1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welches PA-System ist gut ?

• trance234
  • 14. Januar 2005 um 17:26
  • ebner-vt
    • 16. Januar 2005 um 14:38

Hi zusammen.

Wenn ich dir momentan was empfehlen kann, dann Dynacord XA2.

Ist erst rausgekommen(offiziell gestern):

SChaut so aus:

- Filzbox (ok aber kann darüber hinwegschauen)
    - FLugfähig (ancraschienen und optionales Flugcradle mit TÜV)
    - 60er Maß
    - 80 horizontal und 40 vertikaleer Abstrahlwinkel
    - Klinkt hervoragend
    - Endstufen sind auf LX basis (eine Endstufe mit 2x1100 Watt wiegt 8,2 kg)
    - 12-2er Horntop
    - und 18 Planar Waveguidehorn als Baß (schiebt echt den Boden weg)
    - SPL weiß ich jetzt nicht genau aber kann ríchtig laut.

und jetzt der Klou: Preis Brutto VK (ja Verkaufspreis) round about: 13.000 € inkl. amping und kabel

Das sagt alles!!!! da kannst du das HK zeugs in die Tonne tretten, denn die machen dir keine 110 dB! habe Projector gehabt( war nicht zufrieden)!

MfG

Chris

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• Wellenfront
    • 16. Januar 2005 um 14:54

So ein XA2 System hat leider eine Menge Prinzipbedingter Nachteile die je nach Anwendung mal mehr mal weniger Auffallen!

Dem 12er im Top der mit einem 2"Treiber "verstopft" ist wir allerhand abverlangt.....

Mitten bis ca.2Kz
    Tiefmitten bis ca 100hz,da der Planar Waveguide RESONATOR keinerlei Hochbass erzeugt!
    Ausserdem ist der "onenote"Bass nicht unbedingt jedermanns Geschmack :oops:

Klingt für Donnerdisco ganz nett,ist aber für viele andere Anwendungen eher untere Schublade für das Packmass/Preis

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• SoftStyle
    • 17. Januar 2005 um 11:07

Hi, bevor ich allerdings mit dem Gedanken spielen würde ne Plastik Bell zu kaufen würde ich dann doch mal das Seeburg Holz testen, die B1801 sind wirklich brauchbare 18er mit nem vernünftigem Preis und das K2 als Top spielt auch wirklich gut, so bist du bei den Boxen für 2 Stacks mit 4 Bässen und 2 Tops ca. 7000,00 Euro ( neu !!!, gebraucht gehts mit Sicherheit noch ne Stange billiger ) los dann noch der Analogcontroler für 500 Eu`s dabei und noch ein vernünftiges Amping, dann bist du mit neu mit ca. 12.000 Euro`s am Start und kannst locker bis zu 600 oder 700 Leutchen live machen mit der Seeburg Pa, ich weiß nicht jeder mag das Zeug aber Preis - Leistung ist unbestritten Top und laut unserer Meinung preislich das teuerste was man auf ne Kirmes ect. stellen kann um vernünftig und kalkulatorisch sauber arbeiten zu können.

• ebner-vt
    • 17. Januar 2005 um 19:11
    Zitat

Dem 12er im Top der mit einem 2"Treiber "verstopft" ist wir allerhand abverlangt.....

HI Wellenfront,

ich dir ja ned gerne widersprechen! Aber alle großen Systeme der letzten 20 Jahre waren Coaxhornkisten, mit ausnahme der Linearrays. (Bsp. D&B C-Serie, Turbosound Flash/Flood,...)

Schon mal was von PHASEPLUG gehört! Bei der D&B sitzt das horn noch viel tiefer im 12er.

SPL lässt sich am einfachsten und billigsten mit Coax Hörnern erreichen.

Du hast schon recht das diese im Sound etwas verlieren. Das liegt aber weniger auf dem davor geklatschten 2" Horn. Die meisten 12er in Tops spielen so von 140 Hz bis ca.1,5 kHz. Das heißt die Wellen interessiert dieses Horn ja nicht wirklich. Der "transparenzverlust" wird vor allem durch das "Tunneln" des 12"ers erreicht, da man Interferenzen und mit geringem teil auch Stehwellen im Topteil kriegt!

Jeder hat seinen Geschmack.

Du hast schon auch recht das ein 18" Hornkiste auf im Prinzip einer Frequenz dahin"nagelt". Aber beurteilt diese Sachen nicht immer negativ.

Mit welchem System arbeitest denn du? Wo hast du die XA schon gehört und vorallem selber schon mal damit gearbeitet?

Coax Kisten habe den einen Riesen Vorteil! Wenig Holz viel SPL.
    Und wie erreicht man Reichweite? Mit viel SPL.

Viele können sich keine "funktionierende" Linearray (Meyer, LAcustic, EV XLC) kaufen da diese Ihr Budget überschreitet, Ich rate jedem aber nur von Direktabstrahler Tops ab. Gut für einige Jobs ganz ratsam aber, wehe wenn mal ein großer Job kommt oder gar im freien! Machst du Openair mit Direktabstrahler? Mit Linearrays? Gut beste Lösung und teuer. Auch Q-Serie von D&B ist keine Openair Box. Da braucht man SPL und zwar mächtig und die Q ist einfach zu leise, oder mann hängt Holz im Wert eines Einfamielenhauses hin(wobei da der Belastungsfaktor wieder wichtig ist, also wie viel darf ich überhaupt untereinander hängen).

Ich weiß nicht ob du dich schon mal mit Array auseinandergesetzt hast. Aber wirklich funktionieren tut keine!(so wie es die Physik denkt) Selbst der Entwickler der Linearrays sagt dieses bei einem Interview mit Production Partner im zuge der Vorstellung der Kudo! Gut Linearrays machen das was jeder will. Laut und damit weit, und klingen halt mal besser als ne Coaxkiste. Aber die Unedlich lange Banane mit der Zylinderwelle gibt’s halt ned!!!

Ich will keinen heruntersetzen wenn er anderer Meinung ist! Das ist doch auch gut so! Weil wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, gäbe es wahrscheinlich nur eine PA von einem Hersteller.

Und so wie ich den Autor dieses Posting verstanden habe, will er laute Boxen und nicht zu teuer!

MfG
    Chris

P.S.: sorry für falschgeschriebenes Wort.

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

Einmal editiert, zuletzt von ebner-vt (18. Januar 2005 um 00:53)

• smartechnics
    • 17. Januar 2005 um 20:07
    Zitat von "ebner-vt"

Schon mal was von FACEPLUG gehört!

Sorry, noch nie was von gehört. Was Du meinst nennt man in Englisch "nose" ... :D:D:D

(Wer den Witz nicht versteht: Das richtige Wort nennt sich "Phaseplug")

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Januar 2005 um 21:05

Äh ja, der Beitrag ist insgesammt ziemlich coaxil, der FACEPLUG ist äußerst einfamiliär und die Vorteile von coaxil angeordneten Hochtontreibern, wenn sie im Rudel auftreten ist ganz schön faceliftend, SPL-mäßig meine ich ( vor allem an den Maxima des Kammfilters ) :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Januar 2005 um 21:07

Äh. nicht daß jetzt einer auf die Idee kommt, ich hätte was gegen Laufzeitkorrekturelemente in Mittelhochtontreibern :roll:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2005 um 16:08

SoftStyle: hast du das seeburg-material mal selbst gehört? und auch andere pa`s in der größenklasse? softstyle sucht eine pa für discogigs, wie auch schon sein nickname offenbart, und die b1801 halte ich dafür absolut für ungeeignet k2 zu unangenehm, sub zu schwach).

trance234: die zusammengewürfelte jbl-p-anlage sieht doch optisch gar nicht harmonisch aus (filz-subs ohne akustikschaumstoff + lacktops mit stoff hinterm gitter), wäre zwar akustisch gesehen ein deutlicher fortschritt verglichen zu deinem status-quo (JBL EON aktiv), jedoch gibt es bessere alternativen. auch hat jbl eine neue serie: srx700.

um pasende alternativen benennen zu können, müsstest du was zu eurer typischen raumgröße posten (je nachdem horngeladene subs oder eben br).

schon jetzt sei aufgrund top preis-/leistungsverhältnisses als häufig überlegungswerte pa genannt: Audio Zenit (Pro-Serie).

gruß f8274

n.s.: mit einer hk projector wirst du bei trancegigs überhaupt nicht glücklich werden, weil die bässe auf den livebetrieb zugeschnitten wurden, und recht träge ein- und ausschwingen.

• SoftStyle
    • 18. Januar 2005 um 18:25

@dem über mir ?? ob ich die mal gehört habe ?? Danke, wir haben das ganze Lager damit voll stehen und ich halte das für ein Gerücht das der B1801 nicht für Disco`s zu brauchen ist, da keine Tiefbässe ?????

Also wir kommen prima damit klar und auch bei weitem kein Tiefbassproblem , mit ordentlichem Amping dran ( mind. 800 RMS pro Chassis ) und Controler spielt das wunderbar und vielleicht kannst du mir ja einen anderen Bass empfehlen der so für 800 Euro spielt wie der B1801 und das Topteil ( sowie K2 als auch TK 115 ) klingt mit Controler richtig gut und man muß kaum was am EQ stellen aber vielleicht gehörst du ja zu den Leuten die das Material noch nie gehört haben ??

Gruß Patrick S.

http://www.softstyle.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement