1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Eure Erfahrungen mit dem JB VS-6

• Martin2003
  • 14. November 2004 um 18:56
  • Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 14. November 2004 um 18:56

Hallo!
    Da viele momentan auf den neuen JB P6 umsteigen, ist der Vorgänger VS-6 momentan recht günstig zu haben. Ich kann 2 Jahre alte , gebrauchte in sehr gutem Zustand günstig bekommen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lampe? insbesondere Helligkeitsausbeute und Qualität? Ich habe bisher überwiegend positive Erfahrungen mit den JB-Produkten gemacht...

• Mirko
    Verifiziert
    • 14. November 2004 um 21:36

Helligkeit top. Reinigung öfters nötig, da sehr hoher Luftdurchlass. Die Geberräder der Lichtschranken zur Positionswiederfindung unten in der Base verdrecken auch leicht (sehr kleine schlitze) und dann spinnt PAN. Wenn der Preis stimmt und die äussere Optik nicht so wichtig ist, dann nehmen!
    Hin und wieder platzt der Glasreflektor hinter der HMI-Lampe. Wird aber von JB schnell und bezahlbar als E-Teil geliefert.
    Achtung, es gibt den VS6 auch als MSD250-Version. Kenne diesen aber nicht.

Auf jeden Fall dank Alu ein sehr leicht zu handelnder Kopfbügler.

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 16. November 2004 um 17:18

Hat sonst noch jemand positive :D / oder negative :( Erfahrungen mit der Lampe gemacht? Stehe halt auch vor der Entscheidung gebrauchte oder neue zu kaufen, interessant ist auf jeden Fall das niedrige Gewicht, da ich häufig alleine Licht aufbaue...

• StephanT
    Verifiziert
    • 16. November 2004 um 19:50

Tag!

Also ich habe auch nur positive Erfahrungen mit den Lampen gemacht.
    Falls man damit noch was anderes macht als Parties beleuchten würde ich jedoch eher die P6 nehmen, da die VS-6 von der äusserlichen Optik her na ja..... sind.
    Ich hatte im Industrie-Bereich mal nen Job wo ein Kunde gemeint hat wo ich diese "Steinzeitteile" aufgetrieben hätte... Der war dann nicht so sehr begeistert... Als ich das nächste mal dann die P6 dabei hatte war er zufriedener, die sehen halt von der Optik her schon deutlich besser aus.

Was mich an den VS-6 auch stört ist das rel. laute Geräusch der Mechanik bei schnellen Moves, da sind die P6 aber auch nicht besser.

Ansonsten das was der Mirko schon gesagt hat, die Glasplatzter hatte ich selber noch nie auf einer VA mit den Teilen, aber ich miete sie auch nur. Aber auch da hatte ich das angesprochene PAN-Problem schon mal.

MfG

Stephan

• MANIK
    • 17. November 2004 um 09:23
    Zitat von "Mirko"

...Reinigung öfters nötig, da sehr hoher Luftdurchlass. Die Geberräder der Lichtschranken zur Positionswiederfindung unten in der Base verdrecken auch leicht (sehr kleine schlitze) und dann spinnt PAN. ...

Das kenn ich, das haben wir bei unseren alten VC6 auch. Das Prolem ist das an 2 Ecken Lüfter montiert sind, also wird Luft an der einen Seite angesaugt, quer durch das Gerät und dort bläßt der 2 Lüfter die Luft wieder raus! Und genau an der Ecke, wo die Luft rausgeblasen wird, sitzt die Positionseinstellung für Tilt. Also sammelt sich dort ziemlich viel Staub an und dadurch kann es dazu kommen, dass die Lichtschranken verstaubt werden.
    Wir müssen diesen Lichtschranken aber im Jahr nur einmal saubern, also ist die Verschmutzung nicht soo arg.

Mich würd eigentlich interessieren wie die Positionserfassung bei den Geräten funktioniert? Durch den Lichtschranken rennt ja der Riemen, der die PAN Richtung bewegt. Der Riemen hat lauter kleine 'Schlitze', und durch diese kommt dann wahrscheinlich das Licht durch?! Zählt die Elektronik die Anzahl der durchdrungenen Lichtstrahlen oder wie? Vielleicht kann mich diesbezüglich mal jemand informieren..!

Zitat von "StephanT"

...Falls man damit noch was anderes macht als Parties beleuchten würde ich jedoch eher die P6 nehmen, da die VS-6 von der äusserlichen Optik her na ja..... sind. ...

Stimme dir voll zu, das Gerät sieht optisch wirklich nicht so gut aus. Da machen andere Moving Lights ein besseres Bild!

Gruß, MANIK

• Backi
    • 17. November 2004 um 10:27

Fast.
    Der Riemen hat keine Löcher. Auf der Welle befindet sich eine Lochscheibe, die sich mitdreht. Darüber ist eine Gabellichtschranke, die die Schritte ab der Startpostition zählt. Die Startposition wird beim Reset angefahren.

regards

• MANIK
    • 18. November 2004 um 09:10

Hallo!
    Der Riemen läuft durch den Lichtschranken! Auf welcher Welle ist da eine Lochscheibe?

Gruß, MANIK

• Backi
    • 19. November 2004 um 21:44

Beim VS6, P6 und VS7 ist es so (und ich glaube nicht, dass es beim VC6 anders ist...), dass auf der Welle wo auch das Zahnriemenrad läuft, gleichzeitig eine Geberscheibe (dünne Alu-Scheibe mit Schlitzen) läuft. Die Gabellichtschranke für die Schritterkennung und der Schmitt-Trigger sitzen auf einer Platine an dieser Scheibe.

Wenn eure Riemen Löcher haben, ists vielleicht mal Zeit für neue?! :shock:

regards

• MANIK
    • 20. November 2004 um 08:24

Hallo!
    O.K., hast recht! Hab mir das angesehen und es stimmt, hab die Alu-Scheibe nur übersehen, dachte immer das geht irgendwie mit dem Riemen.
    Hoff das wird jetzt nicht zu OT, aber für was ist der Schmitt-Trigger dort?

Gruß, MANIK

• Backi
    • 21. November 2004 um 17:26

Such mal bei Google nach dem Schmitt-Trigger. Das ist eine elektronische Schaltung die dafür sorgt, dass die Lichtschranke überhaupt erst funktioniert. Das zu erklären würde den Rahmen sprengen.

regards

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™