1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Design Hauptverteiler

• GETEC
  • 23. Dezember 2004 um 23:56
  • GETEC
    Profi
    • 23. Dezember 2004 um 23:56

Wir sind gerade dabei uns neue Hauptverteiler Bauen zu lassen wenns mal etwas rgösser werden soll und wir klemmen müssen:

Anschluss als einzelleitung mit ca 90mm^2 ist geplant, dann NH Trenner vorerst mal 125 A bestückt.

darf ich danach mit 2*63 A FIs direkt weitergehen und dann noch 2 3er Sets Neozed setzen oder muss vor den FIs irgendeine weitere Sicherung´da ja mit 125A rein und FI nur 63 A oder darf man die absicherungen für die 2stk 63 Ampere abgänge vorf die FIs setzen also NH Trenner 125 A dann Neozed 63 A dann FI 63 A dann Ausgang 63 A

Bauen wollen wir selber, abnehmen lassen dann von elektriker

lg getec

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2004 um 12:15

Hi Getec,

also erstmal sind eventuell abweichende Bestimmungen des ÖVE zu beachten.

Laut den mir bekannten Richtlinien dürfen Fehlerstromschutzschalter nur dann mit einer grösseren Vorsicherung als dem Nennstrom betrieben werden, wenn
    1. der Hersteller dies gestattet (Datenblatt)
    2. sichergestellt ist, dass kein grösserer als der Nennstrom fliessen können darf (wäre mit NAchsicherung 63A erfüllt)

Es gibt jedoch IMHO keine Vorschrift, welche regelt, dass Sicherungen nach der RCD eingebaut sein müssen.

Ich würde folgendermassen bauen:

Eingangssicherung NH00 125A, danach aufteilen auf zwei Neozedelemente 63A. Danach die RCDs und die Abgänge.

Aber, wie gesagt, bitte regionale Vorschriften beachten.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• GETEC
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 12:47

ja werden wir auch so bauen, jetzt müssen nur noch vor silvester paar powerlock anschlusssätze mehr gebaut werden *stresslassnach* ;)
    greez

getec

• Sven M
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 14:18

Ich würde für die 63A auch NH Elemente nehmen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Apostoli
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 14:30

poste doch mal bitte welche abgänge ihr genau haben wollt...

dann kann man sich gedanken über die verdrahtung machen...

• GETEC
    Profi
    • 24. Dezember 2004 um 15:05

Ziel ist, einen recht universell einsetzbaren Hauptverteiler zu entwerfen, der folgende Aufgaben erfüllt:

Eingang sollte auf Powerlock sein, so können wir auf vorhandene Kabelsätze zugreifen, ein Adapter 125 A CEE auf Powerlock für mittlere Events wo 125 A Stecker vorhanden sind, ein Adapter Klemme auf Powerlock wenn wir direkt an Stromnetz gehen.

NH Trenner für Hauptanspeisung ist klar,

Ausgänge wären toll:

3*63 A CEE für weitere Unterverteiler, alle mit 63 A Sicherungen ( was auch immer) und FI

2* 32 Ampere,Automaten, eigener FI, damit kann man Motoren und so weiter schon fahren bevor das Stromnetz steht, vor allem in Open Airsaison nicht unwichtig

3* Schuko einzeln abgesichert und eigener FI, ebenfalls für Open Air wichtig, damit man beim Abbauen der restlichen Infrastruktur noch ein wenig licht anstecken kann.

so weit die Theorie...

bin gespannt über Vorschläge...

GETEC

• Sokke
    • 24. Dezember 2004 um 15:24

Aber mal eine Frage: Warum Neozed?

[Hier die Signatur einfügen]

• GETEC
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 16:10

neozed sind billig, einfach zu verbauen, und hier in der gegend recht verbreitet.
    in der stromklasse mit automaten arbeiten halt ich für wenig sinnvoll, da wir schon mehrmals den fall hatten, dass so ein 63A automat abraucht, bei neozed/diazed/NH brennt wenn dann die sicherung durch gehäuse hatten wir noch nie ein defektes.

nh trenner sind eben deutlich teurer, und auch die sicherungen bekommt man nimmer an jeder ecke

getec

Einmal editiert, zuletzt von GETEC (25. Dezember 2004 um 16:52)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2004 um 16:29

Vorteil ist auch, daß man Neozeds Phasenweise einzeln wechseln kann, bei NHs muß der komplette Abgang totgelegt werden. Kann manchmal besser sein...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Sokke
    • 25. Dezember 2004 um 16:42

Aber ist nicht zumindest nach VDE vorgeschrieben, dass alle Phasen mit "fliegen" müssen? Gut, das ist mit Neozeds kaum möglich. Und die Dinger sind immer noch "State of the Art"? Ich kenn sowas nur aus alten Gebbäudeinstallationen... und wenn eine fliegt ist garantiert kein Ersatz da :?

[Hier die Signatur einfügen]

• GETEC
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 16:50

also hier gibts zwar jede menge schmelsicherungen in alten häusern, aber neozed ist da nirgends dabei eher schmelzsicherungen nach dII mit E27 gewinde.

und gemeinsam fliegen sollen die sicherungen auf keinen fall...

getec

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2004 um 19:06

Nachteil schmelzsicherungen gg. Automaten: du musst immer Ersatz mitführen und den Ersatz regelmäßig "nachfüllen"

Die Schukos sollten ansonsten auch nen FI (sorry: RCD) haben

ansonsten hört sich das doch ganz nett an!

was noch fehlt wäre eine Überwachungseinrichtung / Volt- / Amperemeter, Phasenanzeige, o.ä. - habt ihr da schon was in petto?

und wodrin soll das Ganze aufgebaut werden?
    19" Stahlblechgehäuse im Case?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• GETEC
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 20:16

nene das soll ja 200 Ampere schaffen, da ist eher nix mehr mit case, wird zu warm drinnen... das mit eigenem FI für die schukos ist klar, was gibts denn für sinnvolle Multinzeigeinstrumente, wobei ich hab die in den 63a verteilern, muss also nicht unbedingt in den hauptverteiler, da kann ich mit zangenamperemeter auch ran

getec

• Apostoli
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 20:38

was darf das ganze denn kosten?

würd mich evtl. mal hinsetzen und n grundlegendes konzept basteln.,...

was spricht eigentlich gegen nen schönen, neuen, gutausgestatteten, schwarz lakierten Baustromverteiler?

in der 200A Liga ist 19 Zoll in der Tat etwas schwierig, wenn auch nicht unmöglich, wird dann halt etwas größer die Kiste.....

Es gibt wunderschöne Multimessinstrumente.... mit Cos phi und sonstigem "schnickSchnack" ich muss mal in meinen unterlagen nachschauen.....

Aber entscheidend ist natürlich der Preis.

• GETEC
    Profi
    • 25. Dezember 2004 um 22:47

gegen einen neue spricht eigentlich nur, dass hier 4 oder 5 leere baustromkästen rumstehen ;) und die sollen befüllt werden, schwarz lackieren find ich nicht gut, wenn der in der sonne steht bei 40 grad.......

• Apostoli
    Profi
    • 26. Dezember 2004 um 05:05

schwarz ja auch nur wegen der galakompatibilität....

ok... aber zu den maximalen kosten hast du dich immernoch nicht geäußert......

• GETEC
    Profi
    • 26. Dezember 2004 um 08:26

Hm, wir planen normalerweise keine maximalen Kosten?
    Das was ein professionelles Gerät kostet, kostets nunmal, Die RCD in 63 Ampere sind bezahlbar, war ja auch einer der Gründe wieso keinen 125A Typen, NH Trenner kosten nicht die Welt, und bei den Powerlock Anschlüssen muss ich mich selbst schlau machen, was ich bisher an Preisen hab, ist nicht wirklich günstig.....

wenn mir nun die Messeinrichtungen alleine 1000 Euro kosten, dann verzicht ich drauf, es gibt zangenamperemeter, und jeder der mit so einem Kasten arbeitet und nicht weiss was er tut ist sowieso am falschen platz......

getec

• HKL
    • 26. Dezember 2004 um 18:49

Mahlzeit.
    Ich denke, ich trete mal ein bisschen auf die Euphoriebremse.
    1. Energieverteilungen dieser Grösse ist nichts zum selberbauen :!: :wink:
    2. Eispeisekabel haben 95qmm und nicht 90qmm Querschnitt
    3. Klemmen darfst Du selber nicht!!!
    Ist jetzt keine persönliche Kritik, aber: Dieser Verteiler ist eine Nummer zu gross für euch
    Kleiner Denkanstoss
    Hauptschalter vorsehen, Backup-Schutz beachten, Kurzschluss-Strom beachten, regionale Netzsysteme beachten, wiederkehrende Prüfungen beachten, Messungen der FI-Auslösung, eventuell zu errichtende Erdungsanlage...

Trotzdem weitermachen mit konstruktiver Diskussion
    Grüsse
    Holger Klintworth

• GETEC
    Profi
    • 26. Dezember 2004 um 19:09

danke für deine hinweise, aber wieso sind energieverteilungen in dieser grösse nichts zum selberbauen?

1. der kasten wird von autorisiertem elektriker abgenommen
    2. bei uns klemmen die elektriker von den stadtwerken also muss ich mich darum nicht kümmern, lediglich um die kiste bier, die die jedesmal dafür nehmen
    3. hauptschalter ist eh in form des NH Lasttrenners im zuge der vorsicherung eingebaut, erdung ist sowieso selbstverständlich
    4. prüfungen etc werden von fremd-elektriker bei uns im haus gemacht
    5. nummer zu gross? naja deine meinung, lass ich mal im raum stehen... bei uns in der firma arbeiten neben einem fertigen elektriker auch 2 dipl.ings ich denk mal qualifikation wäre schon genug vorhanden, aber mir ist eben die erfahrung der anderen teilnehmer hier auch wichtig :) und unseren elektriker darf man bei sachen über 63 Ampere eher nicht mehr nach designvorschlägen fragen ;) da klinkt er sich lieber aus, bauen geht ja gerade noch...

getec

Einmal editiert, zuletzt von GETEC (26. Dezember 2004 um 20:23)

• HKL
    • 26. Dezember 2004 um 19:16

Wenn fertige Diplomingenieure und Elektriker bei euch arbeiten muss ich mich revidieren.

Die Aussagen deiner Firma sind erschreckend

Holger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™