Hallo Allerseits!
Hab nun endlich Zeit gefunden meinen Arls gegen das gratis Basshorn von Sound - Klinik zu testen. Testgelände war draußen (mitten auf einer Wiese). Amping war eine TA 2400. Bestückt sind beide mit dem Kappa LF.
Der erste Test waren Charts (HipHop RnB) Eindruck: Horn, extrem trocken, trotzdem vertretbar tief (im Einzelbetrieb allerdings hierfür nicht geeignet). Der Arls hingegen spielt in diesem Frequenzbereich seine absolute Stärke aus.
Zweiter Test, auch Charts (Dance, Trance und Techno). Hier wurde ganz schnell deutlich, dass der Arls in dem Bereich keine Chance mehr hat.
sobald die tiefen nicht mehr ganz so gefragt sind (Benni Benassi) macht das Horn richtig Druck. In 10m Entfernung wird die sehr deutlich, da man bei dem Abstand vom Arls kaum noch was hört, das Horn jedoch immer noch einiges hergibt.
Zum Schluß noch Terrordrome: EXTREM :twisted: . Wie zu erwarten war, ist hier der Arls völlig fehl am Platz. Es fällt nicht mal mehr auf, ob er mitläuft oder nicht.
Mein Plan steht fest. Da bei mir öfter auch mal Open Air Beschallungen zum tragen kommen, werde ich ganz sicher beim Horn bleiben.
Allerdings muss ich wirklich sagen, wer nicht das nötige Equipment zu Hause hat, und schnell mal einen Sub für seine Einsteigerbeschallungen zusammenschrauben will, der sollte sicher beim Arls bleiben. In der Zeit, in der ich dass Horn gebaut habe, lassen sich sicher 2-3 Arls bauen.
Alles in allem kann ich mich nur dem Fazit auf SK's Seite anschließen.
"Nicht einfach zu bauen, aber es lohnt sich!"