Taugen diese Endstufen was? Sind ja nahezu baugleich zu der PSE SM2000. Wer gute Preise hierfür anbieten kann, kann sich auch mal melden.
FAT FPA 2.9
-
-
Hi,
wenn sie nahezu baugleich mit der PSE ist dann taugt sie was.
Es gib zu diesen Thema schon so einige Statements.
Such mal nach Amptec oder PSE
Grüßle
Sven
-
Wir haben unlängst sag und schreibe 21 verschiedene Endstufen von "a bis y" in der 2000Watt-Klasse auf Herz und Nieren getestet. Vom Sound gefiel gleich die FAT allen unseren Tontechnikern am besten, obwohl doppelt so teure Wettewerbsprodukte im Rennen waren. Auch thermische und elektrische Stresstests hat das Gerät super gemeistert.
Meines Wissens basiert die FAT genau wie Amptec auf der PSE-Technologie . Amptec- und PSE-Produkte sind absolut bau- und "soundgleich". Das ist weder zu übersehen noch zu überhören. FAT kommen m.W. genau vom gleichen Band, nur wird dann noch irgendwas reingezaubert was die Teile so excellent klingen lässt. Bei FAT hält man sich über die Veränderungen sehr bedeckt. Von einen befreundeten Vertreter welcher elektronische Bauelemente verkauft habe ich allerdings in Erfahrung bringen können, dass diese Firma engselektierte Operationsverstärker und vorgealterte Bauteile kauft wie sie eigentlich sonst nur in der Medizin- oder der Militärtechnik eingesetzt werden. Leider sind FAT´s nur schwer zu bekommen. FAT verkauft nur an Händler.... aber kein Händler hat welche im Laden stehen. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Muss ja eine relativ junge Firma sein.
Für uns sind diese Teile derzeit die erste Wahl. Ich bin überzeugt, dass man von diesen Produkten noch hören wird. -
Die Fat sind sogar etwas besser als die PSE, was aber von der Qualität her zu vernachlässigen ist.
Wer was von Fat haben will, bei mir melden unter line7@web.de oder per private message
-
**Meines Wissens basiert die FAT genau wie Amptec auf der PSE-Technologie . Amptec- und PSE-Produkte sind absolut bau- und "soundgleich". Das ist weder zu übersehen noch zu überhören. FAT kommen m.W. genau vom gleichen Band, nur wird dann noch irgendwas reingezaubert was die Teile so excellent klingen lässt. Bei FAT hält man sich über die Veränderungen sehr bedeckt. Von einen befreundeten Vertreter welcher elektronische Bauelemente verkauft habe ich allerdings in Erfahrung bringen können, dass diese Firma engselektierte Operationsverstärker und vorgealterte Bauteile kauft wie sie eigentlich sonst nur in der Medizin- oder der Militärtechnik eingesetzt werden. Leider sind FAT´s nur schwer zu bekommen. FAT verkauft nur an Händler.... aber kein Händler hat welche im Laden stehen. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit. Muss ja eine relativ junge Firma sein.
Für uns sind diese Teile derzeit die erste Wahl. Ich bin überzeugt, dass man von diesen Produkten noch hören wird.***Sorry aber das hört sich verdammt Unseriöes an,im Grunde kann man durch Bauteiletausch nicht mehr viel Klang verändern/verbessern ausser im Netzteilelko-Bereich.Da hört man hochgezüchtete Low ESR-ESL Elkos noch raus,aber Militär Bauteile in Audioampz....ähmm Schwachsinn
PS:PSE find ich voll Ok!guter Kauf....nicht das hier wer denkt.....
-
Hallo Wellenfront,
an dieser Stelle muss ich Dir leider wiedersprechen. Ich habe früher mal für verschiedene Musihäuser Audiosachen repariert.
1.Beim Austausch von OP-Amps verschiedener Hersteller war sogar ein enormer Klangunterschied hörbar. Auch das Rauschverhalten dieser Teile ist absolut unterschiedlich. Bei manchen hört man nur ein weiches Rauschen bei anderen ein richtiges "Schrotprasseln".
