und einen BP oder Br, je nach dem was ich baue?
    Oder habt ihr eben genau so einen gemischten Fall angesprochen zu vermeiden?

gruss alex

• tom noise
    • 11. November 2004 um 19:29

also imho wird der xb 700 in den 1850ern ganz gut werkeln. sonderlich tief halt nicht. ich glaube die anderen meinten, dass du 2 hörnchen pro seite bauen solltest. das wird dann auch tiefer gehen und besser klingen.

br und horn sollte man imho nicht mischen. außer du baust einen hybriden.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• fr3ttch3n
    • 11. November 2004 um 19:38

Aha aha

Und wenn ich aber jetzt auch gern an Tiefgang will, und trotzdem auch mein Horn verwenden will? Einfach 4 mal Stacken auf jeder Seite :cry: $$!
    Oder Bp bauen?

• tom noise
    • 11. November 2004 um 19:53

centerbass reicht. dann hast du 4 auf einem haufen. das wird echt heftig wenn die dinger fertig sein sollten. vernünftiges amping vorrausgesetzt.

tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• fr3ttch3n
    • 11. November 2004 um 20:06

Du meinst jetzt in der Mitte einfach 4 Hörner Stacken?
    Bringt das dann trotzdem genauso den Tiefgang? Oder hast e auch gemeint das ich auch bp dazubauen soll?

• tom noise
    • 11. November 2004 um 20:44

4 von den dingern auf einem haufen bringen guten, bis sehr guten tiefgang für hörner. dafür sind die auch ausgelegt. die 4 dinger aber dann bitte mono fahren.

tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• Milan2000
    • 11. November 2004 um 22:57

Jawoll das isn guter Plan. Ein 4er MONO-Stack (die Betonung liegt auf Mono, also nicht jeweils der 2 Bässe das Signal für Rechts und Links geben und die auf einen Haufen stellen - da geht der Schuss mehr oder minder nach hinten los). Ich glaub dann bist du basstechnisch sehr gut bedient. Dann sollte auch R'n'B oder Hip Hop gut gehen - Techno geht eh mit den Teilen ^^
    Wünsche viel Spaß beim Bauen und beim Latzen des Equipmentds... Aber wenn das alles erstmal steht, hast du sehr sehr gescheite Anlage mit der du die Nachbarn garantiert zur Weißglut bringen wirst *g* (sorry 4 OT)
    Ordentliche Tops natürlich vorausgesetzt ;)

GN8 allerseits

• fr3ttch3n
    • 12. November 2004 um 10:24

Gut dann werd ich auf 4 Hörner sparen! Im prinzip is es ja e egal auf welche Seite ich die hinstelle, weil man den Bass e nicht Orten kann?

Und welche Tops würden da dann dazupassen? :D

THX fürs schreiben! :D

• Milan2000
    • 12. November 2004 um 13:55

Da muss schon was leistungsstarkes her... Nen Schnuggeliches doppel 12'' / 2'' oder doppel 10'' / 2'' oder auch 2 machen sich pro Seite wohl schon ganz gut ;)

• fr3ttch3n
    • 13. November 2004 um 11:24

Mojn!

Also werd ich mich mal auf einen 4er Stack einstellen... Nur hätt ich auch gern a paar Tops! Könnt ihr mir da auch welche empfehlen? Eventuell 2wege.... kann auch getrennt sein.

Wird ein Triber eigentlich kaputt, wenn man seine Grenzen nur manchmal bei Veranstaltungen ausspielt, und sonst eher in einem 25m² großen Raum höhrt?

alex

• tom noise
    • 13. November 2004 um 11:31

bei 4 "hörnchen" wirst du die grenzen :shock: bei bis zu 500 pax nicht überschreiten. das garantier ich dir! hochpass an der grenzfrequenz nciht vergessen!

tom

(The)Gecko GbR
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

• SiMMenS
    • 13. November 2004 um 13:43

Hallo!

Ich bin ein Freund von fr3ttch3n.

Zu meiner Frage:
    Warum sollte man eigentlich mit einem 4er-Stack mehr Tiefgang erreichen als mit nur einem Woofer???? Erreicht man damit nicht einfach nur mehr Schalldruck? Ich hoffe, es kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, kenn mich mit PA nicht so gut aus :oops:

Eine Frage noch:
    Beim 4er-Stack stehen dann links und rechts jeweils zwei Woofer übereinander? Oder liegen die? Oder stehen die alle nebeneinander?

Vielen Dank schon im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement