1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • Thorgy
    • 29. Mai 2006 um 12:01

Hallo Bassking-
    ich habe auch deine Weiche verwendet. Leider ist das schon wieder solange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich da was geändert hatte! Aber von den Werten her sollte sie der "offiziellen" gleich sein. Gut, bei manchen Werten musste je nach Verfügbarkeit etwas korrigiert werden- aber so im großen und ganzen ist das der Ursprungsplan.
    Was mich damals schon sehr gefragt hat: Womit berechnest du das?
    Ein Proggi mit dem man diesen Reihen Prallelschwingkreis hinbekommt ist mir nicht bekannt. Und das Ergebnis fand ich sensationell.
    Erzähl doch mal.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thorgy
    • 31. Mai 2006 um 14:18

Nun ja-
    so richtig weiter ist die Homepage noch nicht. Wird aber hoffentlich noch.

Eigentlich hatte ich Thomas gebeten, den Link der Homepage von Stagepower auf der ersten Seite einzufügen, aber irgendwie klappt das auchnicht so Recht.

Idee dazu war:
    Wenn schon einer diesen Thread liest, dann hat er gleich am Anfang die Chance auf die Seite zu stoßen. Nicht erst 60 unsinnige Posts weiter hinten.

Vielleicht tut sich in der Richtung auch noch was.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Mai 2006 um 14:58

der link steht unter selbstbaulinks.
    was willst du mehr?

• Thorgy
    • 31. Mai 2006 um 15:27

Ich hätte mir vorgestellt,
    das erkläre ich dir jetzt zum dritten mal-
    dass der Link im ersten Posting in diesem Thread steht.
    Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn jemand den Thread öffnet, dann kann er gleich sehen um was es geht, das hast du ja in deinem Post geschrieben und dann könnte er den Link benutzten um nicht die ganzen bisherigen 15 Seiten zu lesen!

Ist das so schwer zu verstehen?
    Vereinfachung für alle, die den Thread nicht bis zum Ende lesen möchten und einfach nur das Resultat sehen wollen.
    --> Gut die Seite ist noch nicht ganz fertig, aber das kommt noch.

Noch Fragen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Mai 2006 um 15:39

dafür kann man doch gleich die letzte seite im threat anwählen...

• Thorgy
    • 31. Mai 2006 um 15:41

Die logischer Weise, mit jedem neuen Komentar, nach hinten rutschen wird.

Wie ich dir auch schon erklärt hatte.

Geht das jetzt oder nicht?
    Dann könnte man diesen Versuch ja mal abschliessen.

• Thorgy
    • 23. Juni 2006 um 15:44

Jetzt hat die Homepage ja schon nette Formen angenommen, nur die Messungen ghen mir noch ab!

• Ravemaster
    • 3. Juli 2006 um 00:41

hi

kleine frage: die Fotos usw gehen bei mir nicht. könnt ihr die online stellen?

ist das Projekt für die öffentlichkeit zugänglich oder nicht?

könnt ihr mir bitte die eigenschaften des LS mitteilen?

greetz Malte

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 20:29

hallo habe vom Party PA Forum den Tipp bekommen dass hier eine günstige 12"/3 er Box entwickelt wurde, hat denn keiner mehr messungen davon? hier im Beitrag sind die längst weg (zu alt??)
    Kann sich villeicht mal einer der da was weiß zu Wort melden?!

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

• Thorgy
    • 17. Juli 2006 um 20:40

Hallo,
    natürlich gibt es Messungen davon.
    Wer Interesse hat soll sich bitte per PM an mich wenden, wie es aussieht wird die Homepage doch noch nicht so bald online gehen.
    Ich werde eine "komplette Email" zusammen stellen mit den wichtigsten Bildern der Messungungen und dann an die einzelnen schicken.

Es wäre wohl sinnvoll per PM an mich heran zu treten, damit die Mailadressen nicht direkt veröffentlicht werden.

Grüße

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 20:49

wäre klasse, dann halt per PN :)

• Thorgy
    • 17. Juli 2006 um 20:54

Also,
    auf der Seite 14 steht der Weichenplan.
    DIe Messungen werde ich gleich mal zusammen suchen.

• mr.minz
    • 17. Juli 2006 um 21:04

ja der Weichenplan habe ich gefunden! kannst du mal noch etwas über den Klang sagen?

• mr.minz
    • 18. Juli 2006 um 14:32

Danke für die Mail mit den Messungen. Da du die Box ja schon etwas länger hast und ihren Klang usw. kennst wär es toll wenn du dazu noch etwas sagen könntest. Kann man damit auch etwas Rock spielen? Bis zu wie vielen Leuten kann man die Fullrange laufen lassen, denke für kleinere sachen reicht sie schon ohne Sub. ?!

Wie viel muss ich ca. für die Weiche berappen? Ist die Anordnung übereinander der Lautsprecher dringend erforderlich oder kann ich MT und HT auch nebeneinander über den Bass basteln?

Fragen über Fragen :D :wink:

• Thorgy
    • 18. Juli 2006 um 16:17
    Zitat

Danke für die Mail mit den Messungen. Da du die Box ja schon etwas länger hast und ihren Klang usw. kennst wär es toll wenn du dazu noch etwas sagen könntest. Kann man damit auch etwas Rock spielen? Bis zu wie vielen Leuten kann man die Fullrange laufen lassen, denke für kleinere sachen reicht sie schon ohne Sub. ?!

Wie viel muss ich ca. für die Weiche berappen? Ist die Anordnung übereinander der Lautsprecher dringend erforderlich oder kann ich MT und HT auch nebeneinander über den Bass basteln?

Rock kann man damit auf jeden Fall spielen. Der Sound kommt recht satt raus, da man im Bass ja jede Menge Reserve hat. Angaben zum Thema wie viele Leute will ich nicht machen, da das jeder etwas anders sieht. Ich denke, das kann man anhand seiner eigenen Erfahrung oder an anderen Boxen abschätzen. Für 8 mal 15 Meter Fläche würde ich das auf jeden Fall als noch nicht zu klein ansehen. Natürlich kommt da kein Hammer Bums raus, aber eben schon ordentlich Schmeckes. Je nach Raum reicht das auch für ordentlich Bässe. Aber wie gesagt, ich will mich da nicht so aus dem Fenster lehnen.

Für die Weiche sind geschätzt 25 bis 35 Euro pro Stück zu rechnen. Einaml ist doch etwas Leistung mit im Spiel und die Teiel kosten halt. Ich kann dir da vielleicht auch weiter helfen, bei Interesse (PM).

Man kann auch die Speaker nebeneinander machen. Das sollte wohl nicht das Thema sein.

• mr.minz
    • 18. Juli 2006 um 17:37

und was denkst du auf welche gesammtbelastbarkeit die Ganze Box und Frequenzweiche ausgelegt ist? Der Alpha hat ja 100 RMS Delta 500 RMS ATP 80 45W RMS..

Wo hast du bei der Weiche die Trennfrequenzen festgelegt?!

Bin jetzt echt kurz davor mir das Teil zu Bauen, hört sich für meine Bedürfnisse echt genau passend an. An Amping ist eine omnitronic P1500 vorhanden (390W @8 Ohm) Wie gesagt mein Gehäuse hat 80 Liter aber das macht ja im prinzip nix.

Da der Delta LF schon vorhanden ist muss ich jetzt nur noch einen günstigen Shop für den Alpha und den ATP finden. Mal schauen :)

• Thorgy
    • 18. Juli 2006 um 18:02

Also Trennfrequenz und so das kannste wirklich nachlesen!
    Es sind zwar ein Paar Seiten, aber lesen schadet nicht und du weisst etwas mehr über das ganze!!! :evil:

390 Watt sollten schon reichen, das sind ja Pegel die da rauskommen- so was muss man auch mal hören!
    Also beim WM Spiel neulich bin ich ca. 25 Meter Freiluft weggestanden und man hörte die Sprache des Moderators wirklich noch sehr gut. Für die Entfernung. Das waren vielleicht 200 Watt- kann man auch schlecht schätzen.

Die Teile gibts online wohl sehr günstig! Soviel kosten so oder so nicht!

• mr.minz
    • 18. Juli 2006 um 20:34

Habe schon alles durchgelesen :shock:
    also auf den Betreffenden Seiten geht (für mich) jetzt net ganz klar hervor wo du die Teile getrennt hast. es wurden viele Werte vorgeschlagen, aber welcher dann tatsächlich zum Einsatz kam.... :?::?:

• mr.minz
    • 7. August 2006 um 20:03

so... bin jetzt gerade am Bau der Weiche. Frage: wie genau muss man die Werte der Kondensatoren einhalten? Da die Werte ja nicht immer "von der Stange" sind, habe ich z.B. statt 14.3 nur einen 15yF auftreiben können und beim 33yF habe ich 2 16er parallelgeschaltet, die aber wegen etwas großer Toleranz nin 40 yF haben statt 33yF. Wie schlimm ist das? geht das auch so? Habe nun für den Bass Elkos genommen, das dürfte ja auch nicht soooo schlimm sein?!

PS: mit welchem Programm kann man derartige Weichen eigentlich entwickeln. Würde gerne noch etwas rumprobieren, aber wenn ich nen online Weichenrechner nehme kommt schon beim Bass total andere Werte für den Kondensator raus obwol der Spulenwert mit der vom plan übereinstimmt.

Nochmal Edit: Da ich den MT und HT noch nicht bestellt habe noch ne Frage, hier im Forum ist vom Apt 80 die rede, auf der HP aber vom APT 220 ( http://www.stagepower.at/fullrange/konzept.html ) was ist denn jetzt richtig?

Einmal editiert, zuletzt von mr.minz (7. August 2006 um 20:07)

• Thorgy
    • 7. August 2006 um 20:07

Baus mal ein und hörs Dir an!

Die Toleranzen gehen klar!
    Wie gesagt, probiers mal. Das dürfte nicht die Wlet ausmachen.
    Wenn die Kondenser halbwegs was drauf haben, dann ist die Toleanz nicht so wild.

Allerdings hat es auch schon wilde Kondenser gegeben-
    probieren und hören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement