1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Cohedra in einer Halle

  • chribo
  • 23. November 2004 um 19:08
  • HMPF
    Profi
    Beiträge
    618
    • 25. November 2004 um 23:34
    • #21

    "Ich kauf mir mal eben ein Cohedra" .... Das geht so erst mal eh nicht!
    HK hat sich da Gedanken gemacht und beschlossen, dass man Cohedra erstens nur in einer Minimalkonfiguration von 24 (!) Topteilen kaufen kann und zweitens nur inklusive Schulung! Dabei redet man dann von 150.000 bis 200.000 Euro. Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut!

    Also wird der Weg zum Cohedra wohl der sein, dass Du für Deine Veranstaltung ein Cohedra mit Personal dazu mietest. Es gibt übrigens schon ganze 2 Companys in Deutschland, die Cohedra benutzen/besitzen und damit angeblich sehr gut gebucht sind.

    Falls Du ernsthaft Interesse daran hast, ein Cohedra zu kaufen, dann solltest Du mal mit einem größerem Händler oder mit Music & Sales Kontakt aufnehmen. Man wird sich sicherlich um Dich kümmern.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    Beiträge
    4.373
    • 25. November 2004 um 23:40
    • #22

    Sehr richtiger Ansatz finde ich.
    Man hat halt von L Acoustics und den eigenen "Erfolgen" des R-Systems gelernt, welches in erster Linie schlecht spielt, wenn es von "Ahnungslosen" schlecht gestackt wird. Gibt wohl kaum ein System, welches Fehler beim Stacking/Clustern(wobei viele R-User doch eher Stacken) so sehr bestraft.

  • chribo
    Beiträge
    14
    • 26. November 2004 um 12:52
    • #23

    Hey Leute, dass ich keinen "Ahnungslosen" damit beauftrage ein solches System zu installieren ist doch wohl Klar, ODER??
    Ich wollte einfach von den jenigen, die sich mit einem Cohedra System auskennen (und es evtl. schon installiert haben) ihre wertvollen Tipps haben, wie sich ein solches System in einer Festinstallation bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von chribo (29. November 2004 um 12:22)

  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    Beiträge
    1.673
    • 26. November 2004 um 17:39
    • #24

    Spielt bei richtigem Aufbau im richtigen Zusammenhang immer gut

  • gragonaut
    Profi
    Beiträge
    62
    • 26. November 2004 um 18:45
    • #25
    Zitat von "steffen r"

    Spielt bei richtigem Aufbau im richtigen Zusammenhang immer gut

    Mensch steffen auch hier drin du alter derwisch!

    und um jetzt völlig 'OFFTOPIC' zu werden hab ich jetzt immerhin zwei allgemeingehaltene Aussagen gelesen die wirklich richtig sind.

    meine interpretation:
    - kein system klingt einfach so gut sondern wird erst durch einen fähigen
    systemtechniker dazu gebracht.

    Wen n ich euch recht interpretiert hab, dann habt ihr so was von recht!!

    Leider gibt es aber vielzuviele Kollegen die fähig falsch interpretieren und dadurch spielen gute systemkomponenten leider ganz oft weit hinter ihren möglichkeiten.

    Aber die freude ist bei mir dadurch umso größer wenn man auf Festivals mal wieder die guten Systecs trifft.
    Das arbeiten macht gleich mehr spaß!

    So schluß mit Offtopic und weiter diskutieren.

    P.S. ich glaub er wollte von jemandem der auf dem system erfahrung hat wissen ob es damit funktioniert - kein hören sagen - und bitte keine weitere HK diskussion :wink: sonst wird der Artikel wieder so lange

    Merci und schönes Schaffen

  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    Beiträge
    4.373
    • 27. November 2004 um 13:04
    • #26
    Zitat

    meine interpretation:
    - kein system klingt einfach so gut sondern wird erst durch einen fähigen
    systemtechniker dazu gebracht.

    Das würde ich bei großen Systemen (also vielen Boxen) schon sagen. Aber ein Sys Tech kann auch nicht zaubern und manche Systeme verzeihen Fehler halt eher als andere Systeme

  • HMPF
    Profi
    Beiträge
    618
    • 27. November 2004 um 16:32
    • #27

    Chribo, so funktioniert das nicht. Wenn Du möchtest, dass sich jemand hin setzt und sich kostenlos Gedanken darüber macht, ob dieses oder jenes System für Deine Anwendung funktioniert, dann musst vorher Du Dich hinsetzten und ein paar Infos hier rein tippen. Vielleicht sogar einen Hallenplan posten, falls es da Besonderheiten gibt, usw.
    Was erwartest Du denn?

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • TeO
    Beiträge
    219
    • 2. Dezember 2004 um 10:58
    • #28

    HMPF hat Recht: Es sind leider von deiner Seite zu wenige Infos über den Veranstaltungsort gemacht worden, um eine vernünftige Aussage treffen zu können!

    Zitat

    manche Systeme verzeihen Fehler halt eher als andere Systeme


    Das ist wohl richtig. Nur kaufe ich mir keinen Gitarrenamp, der sehr ehrlich und unverzeihend klingt, wenn ich nicht richtig Gitarre spielen kann, oder? Was dabei rauskommt, ist ja klar: Der Amp wird wieder verkauft und natürlich war der Amp am miserablen Gitarrensound schuld, nicht meine eigenen Fähigkeiten... :D

    Was ich damit sagen will: Das Cohedra an sich ist ein sehr gut kilngendes System, wenn man weiss, damit umzugehen! Wenn da dann fast nur Fremdtechs drüber mischen sollen (Festinstallation?), dann wäre das wohl nicht optimal. Außer es wäre immer ein geschulter Systemtechniker als "Händchenhalter" dabei.

    Gruss
    TeO

    P.S. Jörg: Warum DU mit HK und deren Kundenbetreuung nicht klar kommst, wissen die, die es betrifft, das brauchst Du hier aber nicht breittreten! Auch wenn's aus Deiner Sicht ärgerlich ist... 8)

  • Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Beiträge
    3.792
    Termine
    13
    • 2. Dezember 2004 um 14:06
    • #29
    Zitat


    Was ich damit sagen will: Das Cohedra an sich ist ein sehr gut kilngendes System, wenn man weiss, damit umzugehen! Wenn da dann fast nur Fremdtechs drüber mischen sollen (Festinstallation?), dann wäre das wohl nicht optimal. Außer es wäre immer ein geschulter Systemtechniker als "Händchenhalter" dabei.


    Hm, den Einwand mit der Festinstallation versteh ich jetzt nicht - wenn das System hängt, dann hängt's. Die Winkel und die Ausrichtung des Arrays sind dann doch wohl (hoffentlich) optimal eingestellt; das ändert sich ja nicht, wenn jemand anders die Reglers schiebt. :?

    http://www.volkerholtmeyer.de/

  • TeO
    Beiträge
    219
    • 2. Dezember 2004 um 17:38
    • #30

    Hi Volker,

    Ja, bei Festinstallation ist das korrekt, wenn's immer hängt, da hast Du Recht und da wäre mein Einwand wohl auch ziemlich blödsinnig. Gibt ja aber auch Örtlichkeiten, da ist zwar was vorhanden, aber wird jedesmal wieder von neuem auf- und abgebaut. Deswegen auch das Fragezeichen... 8)

    Gruss
    TeO

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™