1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

lieferung auf lieferschein?

• hörnix
  • 17. Dezember 2004 um 00:41
  • hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 00:41

schlagt mich nicht tot, aber die vorgeschichte ist ziemlich lang, ziemlich unangenehm für den laden, um den es geht, und deshalb möchte ich das hier nicht weiter breittreten, weil man sich gerade ernsthaft um eine lösung zu bemühen scheint.

die frage: die von mir bestellte ware soll jetzt "auf lieferschein", d.h. vorläufig ohne rechnungsstellung, zur prüfung an mich gesandt werden, über den angemessenen preis werde man sich dann später einigen - ist das jetzt die ganz große friedenspfeife, oder gibt es da für mich als privatperson einen unangenehmen haken?

danke, gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 17. Dezember 2004 um 07:55

Das heißt, Du bekommst Ware und bestätigst, daß Du die Ware bestellt und erhalten hast, kennst aber den Preis dafür nicht? Das würde ich auf keinen Fall machen! Dann bist Du in der ganz unglücklichen Verhandlungsposition, daß Du das Zeug schon hast und bezahlen mußt, egal, wie hoch der Preis sein wird.
    Nix gibt's, der Preis wird vor der Bestellung und vor der Lieferung fixiert! Wir sind doch hier nicht bei Chris de Burgh: "Don't pay the ferryman - don't even fix the price - don't pay the ferryman - before he takes you to the other side...".
    Ein sehr unkaufmännisches und fragwürdiges Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• jundc
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 09:44

Haken gibts eigentlich nicht, sofern die Lieferung nicht zum kauf verpflichtet (Vorsicht bei Sonderanfertigungen, Individulisierungen....). Ansonsten kenne ich das aus anderen Branchen, jemand schickt Dir die Ware zur Ansicht wenn die Ware O.K. ist versucht man sich auch Preislich zu einigen. Wenn dies nicht klappt läßt man den Plunder wieder abholen. Einen circa Preis , der später als Verhandlungsgrundlage diehnt, wurde ich aber im Vorfeld abfragen.

Gruß

Jürgen

P.S. Laß Dir auf dem Lieferschein vermerken:" unverbindliches Muster zur Ansicht"

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 11:17

Also wennich beim Händler ums Eck was leihe gibt es immer nen Lieferschein, da hau ich meien Servus drunter, und das wars.......

ob da dann allerdings was von "zur Probe" steht oder so hab ich nie nachgelesen........

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2004 um 11:21

Doch, das gibt's schon, ist auch nicht unüblich.
    Musterlieferung, zahlbar nach Gutbefund.

Ist in der Werkzeugbranche öfter mal anzutreffen, ich brauche z.B. für eine Arbeit einen speziellen Bohrertyp.
    Ich erhalte einen davon "zum Versuch", kann damit probieren, wenn es funktioniert, wird er berechnet, sonst zurückgeliefert.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2004 um 11:39
    Zitat von "Tobias Zw."

Das würde ich auf keinen Fall machen! Dann bist Du in der ganz unglücklichen Verhandlungsposition, daß Du das Zeug schon hast und bezahlen mußt, egal, wie hoch der Preis sein wird.

Das stimmt definitiv nicht. Ohne eine Einigung über den Kaufpreis kommt nun mal kein Kaufvertrag zustande.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• timotimo
    Profi
    • 17. Dezember 2004 um 13:11
    Zitat von "kater86"

Also wennich beim Händler ums Eck was leihe gibt es immer nen Lieferschein, da hau ich meien Servus drunter, und das wars.......

ob da dann allerdings was von "zur Probe" steht oder so hab ich nie nachgelesen........

Du leihst ja auch, und kaufst nicht. Kleiner Unterschied. Und für den Verleih hat der sicher Verleihpreise, die Du dann zahlst.

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 13:57
    Zitat von "timotimo"

Du leihst ja auch, und kaufst nicht. Kleiner Unterschied. Und für den Verleih hat der sicher Verleihpreise, die Du dann zahlst.

JEIN, ich habe da auch schon Sachen geliehen wo von Anfang an klar war: wenn mir das Material taugt, dann kauf ich es, was ich aber damit sagen wollte ist:

Es geht ja nur drum dass die schwarz aus weiss wollen dass sie dir die Ware ausgehändigt haben, so is es in meinem Fall ja auch, und ob da dann kein Preis steht weil von kaufen nicht die rede ist oder weil man sich noch nicht einig ist, das is ja egal....

Du hast ja geschrieben sie wollen es zur Prüfun an dich sende, das ja bei mir auch so wenn ich sag: ich kauf das, aber vorher will ich nen Job damit machen.......

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 17:23

also keine katastrophe zu erwarten, solange es im entstehen dieses vorgangs einen sinn/eine erklärung gibt und der bereich, in dem der preis sich nachher einpendeln soll, ungefähr abgesteckt ist, richtig? vielen dank an alle für die beteiligung.
    gruss.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 17:27

Wie gesagt, ich kenn den Laden halt sehr gut, aber wenn da vermarkt ist das du a) die Teile zur Prob hast und b) ein Preisrahmen vermerkt ist, dann sollte nichts passieren...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement