1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Frequenzweche 2x4Ohm oder 1x8Ohm?

• Anonymous
  • 7. November 2002 um 14:19
  • Anonymous
    Gast
    • 7. November 2002 um 14:19

Habe folgende Frage:

Ich habe 2 Bässe mit je 2 15ern a 300Watt und 8 Ohm, sowie zwei Tops mit je 2 10ern und einem 1 Zöller.
    Die Bässe sind momentan aktiv von den Tops bei 120 Hz getrennt.
    Die Tops sind intern noch mit einem LowPass 12dB/2kHz mit 4Ohm und einem HighPass für den 1 Zöller bei 2kHz/18dB mit 8Ohm passiv getrennt.

Nun möchte ich aber auch die Trennung zwischen Bass und Top auf passiv umstellen, um eine Endstufe zu sparen.

Dazu würde ich in die Bässe einen LowPass mit 12 dB/120 Hz und einen HighPass mit 12 dB/120 Hz einbauen.
    Den HighPass dann als Ausgang zu den Tops benutzen.
    Nun Meine eigentliche Frage:
    Soll ich für den LowPass leiber zwei (2) 8Ohm Weichen Parallel einsetezn (wäre dann pro Filter nur 300Watt), ODER lieber eine (1) 4 Ohm Weiche für beide Tieftöner (dann halt schon 600Watt für den Filter) einbauen?

• Throsten
    • 7. November 2002 um 14:49

In dieser Größenordnung arbeiten man eigentlich nur noch mit einer aktiven Trennung. Klingt dann wesentlich besser. Warum unbedingt auf passiv?

• FNR
    • 7. November 2002 um 14:51

Hi,

deine Rechnung hat nen kleinen Schönheitsfehler, ob 2 x 300 Watt 8Ohm oder 1 x 600 Watt 4Ohm, das ist gehopst wie gesprungen.

Die 8 Ohm Weichen bekommen ja jeweils nur die halbe "Leistung" sind damit also insgesamt gesehen auch mit 600 Watt belastbar.

Nur, 2 gute Passiv-Weichen pro Box in 8 Ohm, das geht ordentlich ins Geld... da ist 1x4 Ohm viel billiger... zumal du nur halbe Spulenwerte gegenüber 8 Ohm brauchst, OK dafür doppelte Kapazität.

So, jetzt der große Schönheitsfehler... das wirkt sich insgesamt mit 99,99999%iger Sicherheit schlecht auf das Gesamtklangbild aus !

Passive Weichen im (PA)Subwoofer Bereich können eigentlich nur als Notlösung angesehen werden. Das liegt einerseits daran das die berechnete Trennfrequenz zu 100% nicht die elektrische und schon garnicht die akustische Trennfrequenz ist.

Das auszuführen würde den Rahmen des Forums sprengen...

Da müßtest du messen können usw...

Mein Tip: Lass es wenn es nicht wirklich zwingende Gründe hat !

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Anonymous
    Gast
    • 7. November 2002 um 15:15

Nun der Grund ist Folgender:

Ich habe ein neues System gekauft und Möchte die alte Anlage nun etwa 10% im Verleihpreis senken und die Verkabelung für Laien vereinfachen.
    Ausserdem hätte ich die nicht gerade gute Topteil-Endstufe gerne als Monitor-Amp engesetzt.

@FRN: Das die 4 Ohm Weiche etwas billiger wird ist mir klar, aber wenn ich die Bauteile in meinem Laden hole (verkauft ausschließlich IT-Teile), mache ich mir halt Sorgen um die Belastbarkeit der Weiche bei 600Watt.
    Eine einzelne Weiche wäre schon besser, denke ich.
    Meint ihr dass die Belastbarkeit der Weiche klar geht?

• Anonymous
    Gast
    • 7. November 2002 um 16:18
    Zitat

FNR schrieb am 2002-11-07 14:51 :
    Hi,

So, jetzt der große Schönheitsfehler... das wirkt sich insgesamt mit 99,99999%iger Sicherheit schlecht auf das Gesamtklangbild aus !

Passive Weichen im (PA)Subwoofer Bereich können eigentlich nur als Notlösung angesehen werden. Das liegt einerseits daran das die berechnete Trennfrequenz zu 100% nicht die elektrische und schon garnicht die akustische Trennfrequenz ist.

Das auszuführen würde den Rahmen des Forums sprengen...

Da müßtest du messen können usw...

Mein Tip: Lass es wenn es nicht wirklich zwingende Gründe hat !

Gruß

Frank N. Stein

Alles anzeigen

Hallo,
    wieso soll eine gut gemachte Passiv Weiche schlechter sein als Aktiv?

mfg.
    wg

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. November 2002 um 17:55

Schon alleine aus dem Grund, weil da Leistung verbraten wird.
    Und steilflankig wird das auch nicht, bau mal ne passiv 24 dB/ Oktave Weiche bei 600 Watt, viel Spaß.

Außerdem klappt dann die Ankopllung der Tops immer schlecht und die Tops einfach Fullrange zu fahren und dann den Bass passiv da drann kannste auch vergessen, da man da nette Auslöschungen oder Resonanzen bekommen kann.

Außerdem, so schwierig ist die verkabelung einer aktiven Weiche jawohl nicht und eigenlich packt man das alles in ein Case und führt nur Ein und Ausgänge nach draußen, fertig :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-07 17:57 ]</font>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2002 um 19:17

Stichwort: 4adriges Boxenkabel! Das macht es sehr sehr sehr einfach.

Wenn dir dann ein Amp für die Tops fehlt, kauf einen T.Amp, er sollte aber ordentlich dimensioniert sein, weil die Dinger keinen Limiter haben.

• Anonymous
    Gast
    • 8. November 2002 um 09:48

Nun, hab ich alles schon überlegt!
    Aber meine alte Dynacord-Aktivweiche hat erstens auch nur 12dB Flankensteilheit und zweitens will ich ja einen Hochpass für die Tops mit in die Bässe bauen.
    In die Bässe desshalb, da ich die Tops gelegentlich auch Fullrange für Sprachbeschallung nutze und weiterhin nutzen möchte, ohne hier zwei Eingänge, Schalter oder ähnliches haben möchte.
    Wir haben soetwas schon mal mit einem 15er Bass und dann Top (10"/Tweeter) gemacht.
    auch bei 120 Hz mit 12 dB (8Ohm.
    Das Ergebnis war durchaus gut!
    Die Dynamik war zwar etwas lausiger als beim Aktiv Betrieb, dafür war der Sound alles in allem etwas wärmer und runder.
    Mir hat das sehr gut gefallen.
    Die Top Endstufe habe ich daraufhin verkauft und das System nur noch an der Bassendstufe (hat 2*400 Watt an 8Ohm)laufen lassen.
    Da der Bass auch nur 300 Watt hatte, war das mit der Weiche Leistungstechnisch kein Problem.
    Das möchte ich jetzt auch mit dem Doppel 15er und den doppel10ern machen.
    Aber da hier die doppelte Leistung ansteht, mach ich mir halt Gedanken um die Langlebigkeit einer 4Ohm Weiche.

• FNR
    • 8. November 2002 um 11:39
    Zitat

Aber da hier die doppelte Leistung ansteht, mach ich mir halt Gedanken um die Langlebigkeit einer 4Ohm Weiche.

Hallo,

mal eines vorweg, ne Frequenzweiche hat erstmal weder 4 oder 8 Ohm sonder ist für 4 oder 8 Ohm Lautsprecher berechnet / geeignet.

Die benötigten Bauteile sind absolut identisch, will heissen bei 4 Ohm Weichen werden keine "billigeren" Teile benutzt ! Bis auf die Werte der Spulen, Kondensatoren, Wiederstände usw... da diese nach gewünschter Trennfrequenz und Wiederstand des Lautsprechers individuell errechnet werden müssen.

Wenn du Bauteile mit entsprechend hoher Belastbarkeit nimmst, macht es absolut keinen Unterschied ob es eine 4 oder 8 Ohm Weiche ist.

Unter Mundorf 0Ohm / Corobar oder ähnliche Spulenqualität würde ich passiv bei nem Sub garnix einbauen, schon gar nicht ne billige Ferritspule, die geht ruckzuck in Sättigung und dann wars das mit Trennfrequenz...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. November 2002 um 12:23

Ich sehe da immernoch keinen wirklichen sinn drinn.

Überleg doch mal, was dich die Weichen kosten werden! Das werden mal schnell 100€...
    Außerdem kannst du nachher kaum Einfluss auf die Lautstärke der Bässe nehmen. Wenn du mal nen Raum hast, in nem der Bass sonstwohingeht stehste da, da du nix nachregelen kann. Ok EQ spielereichen gehen noch, aber naja. Oder bei Live musik ist es z.b. hin und wieder sehr ratsam die Trennfrequenzen gegenüber Konserver weiter nach unten zu legen.
    Und wenn du ein Top mit hohem Wirkunsggrad hast ist der Bass bei 1 endstufen Betrieb sowieso dahin...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-08 12:24 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 8. November 2002 um 15:31

Nun die anlage soll mit Bässen ausschließlich für Konserven-powered Vereinsräume herhalten.
    Also nix mit Live und Mehrzweckhallen oder unter freiem Himmel auf der Grillparty und all so sachen.
    Ledeglich die Tops werden öffters mal solo eingesetzt.
    Verwenden würde ich Luftspulen mit 2mm Draht.
    Da so eine Spule aber die Phase verdreht, dachte ich, würde auch der Strom in der Spule grösser.

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. November 2002 um 16:50

Lol 2 mm Draht.

Ok dann informier dich erstmal was die Kosten... Dann willst du freiwillig nicht mehr :wink:

Aber wenn du uns nicht glaubst probiers aus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™