1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• Tobias Zw.
  • 30. November 2004 um 15:31
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 30. November 2004 um 15:31

Moin Leute,

ich gedenke, bei meinem persönlichen Schweizer Taschenmischer von 01V auf 02R aufzusteigen. Da's ja nur für mich und für Notfälle ist, will ich auch nicht so mörderisch investieren, hätte aber gerne mindestens 24 echte Mikrofoneingänge. Jetzt gehe ich mit dem Gedanken schwanger, ein 02R mit ADAT-Interfaces zu kaufen und mir zwei oder drei Behringer ADA8000 AD-Wandler dazuzustellen.

Meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit den Behringer-Wandlern? Funktionieren die so, wie man sich das denkt, oder erkauft man sich mit dem billigen Preis irgendwelche nicht tragbaren Nebeneffekte? Auf die letzten 1,5 dB Rauschabstand kommt's dabei nicht so an, solange die Dinger einigermaßen für's Tagesgeschäft ausreichen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2004 um 16:13

Ich hatte den ADA8000 bei einigen Jobs in Verbindung mit dem Behringer DDX "Schweizer Taschenmischer" (Nette Bezeichnung :D ) im Einsatz. Mir ist in Punkto erhöhtes Rauschen und Klangqualität nichts negatives aufgefallen, was auf verminderte Praxistauglichkeit des ADA8000 hätte schließen lassen. Für den Preis sicherlich eine Kaufempfehlung wert...

• Inselgert
    Profi
    • 30. November 2004 um 18:03

Also ich benutze den fuer HD Recording und kann nichts schlechtes dran Finden. Eingestoepselt und hat gleich gespielt!
    Als Schwachpunkte fuer meine Anwendung fallen mir spontan nur 2 Sachen ein. Phantom nur fuer alle gleichzeitig und alle Eingaenge vorne was beim Rackeinbau nen bisschen nervt!
    Klanglich ist das voellig ok und er war jetzt auf zwei Metaltouren mit mir mit und hat nicht gezickt!
    Hab auch lange gesucht und nix besseres fuer den Preis gefunden!

Beste Gruesse

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. November 2004 um 18:19

Arbeite ja auch in Verbindung mit dem DDX mit dem ADA

- klingt imho besser als der DDX interne Preamp
    - 48V Problematik wurde schon genannt
    - Mir fehlt ein PAD Schalter, da Signal (laute Hihat an empfindlichem Condenser) teilweise auch bei Linksanschlag noch sehr viel vorhanden ist.
    Übersteuert hat zwar nix, aber mir hats net so in den Kram gepasst. Kann man aber sicher mit Leben.
    - Anschlüsse vorne wurde auch schon genannt, hinten wäre netter.
    Allerdings müssen halt 16 XLR Buchsen (In &Out) sowie ein paar Potis mal auf 1 HE untergebracht werden. Alternativvorschläge erwünscht. :D

Genug der Kritik
    Man kann damit allemal arbeiten und wenn du den 02R erste Serie hast, sollten die Preamps des ADA nicht wirklich oder viel schlechter als die internen des 02R sein.
    Es gibt leider nicht allzuviele Alternativen, wenn man nicht deutlich tiefer in den kleinen Geldbeutel des Technikers greifen will.

gruß
    Jan

• tonzwerg
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 14:04

hab ihn auch mehrfach für HD-Recording im Einsatz und kann nicht mosern - ich würde ja gerne...

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. Dezember 2004 um 14:56

Ich hab zwei in unserem Digi-Foh (01V96). Ich finde schon, daß die Yamaha-Preamps besser klingen, kann aber auch nur psycho-effekt sein. Problematik neben PAD und 48V global ist IMHO auch die grobe Rasterung der Gain-Potis, da ist die Einstellung manchmal schon echt Kompromiss. Anyway, ansonsten tun sies sehr gut, trotz des Ohrs, und für einen vertretbaren Kurs wirst Du wohl nix anderes finden. :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. Dezember 2004 um 08:47

Liebe Leute,

danke für die prompten und wirklich sehr nützlichen Erfahrungsberichte. Werde dann wohl mit dem Pultwechsel beginnen. Übrigens: Von Euch hat nicht zufälligerweise noch jemand ein gebrauchtes Case für einen 02R rumstehen, das er nicht mehr braucht?... :wink: Jaja, wenn's soweit ist, schreibe ich's auch nochmal unter "Suche Geräte".

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• alexpa
    Profi
    • 2. Dezember 2004 um 16:25

Ich habe gerade mein
    "Ich-nehm-doch-lieber-meinen-eigenen FOH-im-Audi-A3-Kofferraum-Setup" fertigestellt (01V96+MY16AT+2xADA8000).
    Bei der gestrigen Endkontrolle mußte ich zu meiner Verwunderung feststellen, daß alle Behringer-outs (über TOSLINK angefahren) phasengedreht sind, im Pult aber alles IN-Phase ist.
    Auch die Omnis und Master-outs am 01V selbst sind korrekt in Phase.
    Ist ja nicht schlimm, wenn man es weiß. Man sollte die Yamaha-Analog-outs nicht unbedingt mit den Toslink-auf Analog-outs mischen.

Kennt Ihr das auch schon? :shock:

Ansonsten kann ich über die ADA8000 ÜBERHAUPT nicht mosern.
    Ein kleiner MLSSA-Kurzcheck stellte die Teile nicht schlechter als die internen Yamahas. Der Vergleich zu DM2000 (und größeren) steht noch aus...

Fazit: Kaufen und gut ist und wie bei Behringer manchmal sinnvoll (und
    dabei erschwinglich):
    Noch eins in Spare kaufen. 8)8)8)

MfG
    Alex

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. August 2005 um 20:30

So, ein erster Erfahrungsbericht von mir zum Thema.

Ich habe mir einen 02R classic ( :wink: ) mit drei CD8-AT-Karten und drei ADA8000 zugelegt und am vergangenen Samstag meine erste ernsthafte Show damit gemischt - in diesem Fall eine Musical-Revue mit Liveband im Jülicher Brückenkopfpark. Mein erster Eindruck: Leider, leider funktionieren die Geräte wirklich und klingen, soweit ich das über Kopfhörer und PA beurteilen konnte, nicht schlechter als die 02R-Preamps. Etwas unangenehm ist, daß man bei drei voll belegten ADA8000 übereinander als wurstbefingerter Mensch nur etwas fummelig an die Gain-Regler kommt. Die Aussteuerungsanzeigen am Gerät habe ich gar nicht benutzt, sondern nur auf den 02R geschaut, aber anscheinend hat man bei rot flackernder Clip-LED noch das ein oder andere dB Headroom.
    Das scheint also zu funktionieren - und die Behringer-Logos gehen mit einem Tempotaschentuch und etwas Aceton mit zweimal Wischen rückstandsfrei ab. :shock:

MfG Tobias Zw.
    - jetzt offizieller Besitzer eines FOHs mit 32 Mic-Inputs... -

Äch bän wäder do.

• spirou
    • 15. August 2005 um 05:18

Meine Erfahrungen sind leider nicht so toll:

Ich habe 3 ADA8000 und hatte im Zeitraum von etwa 3 Monaten bereits 2 Reparaturen (Garantie). Es trat ohne Vorwarnung und ohne Grund ein 100-Hz-Brumm bei etwa -40dB auf.

In einem anderen Thread hier hab ich gelesen, daß offenbar die Siebelkos des Netzteils 1. zu klein und 2. direkt neben dem Kühlkörper des Spannungsreglers eingebaut sind und dadurch schnell kaputt gehen. Scheint zuzutreffen. Ich werde noch abwarten, bis die Garantiezeit vorbei ist und dann das Netzteil entsprechend modifizieren. Abgesehen davon fällt auf, daß die Dinger extrem warm werden, was einen Einbau in ein Rack schon etwas gewagt erscheinen läßt.

Über die Qualität ansonsten kann ich mich allerdings nicht beschweren, schon garnicht für den Preis.

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 15. August 2005 um 10:13

Komisch, bei mir arbeiten 2 Stück seit über 1 1/2 Jahren auf "Unterhaltungsbaustellen" in einem recht engen Case...noch nix dran gehabt...*auf Holz klopf*

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 15. August 2005 um 13:47

Moin!

also ich hab seit letzter Woche auch einen. Ich erweitere damit mein MOTU 2408 um 8 Kanäle via TOSLINK. Die Geräte sind untereinander über Wordclock synchronisiert.
    Eigentlich wollte ich nur die Line Eingänge der MOTU mit denen des ADA8000 angleichen, also CD Player in Mono dran, via Y-Kabel gesplittet und einmal auf einen Kanal des MOTU und einen Kanal des ADA8000 gegeben. Zuerst mit nem Kopfhörer aus dem MOTU heraus abgehört. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß der ADA8000 die Phase um 180° gegenüber des MOTU dreht. Woran kann das liegen? Kann man das im ADA8000 umstellen? Kann das auch durch unterschiedlich lange interne Bearbeitungszeit beim Wandeln kommen?

Klanglich kann ich nix beanstanden, das Ding tut einfach was es soll. Nur das mit der Phasendrehung ist nicht der Hit... Wer die Möglichkeit hat, testet das doch bitte mal an euren Digitalpulten. Nicht daß ihr auch den ganzen Abend mit Phasengedrehten Kanälen gearbeitet habt :?

• JF
    Verifiziert
    • 17. August 2005 um 01:36

Grüsze!

Hab' auch einen für Live im Einsatz, noch keine Probleme. Klingt nicht so toll wie die über EUR 1000,- Kollegen (nehme 8 Kanäle Drumset damit ab, besonders bei Overheads und HH merkt man was) - aber für Live schon OK.

Und wenn ich groß bin kauf ich was ordentliches ;)

lg
    JF

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. August 2005 um 08:34

Ich hatte bislang bei einem ADA 8000-Exemplar auch dieses 100Hz-Brumm-Netzteil-Siebelko-Problem. Nachdem die Kiste getauscht wurde, funktioniert alles bestens. Klanglich erscheint mir der ADA-Wandler subjektiv etwas "rauher" als der des 01V96. Fällt aber in 98% der Liveanwendungen nicht negativ ins Gewicht.

• pete-rock
    • 24. August 2005 um 01:26

Habe seit 6 Monaten ein 01V96 mit zwei ADA8000 im Einsatz (mit zusätzlichem ADAT im Slot). Bislang alles im grünen Bereich. Die Dinger sind in einem handlichen 2HE Case und haben hitzetechnisch auch noch keine Probleme verursacht. Es wurden in den Geräten übrigends Alesis Wandler verbaut. Vielleicht erklärt das den rauschfreien Sound trotz Ohr ;) .

Gruss
    Pete

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™