1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Etek Di macht Störgeräusche

• gpdrocer
  • 25. Januar 2005 um 11:33
  • gpdrocer
    • 25. Januar 2005 um 11:33

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch kein Profi also Nachsicht bei meinen Fragen....

Folgendes Problem :
    Ich habe ein Etek multi di 16ch. welches ich mit Phantomspeisung von einem Behringer DDX3216 speise. (kein Netzteil angeschlossen!!! )

Schliesse ich nun E-Gitarre und E-Bass an habend diese Störungsgeräusche.
    Schliesse ich aber ein Synthesizer oder E-Drum an habe ich keine Störungen.

Kann ich das Problem beheben indem ich das Etek einfach an einem Netzteil anschliesse und die Phantomspeisung am Behringer ausschalte ?

Überlege mir aber auch schon eine neue DI box von Behringer zu kaufen.
    Aber hier weiss ich auch nicht ob ich mir die Ultra DI Pro di4000
    oder die ultra di pro di800 kaufen soll.
    (verstehe nicht ganz wo da die unterschiede sind)
    außer im Preis.... :? :?

• andi.h
    • 25. Januar 2005 um 12:53

Zu den Behringer DI-Boxen:
    Ich kenne nur die einzel-DIs, selten kann man so deutlich differenzieren:

Ultra DI-100:
    Meines Erachtens nach sehr brauchbar in Stabilität und Klang. DIE Empfehlung für den Low-Budget-Bereich! Das einzige was stört ist der Name (nicht Ridertauglich).

DI-20:
    Absoluter Schrott. Das wichtigste Bauteil einer richtigen DI-Box (Trafo) gibt's hier garnicht, Brummprobleme also vorprogrammiert. Einmal draufsteigen und tot.

Soviel ich weiß, ist die DI-4000 der große Bruder der DI-100 und sollte somit ebenfalls ok sein. Wenn die DI-800 die Mehrfachversion der DI-20 ist (scheint so), dann Finger weg davon!

Wenn du nicht gerade passive Bässe oder Gitarren anschließt, würde ich dir allerdnings eher zu einer guten passiven DI-Box raten (Palmer, Monacor DIB-100). Da gibt's auch keine Probleme mit Stromversorgung!
    Für Geräte mit Line-Pegel am Ausgang (z.B. Synthi) empfehle ich einen Line-Trafo à la Palmer PLI-02.

• timotimo
    Profi
    • 25. Januar 2005 um 14:21
    Zitat von "andi.h"

DI-20:
    Absoluter Schrott. Das wichtigste Bauteil einer richtigen DI-Box (Trafo) gibt's hier garnicht, Brummprobleme also vorprogrammiert. Einmal draufsteigen und tot.

Kenne die DI-20 nicht. Haben aber aktive DI-Boxen, die auch keinen Trafo haben, und nicht Brummen.....

Zitat von "andi.h"

Wenn du nicht gerade passive Bässe oder Gitarren anschließt, würde ich dir allerdnings eher zu einer guten passiven DI-Box raten (Palmer, Monacor DIB-100).

Würde die DIB-100 nicht zu den guten DI-Boxen zählen. Auch die Akzeptanz geht hier gegen null.

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2005 um 23:23

ich würde die behringer ultra di -100 nicht so ohne weiteres verteufeln.

die ist ja fast eine 1:1 kopie von der bss ar133; die schaltung ist imho identisch, nur ein paar bauteilwerte sind leicht verändert (copyright...).

ich habe beide (und viele andere ) im lager und weiss, wovon ich red...

es gab mal vor einigen jahren einen vergleichstest zwischen verschiedenen di-boxen in einem renommierten fachjournal ( müsste ich mir aus dem archiv raussuchen ).
    in diesem test hatte diese behringer nur 4db mehr grundrauschen gezeigt als die bss ar133 (spitzenmodell), was aber bei vielen va nicht wirklich eine grosse rolle spielen sollte.

was bei den behringer di-boxen noch eine rolle spielen könnte, ist die qualität der abschirmung der eingebauten ausgangsübertrager.

bei manchen passiven di-boxen wie monacor dib-100 u.a. wurden damals für die ausgangsübertrager leider nur abschirmbleche aus normalem eisen verbaut.
    ich weiss nicht, wie das jetzt ist, hab schon lange kein monacor-material mehr gekauft.

diese eisen-kapselung hat nicht annähernd die schirmwirkung einer mu-metall-kapselung wie die markenhersteller.

diese problematik betrifft alle bühnengeräte mit eingebauten übertragern (di-passiv / di-aktiv / splittboxen / u.a. )

wer das im praktischen testen will, probiere folgendes:

akustik-gitarre mit eingebautem pick-up an aktiver di-box (modelle wie oben erwähnt und alle gleichwertigen mit eingebautem übertrager )anschliessen.

weiter verkabeln an mischpult und pa - alles einstellen wie normal im livebetrieb - master und gain auf 0db.

dann mit einem steckernetzteil (natürlich an 230v angeschlossen) mit ca. 5 watt und belastung! in die nähe der di-box bewegen.

wenn man in 15cm abstand von der di-box schon brummen in der pa hört, ist es schei..e.

bei einer guten di-box hört ihr kaum was.
    mu-metall hat einen schirmgrad von durchschnittlich 25-30db.

ich möchte allgemein empfehlen:
    generell alle verdächtigen backline-geräte ( bassverstärker, keyboards, soundmodule, gitarrenanlagen ), die über schutzleiter am bühnenstrom hängen, immer nur mit di-boxen mit übertrager mit der pa zu verbinden.

die monacor dib-100 hat nach meinen live-erfahrungen und nach ausführlichen messreihen in meiner werkstatt für mich keine gravierenden mängel, abgesehen von der erhöhten empfindlichkeit für magnetische streufelder, s.o.
    solang man das live-umfeld kennt und bei der durchführung der va dementsprechend berücksichtigt, kann man mit diesem teil und auch mit so manchen anderen di-boxen gut arbeiten.

solange alle bühnengeräte/backline auf dem selben stromkreis hängen wie die pa und foh; und die erdungsanlage der veranstaltungsstätte korrekt ausgeführt ist, wird man kaum ein problem mit brummen in der pa haben.
    aber in einem solchen aufbau fällt natürlich auch eine di-box nicht auf, die keine wirkliche potientialtrennung zwischen eingang und ausgang hat wie die behringer di-20.

wenn dann aber wirklich was danebengeht bei der bühnenverkabelung, dann ist die behringer di-20 oft der erste schwachpunkt (klangliche qualitäten erstmal aussen vor).

sorry forum: da hat ich doch den anfangspost übersehen...

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 25. Januar 2005 um 23:56

die tools hat vor einigen Monaten aktuelle DI-Boxen getestet, die Ergebnisse sind dort downloadbar (seltsamerweise als Word-Dokument... :? )

http://www.t4m-online.de/archiv.html
    irgendwo gabs auch noch einen link zu den genauen messwerten, MK dürfte wissen wo...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2005 um 00:31

dechnikusch:
    die behringer DI-100 wurde von keinem vorredner verteufelt, es ging bei der negativen erwähnung um die unsägliche DI-20.

ansonsten aber ein guter beitrag!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Georg_Koeln
    Profi
    • 30. Januar 2005 um 23:11

Alles, was ich bis jetzt von ETEK gehört und gesehen habe, lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen:

SCHROTT!

Also, am besten: Finger weg davon!

Grüße,
    der Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 31. Januar 2005 um 13:07
    Zitat

in diesem test hatte diese behringer nur 4db mehr grundrauschen gezeigt als die bss ar133 (spitzenmodell), was aber bei vielen va nicht wirklich eine grosse rolle spielen sollte.

Was die Rauscharmut angeht ist der Spitzenreiter in unserem letztjährigen Test die Palmer PDI 02, gefolgt von der AR-133 und der DI-100. Für den Einsatz auf der Bühne sind die Unterschiede aber vernachlässigbar.

DI 4000 benutzt den gleichen Übertrager wie DI 100, dürfte mehr oder weniger das Gleiche sein, nur eben vierfach. Ich benutze beide gelegentlich auch, bisher immer ohne Probleme.

@ gpdrocer: Es wäre aber zu klären, ob besagte "Störgeräusche" von Gitarre und Bass nicht vielleicht auch von deren Tonabnehmern stammen. Handelt es sich um ein Brummen oder mehr ein höherfrequentes "britzelndes" Geräusch? Dann handelt es sich um Einstreuungen in die Pickups. Dreh doch einfach mal die Lautstärkeregler der Instrumente zu! Wenn Du dann immer noch Störungen hörst, kann es sein, dass mit der Masseführung der Etek was nicht stimmt.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™