Zur Zeit beschäftige ich mich Zuhause etwas intensiver mit den Grundlagen der Lautsprechermesstechnik.
Ich nutze sehr oft Smaart, jedoch ist mir heute ein merkwürdiges Verhalten bei der Transferfunktion aufgefallen:
Ich habe aus Versuchsgründen einen Funktionsgenerator aufgebaut und an diesen eine kleine Lautsprecherbox angeschlossen. Keine Panik - der Generator hat einen eingebauten Leistungsteil!
Nun habe ich via RTA Spektrum einwandfrei die eingestellte Frequenz sehen können.
Ich verwende Smaart dabei in der Konfiguration, dass ich am Input Links mein Meßsignal aus dem Mikrofon vor dem Lautsprecher habe, und rechts das direkt eingespeiste Referenzsignal aus dem Generator!
Soweit alles wie üblich.
Doch nun :shock: : wenn ich mir das Signal im Transfermodus betrachte erscheint es negativ! Das heißt, dass der Peak mit der eingestellten Frequenz nach unten zeigt. Betätige ich nun die Swapfunktion (mit der ja die beiden Referenz und Meßeingänge vertauscht werden) ist die Anzeige richtig - also mit Peak nach oben!
Sowohl ein verändern der Phasen im Preamp, ein vertauschen der Polarität der Box usw. ändern nichts an der "falschen" Aussage.
Bemerkenswerter Weise habe ich dieses Verhalten nur mit dem reinen Sinussignal des Generators feststellen können. Bei normaler Musikeinspeisung als Signal funktioniert alles wie man es kennt!
Woran kann das liegen? Oder habe ich da einen riesen Denkfehler?
Der Grund meiner "Forschung" ist eigentlich das sinnvolle Interpretieren der Phasenmessung. Ich will erkennen lernen welche Aussage von Smaart in Bezug auf die Phasenlagenmessung von Smaart mir was sagt. Bislang hat meine "Forschung" noch nichts gescheites ergeben. Als Beispiel dazu folgendes:
Ich speise Musik in beide Kanäle von Smaart ein, stelle Referenz und Meßsignal mit gleichen Pegeln ein und schaue mir die Phasenlinie an: ein gerader Strich!
Hänge ich nun einen EQ (flat) in die Meßsignalreihe, erhalte ich ab ca. 500Hz eine nach unten abfallende Phase. Woran das liegt ist mir noch nicht ganz klar, ich "forsche" ja noch.
Bei Lautsprechern wird es ja noch wilder. Hier dreht sich die Phase im wrappedmodus ja ständig um die Nullage. Um hieraus nützliche Schlüsse und Verbesserungen an bestehenden PA Setups zu erlangen beschäftige ich mich halt mit dieser eher langweiligen Thematik!
Wer Ideen zu meinem Problem oben hat, oder was grundsätzliches zur Interpretation von Phasenmessungen beisteuern könnte.....danke sehr!
Stefan