1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

vergleich 575W-Scanner: Martin mit Robe

• manuela
  • 24. Januar 2005 um 16:42
  • manuela
    • 24. Januar 2005 um 16:42

hallo liebe Kolegen,

ich habe folgende Frage:

Direkter Vergleich von "Martin Roboscan pro 918" mit einem "Robe Scan 575XT"

Beide Geräte sind mit 575 Watt Leuchtmitteln ausgestattet. Da ich davon welche kaufen werde interessieren mich natürlich die Unterschiede der beiden Systeme sofern es da welche gibt.
    Preislich gesehn ist er ja ganz erheblich :D
    Desweiteren wüßte ich gern ob sich "Robescan" Geräte zusammen mit Washlights der Fa Martin an einem gemeinsamen Controler ( 2308 oder vergleichbar ) betreiben lassen oder ob man dann separate Controlergeräte für beide Hersteller einsetzen muß.

ich bedanke mich herzlich für kompetente Auskunft.
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tongue
    • 24. Januar 2005 um 17:08

Der 2308 von Martin wurde nur für Martingeräte entwickelt. Da der Roboscan
    918 aber nach dem 2308 rausgekommen ist, kann man diesen auch nicht mehr damit ansteuern. Ich glaub der letzte Scanner für den 2308 war der Roboscan 812. Aber mit einem DMX fähigen Steuerpult kannst du Robe und Martin Geräte ansteuern, sofern sie DMX haben. Der 918 ist von innen nichts anderes als der MAC 500, den man kennen sollte. Ist halt nicht so hell und ziemlich schwer.

• manuela
    • 24. Januar 2005 um 18:58

wir haben den Roboscan 918 live gesehen und finden ihn nichtnur schön sondern auch sehr hell. Ebenso das Washlite MAC600. Die Preise für diese Geräte sind allerdings auch sehr schmerzhaft. Daher interessieren mich auch die Geräte von Robe sehr, die ich aber nochnicht gesehen habe. Jedoch liegen dafür bessere Preise vor, wasaber auch an geringeren Fähigkeiten liegen könnte. das muß man eben mal begutachten. Ich würde mir die Haare ausreißen wenn ich soviel Geld für etwas ausgebe und es entspricht dann nicht den wünschen. Also hab ich mal zusammengefaßt.
    Das Roboscan ist ein Scanner mit einer 575 Watt Lampe.
    Das Washlite hat ebenso die 575 Watt Lampe.
    Alternativ wären also Systeme denkbar die ebenso diese 575-Watt Lampe haben, wie zB das RobeScan und auch das entsprechende Washlite von denen.
    Wenn jetzt zB das Washlite von robe nicht so toll wäre wie das baugleiche von Martin, dann könnte man ja auch das Washlite von Martin verwenden, zusammen mit dem Scanner von robe, oder auch umgekehrt, wobei ich nun wissen wollte ob das über einen Controler ( wie er auch heißen möge? ) machbar ist.
    Letztendlich wird dann gekauft, 4 Scanner, 4 Washlites und ein (oder2?) Controler oder auch Pult mit Midieingang, womit man das ganze programmieren und steuern kann. Etwa zum Preis eines guten Autos, daher will das gut überlegt sein :?

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ranko
    • 24. Januar 2005 um 20:57

Wir haben die Robe Wash575XT im Einsatz und sind sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich auch keine direkten Vergleich zu Martin o.ä. beim Kauf war der Preis halt mit ausschlaggebend.

gruß,
    ranko

• feelthebass
    • 24. Januar 2005 um 21:59

Ich hab Roboscan 918 pro im Einsatz und bin damit ausserordentlich zufrieden!
    Sind sehr leise,schnell,genau und sehr viele Kombinationsmöglichkeiten!
    Bei Fragen einfach PM!

Feel it!
    Feelthebass

• Carm
    Profi
    • 24. Januar 2005 um 22:47

da der roboscan 918 auf den mac500 aufsetzt (das innenleben ist identisch, nur halt mit spiegel und nicht in nen kopf eingesetzt) kann er sehrwohl über rs485(=martinprotokoll) betrieben werden was auch aus dem manual hervorgeht wenn man es schafft sich selbiges bei martin downzuloaden.

hatte die lampe einige male im einsatz und imho zeichnet sie sich lediglich durch sehr schnell und leise bewegungen aus. vor allem die lichtausbeute ist m.e. unterdurchschnittlich was ja "logisch" ist da der scanner nichts anderes als ein mac500 ist der sich ja auch nicht gerade durch hohe lichtausbeute profiliert.

für den preis würde ich mich lieber nach alternativen umsehen (z.b. gebrauchte goldenscans) oder eben zu robe greifen. im kopfwackler-bereich sind die robe-lampen in der regel heller als vergleichbare martin-lampen woraus ich mal ableite das es bei den spiegelabgelenkten genauso sein dürfte. da robe mittlerweile einen namhaften deutschen vertrieb hat ist auch ein vernünftiger service und eine gute ersatzteilversorgung vorhanden. einzig abzuwägen ist noch die riderfestigkeit und die zumiet-situation - und da hat eben martin die nase vorn...

• tongue
    • 26. Januar 2005 um 18:14
    Zitat

da der roboscan 918 auf den mac500 aufsetzt (das innenleben ist identisch, nur halt mit spiegel und nicht in nen kopf eingesetzt) kann er sehrwohl über rs485(=martinprotokoll) betrieben werden was auch aus dem manual hervorgeht wenn man es schafft sich selbiges bei martin downzuloaden.

Sorry Carm, dass ich dir da widersprechen muss, aber ich bin mir fast sicher, dass beim 518er Schluss ist.
    (Du brauchst mir nicht zu widersprechen, ich hab gestern mit nem Kollegen von Martin gersprochen :wink:)

• Carm
    Profi
    • 26. Januar 2005 um 19:34

komisch - und warum hab ich dann schon mac500 vor jahren mit der 3032-steuerung bedient?? ich zitiere aus dem martin-manual zum mac500, seite 11

"Der MAC 500/E kann über einen Martin 3032 Controller ab Version 2.07
    gesteuert werden. Um die Geräte mit einem Martin Controller betreiben zu
    können, muss das Steuerungsprotokoll (PSET) auf den Martin- Modus (MART)
    oder auf die automatische Protokollerkennung (SPEC / AUTO) gesetzt sein."

sowie aus dem manual zum pro918, seite 15

"Der RoboScan Pro 918 verfügt über 4 DMX-Modi oder Protokolle, sowie einen
    Martin-Modus. Die Modi sind auf Seite 35 näher beschrieben."

tja - du warst dir eben nur fast sicher und dein martin-kollege sollte sich mal tunlichst besser über seine lichtstaubsauger informieren.

da passt mal wieder der blöde spruch "wer lesen kann ist klar im vorteil" :D

• tongue
    • 26. Januar 2005 um 21:57

überzeugt...

• TBF
    • 26. Januar 2005 um 22:06

wenn es nicht unbedingt martin wegen Rider etc. sein muss dann gebrauchte goldenscans hell, unkaputtbar absolut riderfest (du willst ja scanner) bei kopf washern: Robe
    auf gar keinen Fall gebr. Martin 500 - selten dass die in gutem zustand sind, v.a. ist das ein anerkannter lichtabsorber:)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Leuchtturm
    • 27. Januar 2005 um 09:17

Ich denke hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich ist der 918er und der Mac 500 dunkler als der Robe XT, es liegen ja auch etliche Jahre dazwischen. Und die Aussage das Robe deutlich heller ist als die Martin-Geräte kann ich bei der neuen Martin-Serie absolut nicht unterstreichen, da machen die 250er Geräte schon manchen 575er platt.

Wenn ihr wirklich einen günstigen Moving Head oder Scanner mit der Lichtausbeute eines Mac 500 (918er) sucht, schaut euch doch mal die neuen 250er von Martin an (Krypton, Entour und MX10). In dieser Relation sind die neuen Martin nämlich gar nicht so teuer und richtig hell. Viele sehen nicht den Mac 550 sondern den 250er Entour als Nachfolger des Mac 500 da fast identische Ausstattung und genauso hell!

Der neue Mac 550 ist übrigens trotz 400 Watt Lampe deutlich heller als der 575er XT und AT von Robe!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• manuela
    • 27. Januar 2005 um 10:09

ich verfolge eure Vergleiche mit großer Aufmerksamkeit.
    Auf meiner wunschliste "das will ich live sehn" stehen derweil:

die Robe-Geräte Wash & Scanner, (stimmt es das "XT" Modelle auslaufgeräte sind?)
    das "Golden Scan" (das wohl die höchsten Beurteilungen hat !)
    und MAC550 ( gesehen hab ich das MAC600)

wenn jemand eine Festinstallation davon kennt, möglichst in Hessen, wär ich für die Adresse dankbar damit ich mir das mal anschauen kann.

• Carm
    Profi
    • 27. Januar 2005 um 10:27

dass die neuen martin-geräte super sind habe ich hier auch schon mehr fach erwähnt - nur leider wird hier meistens was günstigeres gesucht und ich hab mich hier glaube schon genug als verfechter von produkten der fa. martin "geoutet" und dafür prügel kassiert. auch wenn ich genug an den "eimern" auszusetzen habe - sie sind einfach das "kleinere übel".

im letzten jahr hatte ich das vergnügen öfters mit größeren mengen an 250entour sowie 550 (da wars weniger vergnügen :twisted: ) arbeiten zu können.

nur waren hier explizit scanner gesucht - daher hab ich bewußt keine mh's vorgeschlagen.

den einwand des entwicklungsalters kann ich hier leider nicht gelten lassen - vor 10 jahren waren die wissenschaftlichen erkenntnisse in technischer optik die gleichen wie heute. und linsensysteme konnte man seinerzeit genauso produzieren wie heute...

dass 250entour der nachfolger vom 500er ist - naja... 2. farbrad fehlt und iris fehlt aber die gesamtperformance würde ich auch über nem 500er ansiedeln da imho gewicht/stromaufnahme mehr zählen. die neuen martin-lampen kann man imho fast gar nicht mehr mit den alten vergleichen da die projektionseigenschaften um welten besser geworden sind.

was mir überhaupt nicht gefällt ist die farbtemperatur von 250entour/550 - daher auch der eindruck der extremen helligkeit da einfach die farbtemperatur höher ist und die spektralverteilung extrem ins blaue tendiert was man sehr gut sieht wenn man beim 550er mal "rot" versucht...

aber die diskussion ist hier wohl etwas OT - ausserdem hatte ich mal was ausführlich zum 550er hier im forum geschrieben

• manuela
    • 27. Januar 2005 um 11:59

daß "Golden Scan"s angehimmelt werden liegt gewiß an den 1.200 Watt, das ist kein wunder daß die als besser eingestuft werden. und so extrem teurer als 575er Systeme sind sie ja auchnicht ... von daher will ich die unbedingt mal live bewundern :D

• Carm
    Profi
    • 27. Januar 2005 um 16:02

gs gibts auch in 575 - wobei die 1200er zugegebenermassen verbreiteter sind. die "normalen" GS sind heute sicher lediglich noch als disco-zappler anzusehen während die HPE-variante durchaus auch noch zu anspruchsvollerem fähig ist. vor allem in disco-festinstallationen kann man die lampen noch "bewundern", sind halt einfach "arbeitstiere" und durch fast nichts kaputtzukriegen. grund für die hohe lichtausbeute der lampen ist vor allem die hohe gobogröße (gobogrösse m, 66mm), nachteil die gesamtgröße der lampe und das hohe gewicht.

• manuela
    • 31. Januar 2005 um 08:28

ein herzliches DANKE an alle für die guten Ratschläge. - Die Meinungen der Anwender sind oft genug Grund etwas zu überdenken und zu ändern, man findet Vor- und Nachteile, sieht neues das man nicht kannte etc....
    Zuguterletzt kämpfen Schönheit und Qualität gegen das Sparschwein, bis es zu einem Kompromiss kommt, der ist dann die neue Anlage :D

Statt 4 Scannern gibt es nur 2, dafür aber große.
    Statt 4 Washlites gibt es nur 3, dafür aber ein großes.

Die vielen Kilometer haben sich gelohnt, ich konnte mir alles anschauen und mich auch sehr über die Preise ärgern, hoffe aber nun eine Wahl getroffen zu haben die mehr als ein Kompromiss ist.

In einer Reihe, Robe575XT-Wash, Clay Paky Super Scan Zoom, Martin MAC2000 ( das bildet die genaue Mitte ), dann ein Super Scan Zoom, und zuletzt wieder das Wash 575XT. Sowie ein par PAR-Kannen mit Flood für die Grundausleuchtung und die Pausen, - Deckel zu.

Bis auf das absolut frauenfeindliche Gewicht konnte ich den Superscans nicht widerstehen, die sind einfach irre schön. Man müßte sie eigentlich mit Sackkarre liefern...

Das MAC2000Wash ist zwar eine zu teure Wahl, jedoch die optische "Mitte" und von Output her zu fast allem fähig. Ich bin auch guter Dinge daß es überall repariert werden kann und Teile auch langfristig zu bekommen sind.

Die beiden Robe sind das Sparschwein an dem Konzept, dagegen spricht daß ich sie nicht anschauen konnte sowie ein Info "XT"-Modelle seien Auslaufgeräte, dafür spricht eure Meinung sie seien sehr hell und es gäbe viele Servicefirmen dafür, und vor allem der Preis ! Sie bilden die beiden Seitenbeleuchtungen.

Als Gesammtnachteil seh ich, daß Geräte von 3 Herstellern zusammen verwendet werden, DMX dürfte das aber problemlos lösen.
    Besonders großes "Motz" für die Apothekenpreise der Kisten dazu ! Ebenso dafür daß man Linsen, Fangseile usw. zukaufen muß, eigentlich sollte in dieser Preisklasse der Set komplett sein.

Das Addieren der Gewichte ergab auch daß unser kleines Truss dem (theoretisch) nicht gewachsen ist, es wird also ebenfalls erneuert. Zudem hätte ich gern für alle 5 Geräte "Regendächer" damit sie keine Wetterschäden bekommen. Etwas derartiges wird gewiß auch zu bekommen sein, genau wie ein Kabelbaum dazu der den sonst üblichen Salat vermeidet.
    Wenn jetzt jemand meint ich hätte eine schlechte Auswahl, dann freu ich mich über die Begründung. Ende der Woche gehts dann zum einkauf.

liebe Grüße
    Manulea

• DSLmedia
    Profi
    • 1. Februar 2005 um 12:04

http://www.mbn-eventproducts.de/de/htm/index.htm

• Carm
    Profi
    • 1. Februar 2005 um 18:12

zu den regendächern siehe das posting von DSLmedia - wüsste derzeit auch nix besseres. die billig-plastikhauben die es z.b. bei procon alternativ gibt sind nur mit exzessivem gaffa-gebrauch im bereich der hake-/kabeldurchlässe dichtzubekommen

fangseile sind wohl aus gründen der unterschiedlichen normung in eu nicht standartmässig dabei - kosten ja nun wirklich nicht die welt

extra-linsen würde ich mir erst kaufen wenn du genau weisst was du brauchst . der m2k wash ist mit der standart-stufenlinse eigentlich sehr gut einsetzbar. die 100°-linse ist nur bei extrem kurzen entfernungen nötig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™