1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Beleiuchtung für Produktpräsentation

• Royal Flash
  • 13. November 2004 um 01:30
  • Royal Flash
    • 13. November 2004 um 01:30

Mich interessieren zur Zeit Möglichkeiten Produktpräsentationen ins rechte Licht zu stellen.

Im Moment is die Sache noch unklar, aber was bisher bekannt ist:
    Präsentiert werden Mode und Schmuck an Models in nem Cafe, was mit Holzvertäfelung und Pastelltönen dekoriert ist (Sitzgruppen). Nach hinten führt der Raum in einen verglasten Wintergarten. Also halb Kunstlicht, halb Tageslicht. Vermutlich zieht sich die Sache aber bis Abends hin, so dass auch bei Dunkelheit (draußen) alles gut beleuchtet ist.
    Ich persönlich habe nur 8 Par 56 Short, was bei so einer Sache sicher unangebracht ist. Zumindest als direkte beleuchtung.

Ich denke bei sowas sind Arri Lights oder ähnlich gleichmäßig ausleuchtende Lampen angebracht. Vom Budget her wird es sich im unteren dreistelligen Bereich abspielen, davon gehe ich zumindest bisher aus.

Sollen die Lampen dimmbar sein, oder auf Fullon stehen?
    Große Abwechslung ist bei solche ienr sache sicher unangebracht.
    Für musikalscihe Untermahlung wird die hauseigene Beschallung genutzt.

Also lasst mal eure Ideen und Erfahrungen sprudeln, denn ich habe mit soetwas keinerlei Erfahrung.

• Apostoli
    Profi
    • 13. November 2004 um 01:59

kleine Kunstlicht Stufenlinsen als Aufhell-licht (evtl gehen da auch die PARS) und mit Profilern würde ich dann einzelne positionen (an denne die Models stehenbleiben) noch herausheben. Evtl das Flächenlich ein klein wenig wärmer (1/4 - 1/2 CTO) als die Spots. (full CTB)

ggfls benutz du deine PARS als Floor isn passenden Farben

Dimmen ist sone sache.... bei Halogen Lampen veränderst du mit dem Dimmen nicht nur die Helligkeit sondern auch die Farbtemperatur -> ohne Kameratechnik nicht wirklich ein Problem mit Kameratechnik wird dich der Kameramann warscheinlich sogar schon beim verschiedenen Filtern des Kunstlichtes erschlagen...

• Royal Flash
    • 13. November 2004 um 13:07

ok, mach das ganze ehr hobbymäßig, nutze meine PARs halt für Privatfeten etc. . Daher hab ich keinerlei Plan was CTO und CTB (Color Temperature O......???? ) bedeuten. Das ganze findet auch nur im kleinne Kreis statt. Is ne Kollabo aus 2,3 kl. Geschäften, die hier am Ort ne Präsentation machen wollen. Also kein Staatsempfang.

Daran, die PARs als Floorspots einzusetzen oder damit die Wände in ein passendens Ambiente zu tauchen hatte ich auch schon gedacht....

Da das ganze auch noch etw 4, 5 Monate hin is, eilt die Sache auch nicht so. Wollte mir halt nur mal Ideen von den erfehreneren Leuten einholen.

Danke

• Apostoli
    Profi
    • 13. November 2004 um 15:00

CT O Color Temperature Orange - soll eigentlich Tageslicht auf Kunstlicht konvertieren...

CT B Color Temperature Blue - konvertiert Halogen (kunstlicht) auf Tageslicht

also Grundlicht wärmeres und Spots etwas kälteres Licht...

Alternativ, wenn es wirklich nur im kleinen Rahmen stattfindet reichen evtl 2-4 mittlere Kunstlicht Stufenlinsen.... so ~1kw

• Carm
    Profi
    • 13. November 2004 um 16:18

da in dem laden wohl kaum eine bleuchtung mit tageslichtscheinwerfern installiert sein wird wirst du auch mit ctb und cto keine probleme bekommen. solange du keine kameras vor ort hast brauchst du dir wegen mischlicht sowieso keine gedanken machen.

die auswahl der richtigen scheinwerfer ist da viel wichtiger.

zum ersten macht man mit pars normalerweise KEIN frontlicht !!!! schon gar nicht wenns um modeschauen geht, wo das richtige licht essentiell ist dafür wie das ganze rüberkommt.

grundlicht / grundausleuchtung stufenlinsen, leistung je nach grösse der zu beleuchtenden fläche und raumhöhe. lampen ggfs. filtern mit frost, brushed silk o.ä. um blendwirkung zu reduzieren und das licht "weicher" zu machen.

dazu nimmt man bei modeschauen sehr oft noch bodenfluter oder niedervoltrampen (striplites) um dem entstehenden schatten der schräg von oben kommenden beleuchtung entgegenzuwirken.

• cmiddel
    • 13. November 2004 um 16:38

Also mit PAR 56 wirst du nicht viel machen können. Vor allem weil bei Modeschauen es meist wichtig ist das ganze Schattenfrei hinzubekommen. Dieses ist aber nicht sehr leicht und erfordert meist langjährige Erfahrung. Wir benutzen meist Desisti Scheinwerfer. Aber wie du sagtest werden die für dich zu teuer sein.

MFG

Christian

• Royal Flash
    • 13. November 2004 um 17:57

Sagte hja schon, dass ich die PARs ungeeigent finde......

Werd, wenn es soweit ist, mir mal einne professionelleren Verleiher suchen. Die, die ich bisher kenne sind eher semi-prof. Party-/Konzertanlagenverleih.

Kennt jemand zufällig einen westlich von Köln /Erftkreis?

• Carm
    Profi
    • 13. November 2004 um 18:58

in köln:

gahrens&battermann
    showtec
    müller music

in d'dorf

ton-art

• hasenfuß
    • 19. April 2007 um 09:24

aachen: schiffini

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tobias bröcking
    Profi
    • 19. April 2007 um 12:52

Da ich mal davon ausgehe das das Cafe keine wirkliche Deckenhöhe würde ich auch zu einer Insellösung tendieren und hierbei die Lampen als Dekoobjekte einsetzen. Also eine optisch schöne Theaterlampe (vieleicht gibt es sogar alte Modelle?) auf ein Stativ und ab dafür. Die Dinger ruhig ne Nummer zu gross, also auch mal nen 5 KWer dazwischen und die dann schön platzieren und andimmen

nur mal als Idee

Toto

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• timotimo
    Profi
    • 19. April 2007 um 22:34

ist Euch eigentlich mal aufgefllen, daß der Thread 2einhalb Jahre alt ist? Wer gräbt denn so alte Leichen aus, und belebt sie wieder? Die Veranstaltung ist doch vermutlich längst durch....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement