1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • user
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2005 um 11:45

Kurze, schnelle und doofe Frage mal zwischendurch.
    Warum nennt man diese Fullrangeboxen (12/3 o. 15/3)?
    Um genau zu sein geht es mir um die "3".
    Ist es deswegen so angegeben weil sie 3 Wege hat ?
    Währe komisch weil die erste Zahl (12" o.15") sich ja auch Zoll des Tiefmitteltöners bezieht.

Bei Topteilen steht ja auch z.B. 12/2 drann.
    Was dann bedeutet das ein 12"Tiefmitteltöner und ein 2"Mittelhochtöner verbaut ist.

Also was drückt die "3" eig. aus ?

• Thorgy
    • 7. Februar 2005 um 12:06

Es gibt da keine amtliche Grundlage.

Bei 12/3 oder 15/3 ist eigentlich immer eine 3 Wege Kiste gemeint.

Bei 12/2 und 15/2 ist meistens eine 2 Wege Kiste mit nem 2" gemeint.
    Es kann aber auch sein, dss jemand bei 15/2 ne 2 Wege Kiste meint, bei der kein 2"er berbaut ist- auch beim 12" muss nicht unbedingt ein 2"er mit dabei sein.

3 steht also eigentlich imemr für 3 Wege. Bei 2 muss man eben kucken

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Milan2000
    • 8. Februar 2005 um 15:14

Kurz Frage zum Port-Korrekturfaktor...

Bei welcher Art von Bassreflexkanal/-tunnel muss ich denn welchen Korrekturfaktor angeben?

Speziell interessieren mich:

a) Eck-Ports (die dreieckigen)
    b) runde Ports (die stinknormalen Rohre)
    c) Rechteckige Ports (selbsterklärend denk ich ;))

Habe mal ein wenig mit Unibox und dem Delta 12 LF herumgespielt. Was wäre von nem 65l Volumen und nem 45Hz Tuning zu halten? Dazu 2 Kanäle die die Fläche eines 9 oder 10cm Rohres haben?
    Laut Unibox ergibt sich da nen relativ glatter Frequenzgang. Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Korrekturfaktor für die Portlänge relevant und schon hätte man ne schöne Abstimmung für den Delta. Gäbe es daran was auszusetzen?

€dit: Die Daten habe ich JH-Akustik entnommen ;)

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 15:35

2 Rohre mit nem Durchmesser von 10 cm :shock:

Bei dem Chassis :?:

Da würde ich mal von einer glatten "Erdung" sprechen :!:

Wenn ich mir ansehe was der 12er für einen Hub macht, dann sind die
    Rohre für meine Verhältnisse viel zu groß.

Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass die Fläche eines 10er Rohres reicht.
    Muss aber auch noch mal schauen.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Milan2000
    • 8. Februar 2005 um 16:15

Naja die Fläche von 2 10er Rohren entspricht 30% der Membranfläche. Das ist schon ok so. Denn bei nur einem (~15%) wird sich relativ schnell das Asthma einstellen...

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 16:25

Bei dem Hub?
    Ich bin der Meinung, dass da von Astma keine Rede sein wird.

Aber gut.
    Ich denke da an 2 70er Rohre.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen

• alec
    • 8. Februar 2005 um 16:49
    Zitat von "Thorgy"

Bei dem Hub?
    Ich bin der Meinung, dass da von Astma keine Rede sein wird.

Aber gut.
    Ich denke da an 2 70er Rohre.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen

wegen des hubs frag mal den sven (pm-acoustics),
    die eminence angaben sind recht stiefmütterlich, zumal er auch ausserhalb der x-max angaben betrieben wird.

30% SD finde ich auch ok.

mfg, alec

H-AUDIO Elektroakustik

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2005 um 18:22

Wenn deine Simulation die Tunnelverluste simulieren kann, dann simulier die Kiste mal mit 500W (oder auch nur 100W) und unter Berücksichtigung der Tunnelverluste.

Nimm da ruhig ml deine 2 kleinen Ports mit je 7cm.
    Wenn du das Ergebnis siehst wird dir garantiert schlecht....;-)

Die Tunnel machen da sowas von "zu" das alles zu spät ist.
    De Frequenzgang verschiebt sich Richtung geschlossenes Gehäuse und
    im Bassbereich wir es schon ab einer mittleren Leistung fast nicht mehr lauter egal wie viel Leistung du da reinschiebst.

Viele Grüße,
    Fux

• Milan2000
    • 8. Februar 2005 um 18:33

Ähm... das war ne Runde zu hoch für mich... In Unibox kann der Korrekturfaktor eingegeben werden, welcher sich im Endeffekt auf die Tunnellänge auswirkt. Und was ich mich frage ist welcher Faktor zu welcher Art von Port gehört - meine sowas in die Richtung mal gelesen zu haben. Kann man das vllt. etwas präzisieren?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2005 um 19:06

Das ganze verhält sich bildlich gesprochen so:
    Wo der Tunnel direkt an eine Wandfläche angrenzt "verlängert" sich der Tunnel "virtuell. d.h. du mußt ihn Kürzer als einen freistehenden Tunnel gleicher Fläche machen.
    Um Wie viel kürzer hängt dann natürlich davon ab wie viel des Umfangs des Tunnels an einer Wandfläche anliegt.
    Zum Beispiel die schmale Seite eines rechteckigen TUnnelsm oder die lange Seite, (wie ist die Proportion der beiden Seiten zueinander...)
    oder es liegen gleich beide Seiten an einer Wand an, oder sogar drei...
    Bei einem dreieckigen Ecktunnel ist der anteil des Umfangs der an der Wand anliegt dann ja wieder anders......;-)

Wenn du dreieckige Tunnel in die Ecken machen willst so wie z.B. beim Achenbach Sub, dann gehe doch einfach so vor.

Vom Achenbach Sub steht auf der Homepage das Volumen, die Tuningfrequenz und noch die genauen Tunneldimensionen.

Jetzt setzt du mal Volumen, Tunigfrequenz und Tunnelquerschnitt in deine Simulation ein und heraus kommt die Länge wenn der/die Tunnel freistehend wären. Jetzt vergleichst du das mit der echten Länge der Dreieckstunnel im Bauplan zum Achenbach Sub (die errechnete Länge geteilt dur die im Bauplan...) und hast den gesuchten Umrechnungsfaktor.

Einfach, gell?

Jetzt rechnest du deine Abstimmung ganz normal für freistehende Tunnel mit deiner Simulation durch, und teilst durch den vorher herausgefundenen Umrechnungsfaktor. Als Ergebnis bekommst du die Tunnellänge für die dreieckstunnel in den Ecken bei deinem Projekt.

Solltest du die Dreieckigen Tunnel aber z.B. links und recht zwischen die Chassis bei einer mit 2 Chassis über einander bestückten Box bauen wollen wo sie dann nur mi einer Seite an der Wand anliegen würden paßt narürlich der mit dem Achenbach Sub ermittelte Umrechnungsfaktor nicht mehr.
    Aber wie du dir jetzt wahrscheinlich schon denken kannst müßte für diese Konstruktion irgendwo zwischen denen für die dreieckigen Ecktunnel liegen und dem "Umrechnungsfaktor 1" für die freistehenden Tunnel.

Mein "Umrechnungsfaktor" im Text ist nicht zu verwechseln mit der "Tunnelkorrektur" die man bei den vielen Simulationen eingeben kann/muss.
    Diesen läßt du natürlich bei oben beschriebener Methode gleich wie beim frei stehenden Tunnel da du die Umrechnung ja zum Schluß bei der Tunnellänge vornimmst.

Ich hoffe nun mit einem ja eigentlich recht pragmatischen Ansatz nicht für völlige Verwirrung gesorgt zu haben :)

Viele Grüße,
    Fux

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 19:48

Auf gut deutsch:

2 100er Rohre und dann mal dan mal messen!

edit:

und vorher mal berechnen versteht sich

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2005 um 20:04

Hätte ich das sagen wollen, hätte ich mir nicht mit meinem 2 Finger Schreibsystem die Finger wundgetippt ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 20:36

Is klar, ne

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 17:37

So,
    ich bin gerade dabei, das Gehäuse etwas konkreter zu berechnen.

Da es ja geheissen hat, dass man 2x 100er Rohre nehmen sollte- kommt bei mir die Frage auf:

Welche Tuning Frewuenz nehmen wir?
    Wenn ich die Kiste auf 45 Hz festlege, dann sind bei 10cm die Rohre schon ziemlich lang.

Spricht etwas dagegen, die Rohre auf Höhe des MT einzubauen? Oder zischen Bass und MT?

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

• Milan2000
    • 9. Februar 2005 um 17:43

Wo die Rohre hinkommen ist eigentlich ziemlich egal - siehe die PS 12 von aw-audio. Da ist der Kanal neben dem HT ;)
    Bei ner Tuningfrequenz von 45 Hz werden die guten Stücke laut Unibox 21cm lang. Das wäre bei ner Gehäusetiefe von 30cm schon zu relaisieren denke ich.

Als Volumen würde ich 65l vorschlagen. Mit den 2 Rohren und dem 45Hz Tuning ergibt sich zumindest laut Simu ein f3 von 42,5Hz, was für so ne Box schon sehr beachtlich ist wie ich finde.

Fragt sich halt noch wie groß das Volumen des Alphas sein muss, damit er den Bereich von 800-3500(??)Hz gut handeln kann.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 18:22

Nehmen wir die 4 Liter, die bereits vorgeschlagen wurden?

Da mein Gehäuse etwas anders aussehen wird, ist das mit 21 cm für mich nicht so einfach.
    Aber gut, das bekomme ich hin.

• Milan2000
    • 9. Februar 2005 um 18:35

Ok also halten wir 65l für den Delta und 4l für den Alpha fest.
    Damit wäre Schritt 1 ja bereits getan. Jetzt fehlt "lediglich" noch die Weiche. Nur da muss ich leider absolut passen... :(

Edit: Wie gedenkst du denn das Gehäuse zu konstruieren?

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 18:41

Das Gehäuse will ich mit der einen oder anderen Schräge versehen, damit ich es als Allroundbox überall aufstellen könnte. 65 Liter und 4 für den Alpha sind ok. Hätte ich beinahe vergessen mitzu berechnen.

Thema Weiche:
    In diesem Thread ist bereits einiges dazu gesagt worden. Am kommenden We werde ich vorraussichtlich das Gehäuse meiner Kiste schreinern. Die Frequenzweichenbauteile werde ich vermutlich morgen bestellen. Diese werden dann kommende Woche da sein. Sobald diese eingetroffen sind, werde ich was passendes löten und hier wieder veröffentlichen. Sollte ich gar nichts zusammen bringen --> was ich nicht glaube!, so hat sich ja Thomas angeboten weiter zu helfen.

• Thorgy
    • 11. Februar 2005 um 19:15

So liebe Leute, es ist so weit.
    Am morgigen Samstag geht der erste Prototyp in die Fertigung.
    Die Weichenbauteile werden am Montag bestelllt.

Wie ich das sehe, ist nur noch ein anderer User hier im Forum an der Kiste interessiert. Wer noch ernsthaft mitmacht könnte das ja mal posten.

• Thorgy
    • 24. Februar 2005 um 15:38

Nach dem es wohl den Anschein hatte, dass das Projekt gestorben ist, möchte ich mal das Gegenteil zur Schau stellen:

Hier seht ihr nun meinen Prototyp, welchen ich gerade "durchgehört" habe.

Dabei fiel mir folgendes auf:

-Bass
    Ganz ok und sollte um die 800 Hz getrennt werden. Es ergibt sich kein Unterschied, wenn man ihn noch vor 900 Hz trennt. Also in dem Gebiet sollte das Ganze wohl spielen.

-Mid
    Der Mitteltöner ist recht kräftig, um das mal so zu sagen. Die Trennung zum Hochtöner sollte aber meines Erachtens nicht nach 4 kHz erfolgen. Wenn man die Frequenz tiefer anstimt, dann gewinnt der Sound etwas an "Klarheit". Unter 3 kHz ist vielleicht nicht so toll für den APT.

Ich habe bis gerade eben einige Lieder auf der Kiste gehört und bei Streich und Blasinstrumenten ist es am eindeutigsten hörbar, wenn was nicht passt. Nach dem ich anfangs den Mittelton in der gleichen Phasenlage wie den Bass angeklemmt hatte, wurde bei der Sprache die Verständlichkeit wesentlich besser, nachdem ich die Phase drehte. Gut, sollte man wohl von Haus aus machen- ich für mich habe das jetzt auch belegt.

Ich werde nun mal den Frequenzverlauf raus messen- man sieht dann, was so aus der Kiste raus kommt.

Bis zum nächsten Mal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement