Moin!
Ich habe mal ne frage und zwar wie und wo kann ich Berechtigung für das benutzen von Pyrotechnik (Bühnen Pyrotechnik) machen und welche Voraussetzung brauche ich dazu (Fachkraft alter und so weiter)
Mfg der Stift
![]()
![]()
Moin!
Ich habe mal ne frage und zwar wie und wo kann ich Berechtigung für das benutzen von Pyrotechnik (Bühnen Pyrotechnik) machen und welche Voraussetzung brauche ich dazu (Fachkraft alter und so weiter)
Mfg der Stift
![]()
![]()
guggst du hier:
ansonsten nachlesen im SprengG der BRD sowie den zusätzlichen Verordnungen, grundsätzlich erst ab 18Jahre
es gibt in der tat nu reine Handvoll stellen die die Ausbildung anbieten neben Hummig Macht das die Sprengschule in Dresden
http://www.sprengschule-Dresden.de
und über Vtlp odeer wie das heíst giebt es so einen Lehrgang auch.
die Ausbildung ist sicherlich unteschiedlich gut und sinnvoll.
Aber hör dich um wer so einen schein hat frag die wo sie den gemacht haben und was sie darüber denken.
grundsätzlich mußt du am erzeugen von (als ich den gemacht hab waren es 15) pyrotechnischen effekten wit gewirkt haben das lkäßt du dir formlos bestätigen und damit meldest du dich bei der sprengschule an.
hummig bietet für nicht geringes entgeld an die Praktikumsfeuerwerke bei ihm zu machen....
Preis werter sollte es sein ich eine Pyrotechnikbude zu suchen die einen an die Hand ´nimmt und auf mugge der Verantw.pyrot. mit dir die Effekte baut.
Auch das lassen sich einige mit unverschämten summen bezahlen, ich denke aber der lerneffekt ist hier größer.(natürlich nicht beim bezahlen)
so long
Fränkie
Die Frage ist vor allem:
Was willst Du überhaupt mit dem Schein machen?
Ich frage deshalb, weil Dir unter Umständen der Bühnenpyroschein allein gar nichts bringt und nur viel Geld kostet.
Ob man den wirklich braucht überlegt man sich sehr schnell wenn man erfährt was deerr Lehrgang kostet und die Unbedenklichkeits Bescheinigung
Fränkie
lehrgang teuer, bescheinigung, wiederholungslehrgänge
+ der markt ist ziemlich überschaubar... ![]()
wenn man allerdings eine firma an der hand hat, die
einen dann als fertigen pyrotechniker einsetzt,
sind die tagesgagen ganz gut ![]()