1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subs zu RS220

• Fux
  • 11. Dezember 2004 um 23:54
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2004 um 23:54

In einem Raum mit etwa 75 cbm sollen demnächst 2 Community RS220 spielen. Ich suche noch eine praktikable Sub Lösung dazu.

Für die, welche die Kiste nicht kennen; Sie ist 3-Wege horngeladen und mit 2x8", 2" und 1" bestückt und kann bei etwa 120 bis 150Hz getrennt werden.

Bei dem Raumvolumen kommen Hörner wohl nicht in Frage ;) und 4 pro Seite schon gleich überhaupt nicht.
    Die Tiefe des Subs sollte nicht mehr als etwa 40-45cm sein.
    Also eher BR. Da ich mit 18"ern unter den 8"ern irgendwie psychologisch ein Problem habe, kommen wohl eher 2x15" in Betracht.
    Evtl. so was in Richtung EAW SB250. (RCF L15P200AK)

Hätte da einer Bestückungsmäßig noch eine andere Idee?
    ND muß nicht sein, da die Kisten da stehenbleiben werden.
    Community hat wohl irgendwelche Eminence Spezialanfertigungen mit 3-fach Zentrierspinne in Ihren 2x15" BR im Einsatz. (Wohl ein Derivat des Omega Pro?)

Der RCF L15P200AK spielt zwar schön tief ist aber auch nicht gerade ein Wirkungsgradwunder. (obwohl bei 40Hz wird wohl kein 15"er mehr als 95db im BR machen).
    Oder sollte man auch 15"er mit 3" Schwingspule in die engere Wahl ziehen?

.....Die 2 Subs werden in Raumecken kommen, was man ja bei der Abstimmung auch schon berücksichtigen könnte. (dann wohl eher recht tief tunen)

Hat da noch jemand ein paar Vorschläge die er loswerden möchte?

Viele Grüße,
    Fux

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 00:20

hi kenne die als "doppel8" Horn Mensch" ganz gut :)
    das ding ist die 2. lauteste Sprachbox im kleinformat die ich kenne - die sopurce mjouse war noch lauter (2x m200 aufn 3" throat das sit in moderner form 2 x bms auf3" ja wieder aktuel :wink: :))
    zum thema:
    schau die die alte rs gut an (wenns ne rs und nciht die SBS oder wei die neue heisst ist) gerne Ferrofluid fest und / oder Hochtöner im eimer - der nicht bes. prickelnd war - die kopien sind da besser - als austausch wink .... wobei dann der 2"er fast entfallen kann

trennen bei pegel und musik keinesfalls unter250 akustisch teifer macht die pappe nicht mit bzw. ist der sound gewöhnungsbedürftig das horn lädt so ab gut 300 mit ner lücke im mulmbereich geth auch etwas tiefer und trotzdem vollpegel. intern wird da oben rum rausgezogen sprich unten rumreingebuttert kommt dem klang nicht unbedingt zu gute wenn man tief trennt

Bässe fertig: das 4x10 - das Dir wohl zu teif sein wird alternativ Urpse zweckentfremdet bis 200 hochlaufen lassen - der souverände klang unter 90 ist da zwar nicht mehr geboten (200 einbaureso unrealistisch) klingt aber immer noch besser wie jedes 15 oder gar 18" konstrukt mache so was ähnliches in ner club installation wo "er" bis 130 hochlaufen muss / kann / soll

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 00:30

Es sind die RS220, aber sie sind fast neu ;)
    Sogar die Schaumsicken an den 8"ern sind wie frisch!
    Ich hab sie schon probegehört gehört und alles funktioniert 1a.
    Auch die ewig vielen Überlast-Lämpchen in der Weiche weisen keine Spuren davon auf, daß das Teil jemals pegelmäßig gefordert worden wäre.
    Das so ein Kurzes Horn unter 250Hz nicht mehr läd ist mir auch klar und ich kenne das 6dB tiefere Plateau zwischen 90 und 200Hz.
    Community hat je nach Trennung (je nach verschiedenen Bässen) im Setup einen 3dB Boost in diesem Bereich.

Daß die Kiste oberhalb des Plateaus getrennt höher belastbar ist steht außer Frage, aber bei dem Wirkungsgrad sollte ich auf den dürftigen 75 cbm auch so ganz gut zurechtkommen denke ich....;-)

Ich hatte auch schon mal doppel 12" Subs (fb 42Hz) aber für dieses Top bräuchte ich da wohl eher 3x12" und da wird das dann langsam etwas teuer, zumal es nicht wirklich viele 12"er mit Bass gibt.

Viele Grüße,
    Fux

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 00:34

bist du sicher dass Du dei RS220 gehört hast? da halten 3x 12" bei weitem nicht mit das ding ist ca. 6....10 dB aluter wie eine mufu an 2 kW sie ist auch lauter als ne C4 u.ä konstrukte untershcätze den pegel nicht die kann höllisch laut (weiss das weil man sich ja im 2x 8 sektor orientieren musst was da so geht und besser geht udn ausser der kenne ich kein altes vorbild drum kenn ich die eben ...)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 00:44

Jo, ich habe sie angehört, mit verschiedenen CD's von mir und etwa eine Stunde am Terzband rumgespielt etc.
    Vorne auf und abgelaufen, in die Hocke gegangen usw., das übliche halt.
    Wenn man sich auf der vertikalen Achse bewegt gibts an einem Punkt eine Stelle wo die Phase etwas eigenartiges macht, in der horizontalen Ebene ist alles o.k.
    Nur die uralt Analogcontroller sollten (auch lt. Community) doch durch einen aktuellen Digitalcontroller "aus diesem Jahrtausend" (O-Ton Community ;) ersetzt werden.
    Der Wirkungsgrad ist für die Größe wirklich nicht ohne....

Viele Grüße,
    Fux

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 05:41

aGelöscht wegen Mod Differenzen

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:23)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 11:30

Es macht ja aber auch kaum Sinn ein möglichst kleines Topteil zu haben und dann drunter ein 4x15" Monster zu stellen :(

Den 1"er werde ich schonen da ich eh kein Feund von allzulautem Gezippel da oben bin und diesen daher nicht all zu exzessiv nach oben hinaus entzerren werde.

Basshörner fällt aus, da der Raum wie gesagt nur etwa 75cbm hat und ja ein Raum der schon mit den Lautsprechern alleine voll ist nicht recht viel Sinn macht ;)

Je Seite ein BDEAP vom Tom Danley wäre in die Ecke gestellt schön flach ab de Wand und wohl auch schön laut, ist aber nichts für meinen Geldbeutel...

Viele Grüße,
    Fux

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2004 um 12:10

mhhh wie wäre es z.b. mit 2 oberton 15xb600 in einem etwas tiefer als normal abgestimmten bassreflexgehäuse mit so konstruierten ports, dass die reso der ports auf jedenfall über 300 hz liegt. dann eventuell noch ein wenig mit dämpfungsmaterialien rumprobieren.
    eventuell kriegt man solch ein konstrukt dann bis knapp 200 hz gut ans laufen.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 15:53

Wobei ich bei geflogenen Tops und Bässen am Boden (Die Tops 2m weiter vorne als die Bässe, die an der Wand stehen und die Tops daher etwas delayed werden) und Trennfrequenzen gegen 200Hz Bauchweh habe.
    Ich würde lieber etwas tiefer, eher bei 120Hz trennen und die Tops pegelmäßig dann nicht so ausfahren (was bei der Raumgröße ja wohl auch überflüssig ist)

Die 5mm Hub der 15XB600 erscheinen auf den ersten Blick relativ wenig, oder muß man die erst mit dem "Marketingfaktor" Wurzel2 multiplizieren um auf die üblichen Angaben zu kommen...;-)
    Also 5mm x 1,41 = 7mm
    (Was ja immer noch nicht gerade höllenviel wäre aber immehin "normal")

Viele Grüße,
    Fux

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 16:17

Gelöscht wegen Mod Differenzen

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 01:24)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2004 um 16:19

Der hier wäre ebenfalls geeignet. Gerade wenn es eher auf Qualität der Wiedergabe ankommt.

http://www.bmspro.com/products/15s330.html

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 16:28

Der BMS ist ja auch preislich sehr interessant ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 16:47

Habe gerade den BMS simuliert und mit dem Parametersatz fällt er in "normalen" Volumen bei "normaler" Tuningfrequenz schon deutlich zu früh hab.

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2004 um 17:12

120 Liter 40 Hz ?

Gruß SRAM

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 17:25

Ja!
    Auch das Verkleinern des Volumen und ein erhöhen der Fb brachte keine wesentliche Verbesserung. Der Pegel beginnt einfach schon zu früh abzufallen. Schön gerade runter und dann ein schöner Abfall sind nicht hinzubekommen.

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2004 um 17:34

Die angegebene Abstimmung wird gerade wenn die Schwingspule ihre Betriebstemperatur von 140°C hat. (TBF wünscht ja immer Verhalten bei Großsignal :wink: )

Gruß SRAM

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Dezember 2004 um 17:46

Bist du dir da sicher? Im Normalfall setzt bei mehr Leistung als dem 1nen Watt der Abfall weiter oben schon ein (Da die Ports eigentlich nie groß genug sind) bzw, wir der auf der Reonanzfrequenz mit dem Controller gemachte Peak (der sich bei 1W so darstellt) dann wieder glattgebügelt so daß es bei "Vollgas" eben ist.
    Oder meinst du daß die Parameter so wegdriften, daß sich völlig andere TS Parameter ergeben. (vielleicht sollte man dann besser diese angeben die bei mehr als 10W sich einstellen....)

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2004 um 17:53

Ja

Letzteres, übrigens inzwischen bei Strassacker sehr schön beschrieben.
    Klippel gibt die Parameter ja (implizit) an, aber diese sind natürlich nicht so werbewirksam, wenn z.B. ein Chassis mit Q = 0.25 dann bei Vollast eines von 0.35 hat..... (was aber fast immer der Fall ist). Typischer Fall von: der erste der ehrlich ist hat die A.....karte.

Gruß SRAM

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2004 um 20:31

Je nach Gehäuse muß ja ein höherer QTS Wert aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, gerade wenn man an die recht gefragten, relativ kleinen BR Gehäuse denkt die doch Tiefgang haben sollen.

Wenn die Simulierer bei Bassgehäusen mit "üblichen" Tunnelquerschnitten sich mal eine Simulation mit Berücksichtigung der Nichtlinearitäten der Tunnel ansehen würde, dann wären manche überascht wie wenig der Pegelzuwachs zwischen 100W und 1000W Eingangsleistung im untere Frequenzbereich wirklich ausmacht.
    (Bzw. was für riesige Tunnel man wählen muß, damit das nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt ;)

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Dezember 2004 um 20:46
    Zitat

Je nach Gehäuse muß ja ein höherer QTS Wert aber nicht unbedingt ein Nachteil sein,

......genau, aber sag das mal der "BL ist alles" Fraktion :wink:

Wie hat das mal ein garnicht so Unbekannter auf den Punkt gebracht:

"Durch nichts kann man sich den Bass mehr versauen, als durch einen zu großen Magneten"

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™