2. Mit vorgealterten Bauteilen wird man, hier stimme ich Dir zu, wohlkaum den Klang aber sehrwohl das Alterungsverhalten des Verstärkers beeinflussen können.Gruß Otto
-
naja :smile:
klar ist ein unterschied zwischen de nbei maintronic garantiert nicht eingesetzten reichelt bauteilen und amrkenware herauszuhören
aber ob da jetzt ein OP marke X oder Y drin ist ist jacke wie hose - solange es ein audio geeigneter ist - was ich voraussetze - das dei gut sind leigt eher am guten PSE designeinzig wie oben angemerkt an den netzteilelkos - die sicherlich nciht vom bestückungsautomaten aufgesetzt werden - lässt sich was machen der rest der endstufe ist "egal" muss nur funktionieren
solange FAT billiger ist (???) als PSE / Amptec spricht nix dagegen die einzusetzen sonst eher wei oben angemerkt eher bekannteren Firmennamen FAT klingt so ebay "boh voll gorregd" mässig :smile:
-
Na klar hört man am Rauschen, ob der MT/HT Bereich voller TL072 (18nV/sqrt(Hz)) oder voller pinkompatibler NE5532 (5nV/sqrt(Hz)) sitzt. Letzteres sollte aber Mindeststandart sein.
Bauteile in Mil-Ausführung bzw. vorgealterte haben höhere Zuverlässigkeit.Frage ist nur: ist das wirklich der Fall, oder wird hier nur getrommelt?
Ein wichtiges Kriterium bei Endstufen ist für mich, wie gut der Cliplimiter arbeitet.
Adam
Ach so, die bösen Reichelt-Bauteile: Hab´ heute Philips-OPs gekriegt, da stand ganz normal Philips drauf ... Meint ihr, die sind gar nicht von Philips?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam Selene am 2002-12-04 21:32 ]</font>
-
Viel Spass mit Reichelt Bauteilen,besonders die LeistungsTransistoren kann ich nur wärmstens empfehlen...he he
-
OT
ein elektroniker der bei reichelt kauft kann gar nicht ernst genommen werden - das verhalten zeigt, dass keine peilung vorliegt - das muss mal deutlch gesagt werdenbei REichelt gibts ausschließlich Fakes, undausschuss:
leistungstransistronen MJ1500X
aufsägen da sind 2 kleine Mikro Die's mit heisskleber!!!! eingeklebt steht trotzdem motorola / ON daurf - ich habe auch mal den fehler gemacht bei reichelt zu bestellen und wunderte mich warum der amp immer wieder kaputtgeht..... transistro aufgesägt - dann wars klar - ich wunderte mich auch warum bei reichelt ab und an NPN mit PNP verwechselt wird (aufdruck = PNP enthalten irgendein NPN)bei OP's ähnlich da wird highend aus TL0XX u.ä. umgestempelt
das geht deshlab so gut weil die meisten gar keine ahnung haben wei man sowas nachprüfen kann
/OT
deshlab kauft auch keine vernünftige Firma bei reichelt - undsobald man amtliche MArkenware hat die für den Ensatzzweck geeignet ist klingt das dann auch ... sprich ob da OP firma X oder Y drin ist ist egal und uA 741 TL0XX werden imho in geräten > 100 Euro klasse nimemr verbaut :smile:
-
Hi
Die FAT sind teurer als die Amptec oder PSE. Listenpreis für die 2.9 ist 1850€. Die machen da wirklich was rein. Habe bei FAT mal angerufen. Ich habe jetzt FAT. Bin voll zufrieden in jeder Hinsicht. Wenn man sie allerdings jetzt wiederverkaufen wollte, gibts wohl nicht sehr viel. Dafür sehen sie aber gut aus mit ihren blauen LEDs. -
blaue leds????????
das wrid der grund für die enorme Preissteigerung sein für die "boh ey voll gorregd" fraktion :smile:das amp design ist gut - viel verbessern kann man da imho nix mehr und was da draufsteht ist "wurst" der preis muss stimmen
Amps sind grundsätzlich erst mal überteuert ...