hi,
was ist zu beachten bzw. würdet ihr eure moving-heads bei den momentanen wetterverhältnissen outdoor betreiben (also niederschlagsgeschützt, aber bei minusgraden) ?
hi,
was ist zu beachten bzw. würdet ihr eure moving-heads bei den momentanen wetterverhältnissen outdoor betreiben (also niederschlagsgeschützt, aber bei minusgraden) ?
schutz der geräte in festen outdoordomes. die aufblasbaren oxo-domes halte ich nur bei kurzzeitige installationen für geeignet.
geräte nicht vollständig abschalten sondern nur lamp off, da durch temperaturunterschiede gefahr von kondenswasserbildung. das kann man meiner erfahrung nach auch durch belüftete domes verhindert werden.
Hi
In Berlin am "Bluemangroup"Theater standen/stehen die auch in Bubbles! Inwieweit die abgeschaltet wurden zur Weihnachtszeit weiß ich aber nicht!
Kalt und Naß war es da auch!
Gruß
Daniel
Beim Münchner Eiszauber am Stachus standen auch welche mit aufblaßbaren Hüllen. Die standen da auch mehrere Wochen in der Freiheit und sind anscheinend auch gelaufen.
Mfg
war ja auch ne procon installation in münchen
und clay paky ist ja auch recht unverwüstlich
wenn du von "oben nach unten" leuchten willst (siehe eiszauber am stachus) dann wirds mit den bekannten eco-domes auch schwierig...
das "kalt und naß" problem bekommt man eben wie ich zu schildern versucht habe in den griff wenn man die geräte durchlaufen lässt und lediglich den brenner abschaltet wenn sie nicht gebraucht werden. dadurch kühlen die geräte kontrolliert ab und es kann sich im inneren der domes und der geräte kein kondenswasser bilden. hatte so auch schon grössere installationen über mehrere wochen im tiefsten winter laufen (waren seinerzeit mac600/500 und goldenscans) und es gabe keinerlei ausfälle zu beklagen
Also wenn die Dinger einen ganzen Winter im Freien stehen und NIE in Betrieb gehen, dürfte ihnen das auch nichts machen, oder?
da wär ich mir nicht so sicher obs da nicht korrosionsprobleme gibt. bezüglich umgebungstemperatur gibts ja betriebsanleitungen - die leider immer wieder überraschungen bereithalten :shock:
das kann man dann sicher nachlesen! War auch nur eine prinzip Frage!
Ich bin glaub ich eh einer der wenigen Menschen, der wirklich die komplette Bedienungsanleitung durchließt, bevor er ein Gerät in Betrieb nimmt! ....