Hab mit Powercon folgendes Problem:
Eigentlich müssten auf der Hinterseite doch isolierte Stecker drauf, die passen aber in der entsprechenden Größe nicht. Gbt es da was eigenes von Neutrik oder wie macht der Rest der Zunft das?
Oder einfach nen nicht isolierten nehmen und dann nen Schrumpfschlauch drüber- ist aber icht wirklich Amtlich?
Powercon
-
-
Lösung 1): Wenn Du die Anschlusszungen mit einer kleinen Spitzzange etwas nach außen biegst, bekommst Du auch isolierte Flachsteckverbinder drüber. Habe ich schon gemacht, geht.
Lösung 2): Nach dem Aufstecken kannst Du über jeden Anschluß ein Stück Schrumpfschlauch anschrumpfen. Geht auch, und ist bei der Verwendung des richtigen (selbstklebenden) Schrumpfschlauchs auch eine ordentliche Sache.
Lösung 3): Nach dem Anschließen das Ganze mit Heißkleber versiegeln. Funktioniert auch ganz gut.
MfG Tobias Zw.
-
An schrumpfen hatte ich auch schon gedacht( siehe oben) aber ich dachte, das Neutrik nur richtig durchdachte Sachen macht
-
Naja, das Ganze ist ja schon durchdacht. Du sollst die Buchse ja in ein Gerätegehäuse einbauen, durch das der Berührungsschutz gewährleistet ist, dann kannst Du nicht isolierte Flachsteckverbinder verwenden. Hinten offene Anschlußfelder sind in dieser Welt nicht vorgesehen.
MfG Tobias Zw.
-
Zitat von "Tobias Zw."
Naja, das Ganze ist ja schon durchdacht. Du sollst die Buchse ja in ein Gerätegehäuse einbauen, durch das der Berührungsschutz gewährleistet ist, dann kannst Du nicht isolierte Flachsteckverbinder verwenden. Hinten offene Anschlußfelder sind in dieser Welt nicht vorgesehen.
MfG Tobias Zw.
Ja nee, aber es gibt sie doch und wenn man es richtig machen will sollte so was immer isoliert sein
-
Tjaja, ich mache das dann immer mit der von mir vorgeschlagenen Lösung 1): Wenn man die Anschlußfahnen etwas nach außen biegt, gehen auch isolierte Flachsteckverbinder drauf. Definitiv und ohne Akt! Und 'nen Schuß Heißkleber bekommt's von mir dann sowieso immer, damit sich die Dinger nicht im harten Rock'n'Roll-Alltag losrütteln können.
MfG Tobias Zw.
-
Bleibt festzuhalten das Powercons in offen Gehäusen oder 19"-Blenden nach VDE nicht zugelassen sind.
-
... außer, man macht zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber. :wink:
MfG Tobias Zw.
-
Deine "Lösung" kannst Du dem VDE ja mal vorstellen ... Ich finde es nur nicht gut, wenn "Anfängern" hier im Forum Lösungen vorgeschlagen werden die nicht zugelassen sind!
-
Zitat von "rlp"
Bleibt festzuhalten das Powercons in offen Gehäusen oder 19"-Blenden nach VDE nicht zugelassen sind.
Das ist schon logisch - man hat ja auch keine Zugentlastung
-
@ rlp: Sage, warum das nicht zugelassen sein soll. Das VDE-Regelwerk sieht nur eine doppelte Isolierung mit der notwendigen Spannungsfestigkeit vor.
MfG Tobias Zw.
-
@ Tobias ... siehe:
DIN VDE 0100-410:1997-01 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1.000 V Schutzmaßnahmen; Schutz gegen elektrischen Schlag
DIN VDE 0100-510:1997-01 Auswahl elektrischer Betriebsmittel ¾ Allgemeine Bestimmungen
Lesen bildet ... !
-
Tobias kann lesen und ist gebildet - und hat's gelernt. Im von Dir vorgeschlagenen Dokument steht:
"Aktive Teile müssen vollständig mit einer Isolierung umgeben sein, die nur durch Zerstörung entfernt werden kann." (VDE 0100-410, 412.1)
und
"Aktive Teile müssen von Umhüllungen umgeben oder hinter Abdeckungen angeordnet sein, (...)
Geeignete Vorkehrungen müssen vorgesehen werden, um Personen oder Nutztiere vor unbeabsichtigter Berührung aktiver Teile zu schützen, (...)" (VDE 0100-410, 412.2.1)Wenn ich jetzt sowohl die einzelnen unisolierten Kabelschuhe plus die gesamte Buchsenrückseite mit einem selbstklebenden Schrumpfschlauch, der die notwendigen Isolationseigenschaften hat, umhülle (=zwei Lagen isolierendes Material!), ist m. E. ein Schutz gegen Berührung aktiver Teile (Schutzisolierung) gegeben und eine Zugentlastung hergestellt. Die Lösung ist praxisgerecht und nachvollziehbar, oder?
MfG Tobias Zw.
-
Lieber Tobias,
auch ich bin (studierte) E-Fachkraft und muss Dir leider sagen das Du unrecht hast. Aber ganz einfach. Sende Deine "Bastellösung" an eine amtliche Stelle und und zeige uns dann das Abnahmezertifikat. Bis dahin - behalte Deine Bastellösungen für Dich! Noch ein Hinweis ... Deine "Zugentlastung" ist ein Witz. Warum gibt es eigentlich keine amtliche Powerconlösung am Markt? Nun, weil es keine gibt!@Mods ... Beiträge, die gegen geltende Bestimmungen VDE, BGV usw. verstoßen sollten zum Schutz für "Neulinge" gelöscht werden!
-
Reden wir immer noch von einer internen Verkabelung? Ich glaube, hier gibt es ein paar Mißverständnisse.
MfG Tobias Zw.
-
Powercons (Buchsen) dürfen nur in geschlossene Gehäuse - darum geht es.
-
Wenn ich eine Powercon-Buchse in eine 19"-Anschlußblende montiere, die in einem Rack verbaut ist, dann ist doch im Regelfall das direkte Berühren durch die darüber und darunter montierten Blenden und Geräte nicht möglich! Und wenn Du dann die Buchse wie von mir beschrieben präparierst, kann doch nun wirklich gar nix mehr passieren. Ich beharre auf meinem Standpunkt: Das Vorgehen entspricht den gültigen Regeln der Technik - natürlich nur unter der Prämisse, daß auch wirklich Geräte bzw. Blenden darüber und darunter eingebaut sind. Was ist denn mit Dimmerpatchfeldern, in denen Harting-Ausgänge eingebaut sind?
Oder alternativ: Wir könnten ja auch das fertig bestückte Rack als Gerät betrachten...MfG Tobias Zw.
-
Du hast es auf den Punkt getroffen. Der Verbau von Powercon-Buchsen in (hinten offenen) 19"-Blenden ist wg. fehlendem Berührungsschutz, fehlender Schutzleiterverbindung zum Gehäuse und fehlender Zugentlastung nach VDE nicht erlaubt. Punkt. Alles andere ist "gebastelt" und sollte hier im Forum nicht als "amtliche" Lösung verkauft werden!
-
Soviel Hirn traue ich immer noch allen hier zu, daß niemand eine Powercon-Buchse in eine "frei schwebende" Blende, deren Rückseite man berühren kann, einbaut. Mit einer Kaltgerätebuchse würde das ja auch niemand machen.
MfG Tobias Zw.
-
... aber genau das hast Du doch mit den Powerecons gemacht ...

-