1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bändchen; PA-Tauglich?

• tom noise
  • 21. Januar 2005 um 01:04
  • tom noise
    • 23. Januar 2005 um 17:37
    Zitat von "Jan_N"

Hi tom,

ich denke nicht, dass ein ECHTES Bändchen im PA-Betrieb funktionieren wird. Schon die einschlägigen Hifi-Blättchen bemerken grade bei Klirrmessungen (also Betrieb im Grenzbereich), dass das Bändchen schon nach kurzem Volllast-Einsatz (wohl aufgrund der Erhitzung) durchhhängt, also nachgespannt werden muss. Das ist ja nichts als ein Stück Zickzack-gefalteter Alufolie, das da schwingt... Ausserdem ist es (ähnlich einem Bändchenmikro) sehr windempfindlich - da pustet Dir einmal einer in den Hochtöner, isser fusch.

In diesem Zusammenhang wird gerne vergessen, dass die SA Hochtöner Magnetostaten sind (also Membran aus Kunstofffolie mit aufgedampften Leiterbahnen). Die Kunststoffolie dürfte in diesem Zusammenhang (hitze-)beständiger sein als die darauf aufgebrachte Leiterbahn... Ausserdem ist sie plan und rundherum eingespannt, was mechanisch deutliche Vorteile gegenüber nem Bändchen haben dürfte.

Gruss,
    Jan

Leider sind diese in der Regel deutlich leiser als echte Bändchen.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• 20Hertz
    • 23. Januar 2005 um 17:58
    Zitat von "tom noise"

Mir macht nur noch die Zuverlässigkeit Kopfschmerzen. Denkt ihr Kühlkörperankleben bringt in der Hinsicht etwas?

Da eine Seite der Membran (=Schwingspule) immer an der frischen Luft ist, dürfte die Kühlung nicht so das Problem sein. Wie Jan schon schrieb würde ich mir eher Sorgen um Klirr und die "Mechanik" des Bändchens bei relevanten Pegeln machen. Ums Austesten wirst Du da kaum herumkommen. Und ohne ein Horn/Waveformer wird das Teil im PA-Einsatz vermutlich ziemlich schnell am Ende sein.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 23. Januar 2005 um 18:14
    Zitat von "20Hertz"

Und ohne ein Horn/Waveformer wird das Teil im PA-Einsatz vermutlich ziemlich schnell am Ende sein.

So ein Waveformer sollte für eine rechteckige Membranfläche aber simpelst herzustellen sein! Einfach mit ein paar "Bretterln" eine konusförmige Kontur zusammenbasteln.

Fläche am Hals = 10 cm²
    Fläche am Mund = 200 cm²
    Hornlänge = 10 cm

Sollte laut AJ-Horn (jaja, ich weiß ...) rund +10dB bringen. Garantiert ohne Garantie! :D

Grüße
    Matthias

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. Januar 2005 um 19:45
    Zitat von "Dicke Eier"

Blancblue:
    Dafür funktioniert der wenigstens auch! Mir ist es oftmals unverständlich weshalb hier so oft immer nur auf einen, auf den ersten Blick günstigeren, Preis geachtet wird!?
    Ist es wirklich Sinnvoll sich über mehrere überinander angeordnete HiFi-Treiber Gedanken zu machen?
    Führen solche Überlegungen zu einem sinnvollen Ergebniss in der Praxis?

Von einem gut designtem System erwarte ich doch nicht nur das es als Einzelbox gut klingt, sondern auch ein gutes und durchdachtes Handling, gute Eigenschaften in Bezug auf Übertragungs- und Phasenverhalten sowie definierte Coverage.

Kommt einem dann eine Mehrinvestition langfristig nicht viel günstiger wenn das System einen jeden Tag das Leben erleichtert als eine etwaige "Einsparung" einzelner Komponenten?
    Wieso wird hier so selten "bestes Ergebniss" als Ziel definiert und ständig "möglichst Billig"?

DE

Dann müssen wir einen neuen Thread aufmachen - entwickeln eines Topteils mit PA-Bändchen. Hier geht es aber um ein günstiges Bändchen und die Frage, ob es im PA-Sektor einsetzbar ist.

Die Dinger sind (zum mindest die älteren SA Versionen) recht anfällig. Kollege erzählte mir von einem Verleiher, der sich 6 Stück zugelegt hatte, beim 2ten Gig leider vergessen hatte, den Klark EQ frühzeitig anzuschalten. Das anschließende PLOPP Geräusch hat dann 4 Stück zerlegt - und Reparatur ist teuer, sehr teuer.

Die heutigen sind deutlich besser, gerade die ALCON Geschichten sind recht nett...

Signatur?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2005 um 20:26

haarwood hat magnetostaten im angebot, die ca. 92db linear machen, 10cm gross sind, aber nur 59euro stk. kosten....

ich glaube aber nicht dass die gross belastbar sind, da plastikgehäuse...

nur beim waveformer die akustiklinsen nich vergessen

http://www.ae-rental.de

• tom noise
    • 23. Januar 2005 um 20:33

hier ist das harwood programm recht gut dargestellt:
    http://www.hifisound.de/oxid/index.php?cl=alist&cnid=c764124b0336b72d9.03179566

da gibts auch ein magnetostaten, der ein hornvorsatz hat. soll angeblich auch besser abstrahlen.

ligr, tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2005 um 08:20

ja, aber wenn dann der rt2-s weil lauter untenherum. dann müsste man min. 4 stück direktstrahlend einsetzen(vielleicht 3 auffem horn). macht 30-40cm bauhöhe...leider nicht so realistisch.... wobei preislich gut machbar.

• 20Hertz
    • 29. Januar 2005 um 10:08

... und noch ein sehr günstiger Magnetostat: http://www.omnesaudio.de/html/mt_2_02.html

Grüße
    Matthias

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2005 um 11:37
    Zitat von "20Hertz"

... und noch ein sehr günstiger Magnetostat: http://www.omnesaudio.de/html/mt_2_02.html

Grüße
    Matthias

sieht aus wie der haarwood und hat die gleichen technischen daten...

Ausserdem ist der Haarwood gerade mal für 49 öcken im angebot....wie ich sehe... :D

2stk mit horn also ca. 102-105 db.... bei vielleicht 20-30w belastbarkeit.... ich glaube fast, das wird immer noch zu eng.

• ThomasK
    • 30. Januar 2005 um 08:25

Nach dem der Deutschlandvertrieb von SA zu Alcons gewechselt ist, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von SA Einzelteilen aus? Oder muß ich jetzt direkt mit den Niederlanden Kontakt aufnehmen?

Alcons scheint überhaupt keine Einzelkomponenten als OEM Parts abzugeben --- oder hat sich daran etwas geändert?

• koschi
    • 13. Februar 2005 um 02:46

also Verfügbarkeit von SA komponenten ist auch hier in Deutschland noch vorhanden, musst nicht nahc Niederlande, kannst auch gerne bei mir Komponenten für SA kaufen, da wir recht gute Connections mit SA haben.

Ja es stimmt zum teil, Carsten Albrecht, der auch früher den DE- Vertrieb machte ist von Tom Back halt zu Alcons abgeworben worden und die machen jetzt sehr erfolgreich den DE- Vertrieb.

Aber wie gesagt Verfügbarkeit eigntlich kein Problem.
    SA hat halt seit der Trenunng von 3 Köpfen der Firma stark gelitten aber mittlerweile haben sie sich wieder gut gefangen, und das ganze soll jetzt auch wieder Gross ausgebaut werden.

Zu der XL serie, dem Horizontalem Line Array, wird sich in der Nächsten Zeit auch ein vertikales Gross- Line Array gesellen.

Auch der neue Webauftritt wird derzeit geändert, da ja nur die uralte Website verfügbar war.

Aber es geht nach vorne...

gross Thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement