Hi,
ich will mir in meinen Rechner eine neue Soundkarte kaufen. Allerdings bin ich noch ziemlich planlos welche. Sollte unter 200€ bleiben. Benötigen tu ich sie um Musik ins Mischpult zu übertragen aber auch mit GuitarRig als Effektgerät für die Gitarre und auch mal um was aufzunehmen. Also ne Eierlegendewollmilchsau ;-). Kann mir da jemand helfen?
MFG Helmut
Soundkarte
-
-
Meine Empfehlung: Tascam US-122 USB Audiointerface
ZitatAlles anzeigen
-USB-Anschluss
-A/D- und D/A-Wandlung mit 24 Bit Auflösung
-2 analoge Audioeingänge mit Pegelreglern, umschaltbar zwischen Mikrofon -(XLR, symmetrisch) und Line/Gitarre (Klinke, symmetrisch)
-Phantomspeisung (48 V) für Kondensatormikrofone zuschaltbar
-Stereo-Lineausgang (Cinch, unsymmetrisch) mit Pegelregler
-2 Einschleifwege (Inserts)
-je 1 MIDI-Eingang und -Ausgang
-Stromversorgung über USB – Wechselstromadapter oder Batterien sind nicht erforderlich
-Direktabhörfunktion mit eigenem Pegelregler, Ein-/Ausschalter und -Mono-Schalter
-Kopfhörerausgang mit PegelreglerKurzum, hat alles was du brauchst und kostet ca. 200 €.
-
Versuche es mal mit einer EDIROL UA-25. Zwar etwas teurer, aber Top.

Etwas billiger geht es mit dem EDIROL Vorgänger. Die gibt es sehr gut im Angebot (s/h), weil einige auf die neue wechseln.
Gerald1 -
Also ich such grad was ähnliches! Preisrahmen so bis 250€ - Was meint ihr zur Terratec PHASE26, soll hauptsächlich am Rechner zuhause laufen. Ich könnte mir aber auch mal vorstellen später damit Messungen machen zu wollen...gibts da was in der Preisklasse was sich auch dafür eignet? Ein Problem bei der Terratec sehe ich hier in der fehlenden Phantomspeisung oder liege ich da falsch!? Gibts "softwaretechnisch" auch große Unterschiede bei den Karten - also hauptsächlich im Bezug auf "Treiber/Soundkartenmenü"?
Vielen Dank und weihnachtliche Grüße
Pa-Zack
-
Von den Terratec-Karten würde ich abraten, die Wandler sind nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit.
Wem es auf gute Treiber ankommt, der sollte sich nach RME Produkten umschauen. Sowieso sind die RME sachen 100 Prozent zu empfehlen, aber sprengen wahrscheinlich euren Preisrahmen.
-
Hmm, also mit Terratec das hab ich jetzt schon öfter gehört... Wie siehts denn mit ESI QuataFire 610 aus hat da einer Erfahrungen kostet zwar schon 400€, aber die wäre ich evtl. noch bereit zu zahlen! Und was mich sehr interessiert, gibts mehr Erfahrungen zur oben Empfohlenen Edirol-Karte?
Dank&Gruß
Pa-Zack
-
Die ESI Sachen sind auch ganz brauchbar, vor allem sind die Wandler etwas besser als bei den Terratec Kandidaten.
-
chief: Das klingt ja schonmal besser! Aber sind die WDM Treiber nicht von Nachteil...von wegen ASIO 2.0 oder so?
Zu den Edirol-Sachen weiß keiner was?
speziell die folgenden zwei:-Edirol FA-101 (...ca.500€)
-Edirol UA-25 (...unter 250€)wobei bei der kleinen Karte (UA-25) mir eigentlich paar Möglichkeiten fehlen (Ein-/Ausgänge)...
Sonst noch Alternativen?
Danke
PA-Zack
-
Zitat von "PA-ZACK"
chief: Das klingt ja schonmal besser! Aber sind die WDM Treiber nicht von Nachteil...von wegen ASIO 2.0 oder so?
Was meinst du damit? Wenn du die ESI Quatafire ansprichst, kann ich dich auch hier beruhigen, den die unterstützt sehr wohl Asio 2.0
-
M-Audio Delta 1010 ???
-
chief: Klar, hatte ich wohl was falsch in Erinnerung, hab auch nochmal auf der Internetseite nachgeguckt...!
kater: Habs vergessen zu erwähnen, nur FireWire- oder USB-Karten (extern) kommen in Frage! Aber bei M-Audio gibts auch noch was nämlich die FireWire 410.
Also die drei heißen Kandidaten:
-ESI - QuataFire 610 (ca. 420€)
-Edirol - FA 101 (ca. 500€)
-M-Audio - FireWire 410 (ca. 450€)
Wäre für jede/n Erfahrung/Kommentar/Empfehlung dankbar!
Weihnachtliche GrüßePA-Zack
-
aso, aha, aber der eigentliche Fragende warst ja garnicht du ;o)
du solltest dir dann aber auch noch das Tascam anschaun, das sieht man sehr oft........
-
Ich hab das Tascam, gerade mit Guitar-Rig wirklich sehr gut zu nutzen, da man direkt die Gitarre reinstöpseln kann (eigener Git-Eingang).
Latenz: Beim Gitarrespielen nicht hörbar.