1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult checken --> Vorgehensweise

• kater
  • 14. Dezember 2004 um 04:35
  • kater
    • 14. Dezember 2004 um 04:35

Hallo,

ich werde die Tage ein Pult durchecken welches schon ein paar Jahre am Buckel hat.

Mich würde einmal interessieren wie ihr da vorgeht, auf meiner Liste stehen bisher:

Messen der Spannungen am Netzteil, wenn möglich unter Last

Durchecken aller Kanalzüge, also auf jeden Input mal ein Signal legen, jeden Schalter und jedes Potis testen, Insert testen, jeden Ausgang testen.

Und natrülich optische Prüfung ob was auffällig ist.

Was mich nun interessieren würde:

Gibt es eine Möglichkeit auch mit einfachen Mitteln "physikalische" Tests durchzuführen, also z.B. mit weissem Rauschen in einen Kanal und vom Ausgang in nen Analyzer und dann mal alle EQ-Bänder antesten ob sie sauber arbeiten, was haltet ihr davon? Osci os leider keins da... ausser halt eins PC-Programm.

Kann man mit einfachen Mitteln testen ob ein Kanal schon füher anfängt zu verzerren etc.? Wie gesagt, für alles was mit dem Multimeter zu machen ist oder per Software hätte ich das Equipment, Osci etc. oder gar geeichte Geräte habe ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Pre-Amp´s der kanäle durchzumessen?

Was würdet ihr noch machen, was habe ich vergessen? Meine Ohren testen natürlich ständig mit...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2004 um 11:39

spannend ist ja als erstes die frage: wo kommt das pult her? wenn ich den kollegen kenne oder weiß das er sein mat pflegt, kann der test halt einfacher ausfallen. ansonsten mußt du halt alle möglichen funktionen durch checken. ein geeichtes gerät wirst du wohl nicht brauchen. am einfachsten wäre immer einen kanal als referenz nutzen und alle mit der referenz vergleichen. selbst wenn der referenz kanal einen fehler hat fällt der ja schnell auf. pech wäre es halt nur wenn zufällig alle kanäle den selben fehler haben. ich habe für eine 40 kanal europa eine woche inkl. reps gebraucht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• vsvo82
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 13:28

Als Audio Testsignal würde ich Dir einen Sinus empfehlen, damit hört man Anomalien am leichtesten.
    Weiterhin sind Wärme ( Föhn) und Kälte ( Eisspray) ganz nützlich, um Kontakt- und thermische Probleme zu erkennen.
    Im Netzteil würde ich zumindest alle Leistungselemente mit einer Lupe auf geschrumpfte oder mürbe Lötstellen untersuchen.
    Falls im Pult Steckverbinder verarbeitet sind: Untersuchung auf Korrosion, dito bei Schaltklinkenbuchsen.
    Gruß
    Jörg
    PS: Potis und Fader beim Test immer um 90° aus der Führungsebene bewegen, um mögliche Aussetzer zu provozieren.

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• tomfly
    • 14. Dezember 2004 um 16:29
    Zitat von "vsvo82"

PS: Potis und Fader beim Test immer um 90° aus der Führungsebene bewegen, um mögliche Aussetzer zu provozieren.

Was soll das heisen??? um 90° ???

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• tesa
    • 14. Dezember 2004 um 16:35
    Zitat von "tomfly"

Was soll das heisen??? um 90° ???

wahrscheinlich reindrücken und noch oben herausziehen?

• vsvo82
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 16:55

90° = senkrecht stehende Potis auch in die Horizontale verbiegen, Fader auch nach rechts / links zur Fahrtrichtung bewegen. So merkt man, ob der Schleifkontakt nur anständig läuft.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2004 um 18:59

... sauberes Sinussignal (1 kHz) - alle Kanäle "gleich" einstellen (Klang neutral ... Gain 12 Uhr) und auf Summe routen - am Ausgang (hinterher auch an den AUX-en ...) mit Minilyzer THD und Noise messen (Pegel wird von dem Gerät auch mitangezeigt) - Ausgangssignal am Generator (Minirator ... alternativ guter CD-Player mit Testton) solange erhöhen, bis es zerrt ... wieder leicht zurücknehmen - Prozedere an allen Kanälen machen und auf etwa gleiche Ergebnisse (dabei am Gain "spielen", ob etwa bei der gleichen Stellung THD zunimmt ...) überprüfen.

Klangregelung (bei Extremeinstellungen) über Sinussweep - kanalweise - überprüfen ... usw. ...

• kater
    • 14. Dezember 2004 um 22:59
    Zitat

Gibts ne alternative zum Minilyzer? Am besten was fürn PC, wobei halt dann die Soundkarte (M-Audio 1010-LT ) oder ein 01V dazwischen hängt...

Ich weiss nicht was ich von den Wandlern der 1010 halten soll, evtl ist es besser dafür ins 01V zu gehn und dann per SPDIF in die 1010, aber dann messe ich ja 2 Pulte....

Nein, das 01V nur als Wandler zwischen zu Messendem Pult und PC...........

Einmal editiert, zuletzt von kater (15. Dezember 2004 um 12:16)

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 02:49
    Zitat von "Sound-Klinik"

Klangregelung (bei Extremeinstellungen) über Sinussweep - kanalweise - überprüfen ... usw. ...

Meinst du in diesem Fall mit den Ohren testen Wann und wie der EQ greift? Oder mit Messgerät?

Meinen Plan mit dem weissen Rauschen habe ich noch nie durchgeführt, aber dabei würde halt auch "Q" sichtbar werdem ( ist zwar bei dem Pult fest) ?!?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2004 um 09:15
    Zitat von "kater86"

Meinst du in diesem Fall mit den Ohren testen Wann und wie der EQ greift? Oder mit Messgerät?

... mit Messgerät: der Minilyzer stellt die F-Kurve graphisch auf dem Display dar ...

Man könnte auch "altmodisch" mit einem Scope und einem Signalgernerator (auch softwaremässig) arbeiten - ist nur umständlicher ...

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

... mit Messgerät: der Minilyzer stellt die F-Kurve graphisch auf dem Display dar ...

Jo, Minilyzer hab ich aber keinen, von daher dachte ich an PC und SAT-Live, was hältst du davon?

VOm zu testenden Pult ins 01V und dann über SPDIF in den PC müsste doch gehen, oder? Sicher hab ich dann das 01V auch in der Leitung, und das hab ich auch keine Ahnung wie linear das arbeitet, aber da ist es auch nur ein Vorverstärker und ein Wandler, das sollte nicht viel ausmachen... Was hältst du davon?? Hat der Phonic-Analyzer auch einen Line-In???

Du meinst Sinussweep und dann anhand der Peaks im Analyzer der F-Gang ablesen? Ginga das auch mit weissem rauschen? Da würde ich den kompletten F-Gang doch sofort sehen!?! Oder spricht da was dagegen?

Ansonsten danke..........

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:27
    Zitat von "vsvo82"

Weiterhin sind Wärme ( Föhn) und Kälte ( Eisspray) ganz nützlich, um Kontakt- und thermische Probleme zu erkennen.

Und dann??? Soll ich bei jedem Kanalzug mal warm und mal kalt machen oder wie? Wie soll das anständig gehen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2004 um 09:31
    Zitat von "kater86"

Du meinst Sinussweep und dann anhand der Peaks im Analyzer der F-Gang ablesen? Ginga das auch mit weissem rauschen? Da würde ich den kompletten F-Gang doch sofort sehen!?! Oder spricht da was dagegen?

Beim einem "normalen" Analyzer (z.B. mit Terzbändern) brauchst Du rosa Rauschen.
    Bei digitalen Pulten würde ich (wenn keine Synchronisierung Soundkarte <-> Digitalpult besteht) nicht mit MLS-Signalen sondern mit Sweeps arbeiten.

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:43

na ich will doch das 01V nur als Wandler nehmen, und wenn ich über SPDIF das 01V mit dem PC verbinde is das dann ja eh syncro....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2004 um 09:59

... sollen die analogen Eingänge vom (Digital-) Pult also nicht überprüft werden ?

• vsvo82
    Profi
    • 15. Dezember 2004 um 10:46

Hitze und Kälte sind eher zur Suche von Kontaktproblemen in thermisch belasteten Sektionen ( z.B. Netzteil ) gedacht.
    Jörg

• kater
    • 16. Dezember 2004 um 17:03
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... sollen die analogen Eingänge vom (Digital-) Pult also nicht überprüft werden ?

Nein, ich will einen analogen Tisch überprüfen! Wenn ich dazu mit dem zu messenden Signal in den PC möchte, dann würde ich das über´s 01V machen, und von da aus per SPDIF in den PC, weil ich die analogen Eingänge der Soundkarte nicht so prall finde.

Also:

zu messenden Signal aus dem analogen, zu prüfenden Pult
    --> In einen analogen Eingang des 01V, dort wird das Signal von analog nach digital gewandelt
    --> per SPDIF aus dem 01V raus und in den SPDIF-EIngang meiner Soundkarte
    --> und dann mit entsprechender Software am PC die Messungen durchführen.......

Das 01V ist hier also nur der aAnalog-digital Wandler.

Ich hoffe nun war es verständlich ;o)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement